Das aktuelle Wetter Dorsten 7°C
Stadtgeschichte

Das "Bürgerbuch" von 1414

04.01.2012 | 17:28 Uhr
Dr. Josef Ulfkotte und Dr. GUido Heinzmann besuchten Restauratorin Anna Ventura in Münster und begutachteten die Wiederherstellung des Dorstener Bürgerbuchs von 1414.
Dr. Josef Ulfkotte und Dr. GUido Heinzmann besuchten Restauratorin Anna Ventura in Münster und begutachteten die Wiederherstellung des Dorstener Bürgerbuchs von 1414.Foto: WAZ FotoPool

Das „Bürgerbuch“ von 1414 wurde im Krieg schwer beschädigt. Nun wird es restauriert.

Restauratorin Anna Ventura stellt das kostbare Buch in Münster soweit Möglich wieder her. Unterstützt wird sie dabei von den Dorstener Historikern Dr. Josef Ulfkotte, Dr. Guido Heinzmann und René Franken.

Ludger Böhne

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
Bauernmarkt in Raesfeld
Bildgalerie
Volles Haus bei Süthold
Vogel fiel um 16.35 Uhr
Bildgalerie
Holsterhausen
Schwung für Hervest
Bildgalerie
Erstes Werk enthüllt
Udo schiesst den Vogel ab
Bildgalerie
Hardt
Schützenfest in Deuten
Bildgalerie
Deuten
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
Fliegerbombe entschärft
Bildgalerie
Bombenfund
Bandido niedergeschossen
Bildgalerie
Ermittlungen
Die wichtigsten Fotos der Woche
Bildgalerie
Bilder des Tages
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Musik und Sonne pur
Bildgalerie
Moers Festival
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
Altpapiertour
Bildgalerie
WAZ Serie
23. Deuzer Pfingstlauf
Bildgalerie
4. Station zum...
Sternwallfahrt
Bildgalerie
Fotostrecke
Zeltparty mit Gentleman
Bildgalerie
KulturPur 2012
Doppelter Pokal-Triumph für die ERGI
Bildgalerie
Fotostrecke
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6214830/create

Aus dem Ressort
Mutmaßlicher Schütze von Bad Zwischenahn in Dorsten gefasst
Polizei
Einsatzkräfte der Polizei Essen und Oldenburg haben am Dienstagnachmittag einen 26-Jährigen in Dorsten festgenommen. Der Mann war seit dem 10. Mai auf der Flucht. Er soll seine Ex-Freundin in Bad Zwischenahn bei Oldenburg in Niedersachsen niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt zu haben.
Piep-Show im Hervester Bruch steuert dem Höhepunkt entgegen
Störche
Die alljährliche Piep-Show der Störche im Hervester Bruch steuert ihrem Höhepunkt zu: Am Freitag werden die Jungtiere Jochen und Rolli beringt. Neugierige können das Spektakel bei einem Umtrunk am Aussichtsplatz verfolgen. Den beiden Jungvögeln von Werner und Luise geht es augenscheinlich prächtig.
Foto