Das aktuelle Wetter Dorsten 21°C
Feuerwehr

100.000 Euro Schaden nach Dachstuhlbrand in Dorsten

01.02.2012 | 10:24 Uhr
100.000 Euro Schaden nach Dachstuhlbrand in Dorsten
Foto: Christoph Reichwein / WAZ FotoPool

Holsterhausen.   In der Nacht auf Mittwoch musste die Feuerwehr einen Dachstuhlbrand am Telgenkamp löschen. Ein Helfer wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.

In der Nacht auf Mittwoch ist der Dachstuhl eines Wohn- und Bürogebäudes am Telgenkamp in Holsterhausen ausgebrannt. Die Polizei schätzt den Schaden auf 100 000 Euro. Ein Helfer wurde bei Löscharbeiten leicht verletzt. Gegen 1.30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Als die Helfer vor Ort eintrafen, schlugen bereits hohe Flammen aus dem Dach des anderthalb Geschosse hohen Hauses. Zwei Personen, die sich noch im Keller aufhielten, konnte ein erster Trupp unter Atemschutz unverletzt ins Freie führen.

Die Brandbekämpfung wurde durch zwei Trupps im Außenangriff eingeleitet, auch über eine Drehleiter. Im Einsatzverlauf wurden insgesamt vier Trupps unter Atemschutz, sowohl im Innen- als auch im Außenangriff eingesetzt. Das Feuer selbst konnte schnell gelöscht werden. Allerdings zogen sich die Nacharbeiten noch bis 5 Uhr am Morgen hin.

Ein Feuerwehrmann verletzte sich während des Einsatzes leicht, konnte nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus aber nach Hause.Aufgrund der kalten Außentemperaturen wurden die Einsatzkräfte mit warmen Getränken versorgt. Die Witterung selbst bereitete der Feuerwehr keine Probleme. Allerdings wurde die Einsatzstelle vom Betriebshof der Stadt abgestreut: Auf der Straße war Löschwasser gefroren. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren die Hauptwache und die Löschzüge Holsterhausen und Hervest I mit insgesamt 40 Kräften sowie der Rettungsdienst.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Weiberfastnacht 2016
Bildgalerie
Fotos
Plattensammler in Dorsten
Bildgalerie
Schallplatten
Weisse Bescheid - Was ist eine Mantaschale?
Video
Ruhrgebietssprache
EU-Projekte in NRW
Bildgalerie
Förderung
article
6304383
100.000 Euro Schaden nach Dachstuhlbrand in Dorsten
100.000 Euro Schaden nach Dachstuhlbrand in Dorsten
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dorsten/100-000-euro-schaden-nach-dachstuhlbrand-in-dorsten-id6304383.html
2012-02-01 10:24
Brand,Feuerwehr,Sachschaden,Dachstuhl,Verletzter,Holsterhausen
--- Dorsten ---