Das aktuelle Wetter Castrop-Rauxel 12°C
Karneval

Die Nacht der Weiber

12.02.2010 | 18:17 Uhr
Die Nacht der Weiber

Castrop-Rauxel. 700 Besucherinnen in bester Feierlaune – allesamt zumeist phantasievoll kostümiert – zählte der Carnevals Club Castrop-Rauxel Rot-Weiß e.V. 1959, kurz CCCS, bei seiner zentralen Fete in der Europahalle, die damit Donnerstagabend zur größten Feier in der Stadt wurde.

Es war glatt und es war bitterkalt an diesem Weiberfastnacht, doch das hielt die Damen nicht ab. 700 Besucherinnen in bester Feierlaune – allesamt zumeist phantasievoll kostümiert – zählte der Carnevals Club Castrop-Rauxel Rot-Weiß e.V. 1959, kurz CCCS, bei seiner zentralen Fete in der Europahalle, die damit Donnerstagabend zur größten Feier in der Stadt wurde, mitorganisiert von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF).

Der CCCS feierte mit zahlreichen Besuchern Weiberfastnacht in der Europahalle in Castrop-Rauxel. Foto: Thomas Gödde / WAZ FotoPool

CCCS-Präsidentin Cornelia Straßmann führte durch das über dreistündige Programm, das wieder weitgehend mit eigenen Kräften gestaltet wurde. Da sprang der Funken schnell über, bereits 40 Minuten nach Beginn gab's die erste Polonaise durch den Festsaal, angeführt vom „Rainbow-Projekt”, das zuvor mit einem Abba-Medley schon für Stimmung gesorgt hatte.

Einige Misstöne gab es hingegen zuvor beim Einlass, als von einem Sicherheitsdienst mitgebrachte Getränke, Knabbereien und einiges mehr konfisziert wurde. „Ich find' das ja auch nicht gut, aber was sollen wir machen?”, sagt Vizepräsident Harald Diederich: „ Es ist Auflage der Hausherrin, der Forum GmbH. Und da müssen wir uns dran halten.”

Knapp die Hälfte der 140 Mitglieder des Carneval-Clubs waren Donnerstagabend im Einsatz, sei es auf der Bühne, vor und hinter den Kulissen.

Samstagabend geht es nun nach eintägiger „Pause” weiter, wenn an gleicher Stelle die Superkarnevalsfete des CCCS steigt. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Erstmals nach längerer Pause gibt es wieder einen Elferrat und Livemusik. Sonntag, ab 15 Uhr (Einlass 14 Uhr) wird dann, ebenfalls in der Europahalle, Kinderkarneval gefeiert.

Die Nacht der Weiber

Thomas Wrycza

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2554298/create

Aktuelle Fotos und Videos
.Wurst, Käse und Blumen
Bildgalerie
Viel Geschrei um ...
KiJuPa gegen Rat
Bildgalerie
Fussball
Jüngste halten sich fit
Bildgalerie
Kinderturnen
Alternatives Sportfest
Bildgalerie
Waldschule
Aus dem Ressort
Auf Schwerin wird Stricken zur Leidenschaft
Generationentreffpunkt
Ganz so generationenübergreifend wie erhofft ist es dann doch nicht ausgefallen, das erste Treffen der Handarbeitsgruppe im Generationentreffpunkt. „Schade, ich dachte, es kommen ein paar junge Leute vorbei, denen ich das Stricken beibringen kann“, meint Teilnehmerin Silvia Weber.
Auf der Suche nach den Wildkräutern
Volkshochschule
Welche Kräuter oder Kräuterteile kann man wie und wofür nutzen? Die VHS lädt interessierte Familien am Samstag, 2. Juni, um 11 Uhr ein, sich gemeinsam mit Förster Olav Möllemann auf die Suche nach Wildkräutern zu begeben.