Nikola Dimitrov malt live zur Musik von Gerhard Stäbler
07.06.2011 | 18:23 Uhr 2011-06-07T18:23:00+0200
Castrop-Rauxel. Nikola Dimitrov wird live ein Bild zur Musik von Gerhard Stäbler anfertigen. Damit werden zwei Künste zu einem Gesamtkunstwerk vereint.
In der Ausstellung Resonanzen II in der Galerie Schwenk , Dortmunder Str. 436, sind zurzeit Bilder von Nikola Dimitrov und Prof. Heinz-Albert Heindrichs zu sehen, die mögliche Korrespondenzen zwischen Malerei und Musik thematisieren.
Im Rahmen dieser Ausstellung wird am Mittwoch, 8. Juni Nikola Dimitrov ab 19 Uhr live ein Bild malen. Das Gemälde entsteht zu der Komposition Cassandra (Musik für Tonband, Schlagzeug, Stimme und Chor) von Gerhard Stäbler. Die Musik dauert ca. 55 Minuten. Für ein anschließendes Gespräch mit Nikola Dimitrov wird es Gelegenheit geben.
Kassandra (altgriechisch: „die, die Männer umwickelt“) ist in der griechischen Mythologie die Tochter des trojanischen Königs Priamo. Sie gilt als tragische Figur, die das Unheil stets voraussah, aber bei ihrer Umgebung kein Gehör fand. Gerhard Stäbler studierte Komposition und Orgel in Detmold und Essen. Seine Kompositionen und Performances werden weltweit aufgeführt. Er lebt heute als freischaffender Komponist im Ruhrgebiet.
0mitdiskutieren