Das aktuelle Wetter Dorsten 16°C
Tragischer Unfall

Bochumer (37) nach Schwertkampf in akuter Lebensgefahr

21.03.2012 | 15:15 Uhr
Bochumer (37) nach Schwertkampf in akuter Lebensgefahr
Das Unglücksschwert ist 1,25 Meter lang, besteht vermutlich aus Plastik und hat eine abgerundete Spitze. Foto: Polizei Bochum

Dorsten/Bochum.   Ein 37-jähriger Bochumer ist mit Schutzanzug und Ritterhelm ausgerüstet zu einem Übungskampf angetreten, in dessen Verlauf sich das Schwert seines Gegners, eines 23-Jährigen aus Dorsten, durch einen der beiden Sehschlitze des Helmes in den Kopf bohrte. Der Mann schwebt in Lebensgefahr. Die Polizei spricht von einem tragischen Unfall.

Ein 37-Jähriger Bochumer ist am Dienstagabend bei einer mittelalterlichen Schwertkampfübung lebensgefährlich verletzt worden. Der junge Mann trat mit Schutzanzug und Ritterhelm ausgerüstet zu einem Übungskampf an, in dessen Verlauf sich das Schwert seines Gegners, eines 23-Jährigen aus Dorsten, durch einen der beiden Sehschlitze des Helmes in den Kopf bohrte. Der Bochumer schwebt nach Aussage der Bochumer Polizei in akuter Lebensgefahr. Sein Mitspieler wurde mit Verdacht auf einen Schock ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert.

Auf Nachfrage gehen der Wirt der Gaststätte wie auch die Polizei von einem „tragischen Unfall“ aus. Dennoch werde geprüft, ob es sich bei dem Vorfall um fahrlässige Körperverletzung handeln könnte.

Vermutlich mit Plastik-Schwertern gekämpft

Bei dem Unglück wurde offenbar mit Plastik-Schwertern gekämpft. Sie haben eine flexible Klinge und eine abgerundete Spitze. Das Unglücksschwert hatte eine Gesamtlänge von 1,25 Metern. Bei dem Unfallverursacher scheint es sich um einen Einzelspieler zu handeln, der keiner Dorstener Rollenspiele-Gruppe angehört.

Die Kneipe in Bochum-Hamme ist in der regionalen Szene bekannt. Dort finden in einem angemieteten Hinterraum regelmäßige Übungsabende statt, an denen historische Begebenheiten wie eben mittelalterliche Kämpfe nachgespielt werden.

Markus Fuhrmeister

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Das Ruhrgebiet geht baden
Bildgalerie
Aus der Luft
Weiberfastnacht 2016
Bildgalerie
Fotos
Plattensammler in Dorsten
Bildgalerie
Schallplatten
Weisse Bescheid - Was ist eine Mantaschale?
Video
Ruhrgebietssprache
article
6482407
Bochumer (37) nach Schwertkampf in akuter Lebensgefahr
Bochumer (37) nach Schwertkampf in akuter Lebensgefahr
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dorsten/bochumer-37-nach-schwertkampf-in-akuter-lebensgefahr-id6482407.html
2012-03-21 15:15
Larp,Mittelalter,Schwertkampf,Polizei,Dorsten,Bochum
--- Dorsten ---