Veröffentlicht inPanorama

Vermeintlicher Bernstein-Fund fing in Hosentasche Feuer

Vermeintlicher Bernstein-Fund fing in Hosentasche Feuer

bernstein.jpg
Viele Spaziergänger an Nord- und Ostsee freuen sich, wenn sie am Strand Bernstein finden. Manch ein Fund hat sich jedoch als gefährlicher Phosphor entpuppt. Dieser kann sich selbst entzünden und nicht mit Wasser gelöscht werden. Foto: dpa (Archiv)
Gefährlicher Irrtum: Ein Spaziergänger hat am Ostseestrand in Schleswig-Holstein vermeintlichen Bernstein aufgesammelt – der sich jedoch als gefährlicher Phosphor entpuppte. Der Brocken, den der 67-Jährige in seine Hosentasche gesteckt hatte, entzündete sich selbst. Der Mann wurde schwer verletzt.

Hohenfelde. 

Vermeintlicher Bernstein hat sich in der Hosentasche eines Spaziergängers an der Ostsee in Schleswig-Holstein plötzlich entzündet und seine Kleidung in Brand gesetzt. Der 67-Jährige kam mit schweren Brandverletzungen in eine Spezialklinik, wie das Landeskriminalamt (LKA) am Dienstag mitteilte.

Bei dem Brocken, den der Mann am Montag am Strand von Hubertsberg bei Hohenfelde aufgesammelt hat, handle es sich wahrscheinlich um Phosphor. Ob der Phosphor aus dem Weltkrieg stammt oder neuer war, blieb zunächst unklar. Weißer Phosphor ist giftig, entzündet sich selbst und ist nicht mit Wasser zu löschen. Das LKA in Kiel warnte davor, unbekannte Gegenstände zu berühren und mitzunehmen. (dpa)