Das aktuelle Wetter Castrop-Rauxel 19°C
Castrop-Rauxel

Anpfiff für Fußball-Staatsanwalt

15.12.2008 | 17:47 Uhr

Dirk Stickeln (45) wurde jetzt zum Chef-Ankläger im Dortmunder Stadion berufen. Mit sechs Jahren sah der bekennende BVB-Fan die Borussia zum ersten Mal. Jetzt muss er Straftaten rund ums Spiel aufklären

Der neue Stadion-Anwalt: Dirk Stickeln.

Seine Dauerkarte auf der Haupttribüne im Dortmunder Stadion behält Dirk Stickeln. Doch mit dem normalen Fan-Dasein ist es für den 45-jährigen Castrop-Rauxeler vorbei: Er wurde jetzt zum Stadion-Staatsanwalt berufen.

"Seit ich sechs bin, gehe ich zu Borussia. Früher auf die Südtribüne, jetzt bin ich Sitzplatzkanacke", sagt der ehemalige ASG-Schüler noch ganz im Fan-Slang. Zum Sport hatte er immer schon eine enge Beziehung. "Ich war Stadtmeister im Tischtennis, aber nur in der niedrigsten Spielklasse. Und beim Ickerner Volkslauf habe ich auch immer mitgemacht", erinnert sich der Jurist, der für Adler Rauxel und Post Castrop am Start war.

Mit dem Recht kennt sich Dirk Stickeln schon viele Jahre aus. Seit langem arbeitet er in der Abteilung für organisierte Kriminalität und hat es vor allem mit groß angelegtem Drogenhandel und Bandendiebstählen zu tun. "Jetzt kommen halt noch Körperverletzungen und Landfriedensbruch dazu", sagt er. Als Chefankläger im Stadion muss er sich meist um Gewalttäter kümmern: Kleine Streitigkeiten, die aus Frust über ein verlorenes Spiel oder durch Alkohol eskalieren.

Das Spiel gegen Gladbach war sein erster Einsatz: "Mein Handy hat aber nicht geklingelt." Es war also offenbar vor und nach dem Spiel ruhig. Falls es aber doch zu der einen oder anderen Keilerei gekommen ist, bekommen die Täter bald Post: von Dirk Stickeln, dem neuen Stadion-Anwalt.Foto: Krömer

Von Jens Krömer und Rüdiger Hagenbucher

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
1042865
Anpfiff für Fußball-Staatsanwalt
Anpfiff für Fußball-Staatsanwalt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/castrop-rauxel/anpfiff-fuer-fussball-staatsanwalt-id1042865.html
2008-12-15 17:47
Castrop-Rauxel