Warum ein 19-Jähriger bei den Senioren mitturnt

Die Seniorengruppe 50+ des Castroper Turnvereins besteht eigentlich aus zehn Teilnehmern. Seit nun drei Wochen sind es allerdings elf. Und das elfte Mitglied ist nicht mal ansatzweise 50 Jahre alt. Nein, Merlin Schmitz ist 19 Jahre jung. Er und die Senioren erklären im Video, warum er dabei ist.

Castrop.. Fachabiturient Merlin Schmitz lernt am Berufskolleg Castrop-Rauxel und hat den Schwerpunkt Gesundheit und Sportgerontologie, also der Sport mit und für ältere Menschen. Damit Merlin und seine Klassenkameraden die im Kolleg erlernte Theorie auch in die Praxis umsetzen können und so optimal auf das spätere Berufsfeld vorbereitet werden, haben sich Turnverein und Berufskolleg zusammen getan und das Projekt gestartet, bei dem die Jungen und Mädchen leitende Aufgaben in Seniorengruppen übernehmen.

Wie das dann bei so einer Sportstunde aussieht, sehen Sie in unserem Video.