Delfintherapie für Lara rückt in greifbare Nähe

Ein Herzenswunsch steht kurz vor seiner Erfüllung: Die kleine Lara, die mit dem seltenen Gendefekt Monosomie 1 p 36 auf die Welt gekommen ist, wird im Sommer an einer Delfintherapie auf der Karibikinsel Curaao teilnehmen können. Nur noch 400 Euro fehlen zum Ziel. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Konzert.

Castrop-rauxel.. Was ist Monosomie 1p36?
Im Gegensatz zur weiter verbreiteten Trisomie 21 (Down Syndrom), wo die Betroffenen ein Chromosom zu viel haben, fehlt bei der Erkrankung Monosomie 1p36 - vereinfacht gesagt - ein "Stück" eines Armes von Chromosom 1. Hintergründe zum Syndrom finden Sie zum Beispiel hier.

Wer tritt bei dem Konzert auf?
Der Habinghorster Sänger Cornelius Flanel ist bekannt geworden durch seine Auftritte in der TV-Show "The Voice of Germany". Er wird dort a capella singen, unter anderem seine neueste Single "Du spiegelst mich".

Wann und wo findet das Benefizkonzert statt?
Das Konzert wird in Form eines Gottesdienstes in der Johanneskirche auf Schwerin stattfinden. Der Gottesdienst beginnt wie gewohnt um 10 Uhr.

Wie viel kostet der Eintritt?
Der Eintritt ist kostenlos, Spenden werden erbeten.

Wie viele Spenden sind bereits zusammengekommen?
Nach dem ersten öffentlichen Aufruf unserer Redaktion für das Konzert in Bochum-Harpen Anfang des Jahres sei das Spendenaufkommen rapide in die Höhe gestiegen, berichteten die Laras Eltern Jessica und Christian. Seien in den ersten elf Monaten der Bemühungen die Spenden nur kleckerweise reingekommen, laufe es seit Anfang des Jahres richtig gut: Das Konzert in Harpen, die Zumba-Party in Datteln, 4000 Euro von einer Stiftung und 1000 Euro von einer ihr unbekannten Privatperson, zählte Jessica Grafe die dicksten Brocken auf.

Wegen des rapiden Euroverfalls seien zwar auf einmal 14.000 statt der zunächst kalkulierten 12.000 Euro erforderlich gewesen, um das Projekt zu finanzieren, doch sei man nun auch ganz nah an dieser Summe dran.

Kann auch unabhängig von dem Benefizkonzert gespendet werden?
Ja. Sie können Ihre Spenden auf folgendes Spendenkonto überweisen:


Empfänger: dolphin aid e. V.
Kontonummer: 20002424 bei der Stadtsparkasse Düsseldorf (BLZ 30050110)
IBAN: DE52 3005 0110 0020 002424
Verwendungszweck: Lara-Lavinia Grafe