Springe zur Hauptnavigation, zur Suche, zum Inhalt.

Suche
Hauptnavigation
Sie befinden sich hier:

Heimatverein Deuten: Zwei Festtage zum 25-Jährigen

Dorsten, 09.09.2009, Ludger Böhne

Foto: WAZ

Impressionen vom Heimathaus und von Aktivitäten des Heimatvereins Deuten.

  • Foto: WAZ

    Impressionen vom Heimathaus und von Aktivitäten des Heimatvereins Deuten.

  • Foto: WAZ

    Impressionen vom Heimathaus und von Aktivitäten des Heimatvereins Deuten.

  • Foto: WAZ

    Impressionen vom Heimathaus und von Aktivitäten des Heimatvereins Deuten.

  • Foto: WAZ

    Impressionen vom Heimathaus und von Aktivitäten des Heimatvereins Deuten.

Deuten. Acht Deutener – sieben Männer, eine Frau – hatten die Idee, vor 25 Jahren einen Heimatverein in Dorstens kleinstem Ortsteil zu gründen. 253 Mitglieder sind es inzwischen, die am Wochenende mit dem ganzen Dorf am Heimathaus Soerheide das „Silberjubiläum” zwei Tage lang feiern wollen.

Ziehbrunnen im Bauerngarten vorm Deutener Heimathaus. Foto: WAZ

Zur ersten Versammlung am 10. November 1983 kamen Elisabeth Ader, Albert Kemper, Albert Ostrop, Clemens Große-Peclum, Detlef Stoffel, Franz Bußmann, Hans-Joachim Holz und Ludwig Tüshaus. Heimatkunde, Heimatpflege, Mitbestimmung bei Gestaltung und Entwicklung des Ortsbildes, Naturschutz und Erhalt der vorhandenen Denkmäler schrieben die Gründer als Vereinszwecke in die Satzung.

„Wie ein Kompass haben sich diese Ziele in den vergangenen 25 Jahren bewährt”, urteilt heute Geschäftsführer Günter Tresp. „Der Verein hat eine tolle entwicklung hinter sich, er ist aus dem Deutener Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten – vom Osterfeuer über das Mühelnfest bis zum adventlichen Heimatfest – werden durch die Heimatfreunde geprägt.” Sichtbare Spuren hat der Verein in Deuten hinterlassen durch Ruhebänke und Naturlehrtafeln.

Beliebt ist das Deutener Bauernbrot aus dem kleinen backhaus an der Tüshausmühle; Vereinsmitglieder kümmern sich um Bienenvölker, Nistkästen, Baumschnitt, Landschaftspflege und den Bauerngarten am Heimathaus, das im übrigen ständig renoviert und gepflegt wird.

Am Wochenende wird gefeiert

Gefeiert wird das Jubiläum an diesem Wochenende (12. und 13. September) gemeinsam mit dem Mühlenfest. Am Samstag stimmt sich der Heimatverein ab 17 Uhr aufs Fest ein. Bei einem gemütlichen Abend gibt's Bier und Wurst und die Premiere der Vereinsband „Die Dreschflegel”.

Mittglieder des Heimatvereins bei der Heuernte. Foto: WAZ

Am Sonntag wird um 9 Uhr die Messe am Heimathaus gefeiert, ab 10 Uhr werden Ehrengäste empfangen, der Frühschoppen mit der Blaskapelle Harmonie Lembeck beginnt um 10.30 Uhr. Tagsüber werden Führungen durch den Bauernangeboten, Vorführungen eines historischen Dreschkastens, Präsentation der Treckeerfreunde Lembeck, Kinderhüpfburg und Spielmobil, Seilmacherei, Musik mti den Dreschflegeln. Zur Besichtigung der Tüshaus-Mühle pendelt ein „Planwagen-Shuttle”.

Das Heimathaus Soerheide liegt zwar etwas abseits, ist aber leicht zu finden: Auf der B 58 von Wulfen kommend hinter der Einmündung Söltener Landweg (links) abbiegen in die Soerheide (rechts). Ein geschnitztes Holzschild weist hin aufs Heimathaus. Dort stehen Parkplätze in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Ort des Geschehens
die Trackbacks werden geladen...
die Kommentare werden geladen...
das Kommentar-Formular wird geladen...
Suchen Sie Ihre Stadt
Ihre gemerkten Städte:
    Umfrage

    Im November 2013 läuft die Strom-Konzession der RWE fürs Dorstener Stadtgebiet aus. Für die Zeit danach sollte das Ziel sein...





    Das Ruhrgebiet aus der Luft
    • Fotograf Hans Blossey fliegt übers Ruhrgebiet und fotografiert, was die Kamera hergibt. Sehen Sie das Ruhrgebiet aus seiner Sicht - der Vogelperspektive!

      zu den Luftbildern...
    Film ab: Das Kino-Quiz im Vest
    • Machen Sie mit beim Kino-Quiz im Vest. Beantworten Sie eine Frage aus dem Themenbereich Film und gewinnen Sie Freikarten für ein Kino in der Region.

      Hier geht's zum Kino-Quiz...
    Wetter

    Dorsten 19.03.2010
    Vorschau bedeckt

    Temperatur
    min: 10°
    max: 12°
    Gefühlte Temp.
    Windchill: 4°
    Regenwahrscheinl.
    15%
    Wind
    Richtung: SW
    Geschw.: 27 km/h
    Sonnenscheindauer
    5 %
    Bundesliga-Tippspiel
    • Über 15.000 Spieler machen bereits mit. Treten auch Sie gegen Experten an - alleine oder im Team. Registrieren Sie sich beim großen Bundesliga-Tippspiel!

      Zum Tippspiel
    Ihr Kontakt Zur Redaktion
    • Ihr Kontakt zur Redaktion Redaktion Dorsten Recklinghäuser Str. 20 46282 Dorsten Tel.: 02362 / 92 84 - 22 Fax: 02362 / 9284 - 33 E-Mail: redaktion.dorsten@waz.de Sport: sport.dorsten@waz.de

      mehr