Hilfe bei der Sachverständigen-Suche
19.02.2010 | 16:14 Uhr 2010-02-19T16:14:00+0100Castrop-Rauxel. Das Internet-Register der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen bei den Industrie- und Handelskammern (IHK) ist modernisiert worden.
„Wer einen anerkannten und vertrauenswürdigen Gutachter sucht, findet unter www.svv.ihk.de jetzt schneller und komfortabler den richtigen”, versichert Dr. Jochen Grütters, Geschäftsführer bei der IHK Nord Westfalen.
Damit sich Anwender schnell zurechtfinden, wurde die Benutzeroberfläche aufgeräumt. Zur verbesserten Nutzerführung kommt eine effektive Suchfunktion, die jetzt auch eine Suche mit Schlagwörtern ermöglicht. Besonders praktisch: Die Suchergebnisse können als Liste per Mail gleich weiter versendet werden. Zudem ist die Datenbank zweisprachig geworden. Der Anwender kann zwischen Deutsch und Englisch wählen. Der neue Auftritt unter www.svv.ihk.de ist seit Anfang Januar online.
2,5 Millionen Mal griffen Unternehmen, Gerichte und Verbraucher allein im vergangenen Jahr auf das bundesweite IHK-Register zurück. 9000 Sachverständige sind darin aufgelistet, die ihr Fachwissen in 275 Sachgebieten anbieten. 225 davon haben ihre Sachkunde vor der IHK Nord Westfalen nachgewiesen. Allein im vergangenen Jahr bestellte und vereidigte IHK-Präsident Hans Dieler 14 neue Sachverständige.
„In dem Internet-Register sind ausschließlich Experten aufgelistet, die ihre Sachkunde unter Beweis gestellt haben und deren Unabhängigkeit und Vertrauenswürdigkeit unter anderem von der IHK überprüft wurde”, erklärt Grütters. Einmal von der IHK bestellt heißt übrigens nicht für immer bestellt. Alle fünf Jahre müssen die Sachverständigen ihre Qualifikation nachweisen.
0mitdiskutieren