Das aktuelle Wetter Castrop-Rauxel 20°C
Politik

SPD erklärt sich solidarisch mit Opel-Mitarbeitern

17.12.2012 | 18:14 Uhr
SPD erklärt sich solidarisch mit Opel-Mitarbeitern

Castrop-Rauxel. Die Mitglieder vom SPD Stadtverband Castrop-Rauxel erklären sich solidarisch mit den Opel-Beschäftigten in Bochum. In einer entsprechenden Resolution fordert die SPD die Konzernspitze in Detroit auf, alles zu unternehmen, dass auch nach dem Jahr 2016 in Bochum Fahrzeuge auf Rädern gefertigt werden. Die Belegschaften hat es nicht verdient, nach 50 Jahren Automobilbau so behandelt zu werden.

Mit Empörung und Entsetzen haben die Sozialdemokraten die Einstellung der Fahrzeugproduktion in Bochum zur Kenntnis genommen. Die Schließung sei sei eine Katastrophe auch für die Stadt Castrop-Rauxel.

„Sollte es tatsächlich so kommen, dass bei Opel in Bochum nur noch ein kleiner Teil und die Komponentenfertigung verbleibt, verlieren rund 300 Castrop-Rauxeler und 800 Opel-Beschäftigte aus der Emscher-Lippe-Region ihren Arbeitsplatz. Dies stellt einen erneuten Aderlass für die Industrie im ohnehin arg gebeutelten Ruhrgebiet dar“, so der SPD Stadtverbandsvorsitzende Rajko Kravanja. Es sei geradezu fahrlässig, dass Opel eines seiner effektivsten Werke schließen wolle. Und ärgerlich zudem, wie General Motors mit den Beschäftigten umgeht. „Ohne jede Kenntnis vor Ort lassen sie erst die gesamte Belegschaft jahrelang zittern, um dann trotz aller Verhandlungen und Zugeständnisse mal eben kurz vor Weihnachten zu verkünden, das Werk aufzugeben – gerade zu einem Zeitpunkt, als die Mitarbeiter berechtigt neue Hoffnung für ihren Standort geschöpft haben“, erklärt Kravanja.

Der Belegschaft und dem Betriebsratsvorsitzenden Rainer Einenkel, der sich trotz der jetzt verkündeten Schließungspläne optimistisch zeigte, dass auch über das Jahr 2016 hinaus Autos in Bochum gebaut werden, sichert der SPD Stadtverband seine volle Solidarität und Unterstützung zu.

„Wir werden mit den Opelanern gemeinsam für den Werkerhalt kämpfen. Es geht nicht nur um 4.000 Arbeitsplätze in Bochum, sondern um die Zukunft der umliegenden Städte und der ganzen Region“, heißt es in der Resolution.



Kommentare
Aus dem Ressort
Prostitution: Castrop-Rauxel kündigt Kontrollen an
Nach Beschwerden in...
Ordnungsamt und Polizei werden sich im Castrop-Rauxeler Stadtteil Henrichenburg umsehen, welche Probleme dort durch Prostitution zu Tage treten. Das hat die Stadt klargestellt - und reagiert damit auf Sorgen von Anwohnern und Politikern. Derweil unterstützt die Stadt auch einen Appell der...
Hier wird in und um Castrop-Rauxel geblitzt
Geschwindigkeitskontrolle...
Polizeibehörden und Kreisverwaltungen kündigen einen Teil ihrer Geschwindigkeitskontrollen an. In unserem Blitzer-Alarm erfahren Sie, wo die mobilen Radarwagen in dieser Woche in und um Castrop-Rauxel an welchem Tag im Einsatz sind.
Scheunenbrand war erst in der Nacht gelöscht
Jugendliche noch nicht...
Bis in die Nachtstunden hat die Feuerwehr am Freitag gebraucht, die am Mittag in Brand geratene Scheune auf einem verlassenen Bauernhof an der Stadtgrenze von Dortmund und Castrop-Rauxel zu löschen. Unterdessen sind die fünf Jugendlichen, die in der Nähe des Feuers gesehen worden waren, noch nicht...
Parkbad Nord: Hunde zeigten sich als Wasserratten
Erstes Hundeschwimmen
Das metaphorische Bild des begossenen Pudels passte an diesem Sonntag gar nicht. Die Premiere des Hundeschwimmens im Parkbad Nord erwies sich als reine Spaßveranstaltung - für die Vierbeiner ebenso wie für ihre begeisterten Frauchen und Herrchen. Der Besucherstrom riss jedenfalls bis zum Nachmittag...
MMA-Kämpfe locken 1700 Besucher in die Europahalle
Umstrittener Kampfsport
MMA, das steht für "Mixed Martial Arts" - eine Kampfsportart, die wegen ihrer Brutalität oft kritisiert wird. Am Samstagabend fand die offene deutsche MMA-Meisterschaft in Castrop-Rauxel statt. 28 Kämpfer stiegen in der Europahalle in den Käfig, 1700 Besucher schauten zu. Wir haben ein...
Fotos und Videos
Stadtteilfest in Ickern 2014
Bildgalerie
Fotostrecke
Die spektakulären Sprünge von Tim Behrend
Bildgalerie
Fotostrecke