Veröffentlicht inPanorama

Youtuber zementiert seinen Kopf in Mikrowelle ein – und macht die Feuerwehr wütend

Youtuber zementiert seinen Kopf in Mikrowelle ein – und macht die Feuerwehr wütend

west-midlands-fire-auf-twitter_-_were-seriously-unimpressed-.-five-of-our-fir_2017-12-08_12-01-09~0d189587-40a8-441d-8c43-ba50729ce62c-039.jpg
  • YouTuber sind bekannt für waghalsige – und lebensbedrohliche – Aktionen
  • Einer unter ihnen hat sich nun seinen Kopf für ein Video in eine Mikrowelle einbetonieren lassen
  • Die herbeigerufene Feuerwehr war stinksauer – und startete eine spektakuläre Rettungsaktion

Wolverhampton. 

YouTuber kommen immer wieder durch wahnwitzige Aktionen in die Schlagzeilen, die sogar lebensbedrohlich werden können: Erst im Juni erschoss eine schwangere 19-Jährige versehentlich ihren Freund, als sie mit einem YouTube-Stunt um mehr Follower warb. Nun hat sich ein sogenannter Youtube-„Prankster“ in der britischen Stadt Wolverhampton den Kopf von Freunden in eine Mikrowelle einzementieren lassen – für ein Video.

Und die herbeigerufenen Feuerwehrmänner waren ganz und gar nicht begeistert von dem „Prank“ (zu deutsch: Streich). Die Einsatzkräfte aus der englischen Region West Midlands posteten Bilder von der missglückten Aktion in sozialen Netzwerken. Darauf zu sehen: Der Kopf des 22-Jährigen, vollkommen verdeckt von einer mit Zement gefüllten Mikrowelle. Um ihn herum sind die Hände der Feuerwehrmänner zu erkennen, die versuchen, die Mikrowelle von seinem Kopf zu heben.

——————

Mehr zu Youtube:

„Wir wollen mehr Zuschauer“: Schwangere (19) erschießt ihren Freund bei YouTube-Stunt

Extrem verstörende Comic-Videos auf YouTube: So reagiert die Plattform

Julien Bam ist der erfolgreichste YouTuber in ganz Deutschland

——————

Feuerwehr postet wütenden Smiley

Die Fotos gingen viral. Zu dem Beitrag posteten Einsatzkräfte einen zornroten Smiley, schrieben: „Wir sind wirklich unbeeindruckt.“ Sie beschwerten sich, dass vier ihrer Kollegen für eine Stunde damit beschäftigt waren, den Kopf des YouTubers aus dem Zement zu befreien. „Das war sicherlich ein Notruf, der uns davon abgehalten hat, Menschen in wirklicher, unverschuldeter Not zu helfen“, erklärt Shuan Dakin, Leiter des betroffenen Einsatzteams, der „International Business Times“.

So lustig die Aktion auch klinge, der junge Mann hätte in der Mikrowelle schwer verletzt werden können, so Dakin weiter. Er und seine Freunde haben Dakin zufolge sieben Packungen Füllmasse gemischt und in die Mikrowelle gegossen. Der Kopf wurde hierbei nur durch eine Plastiktüte geschützt.

YouTuber atmet durch Luftschlauch

Seine Freunde schafften es, dem YouTuber einen Luftschlauch zu geben, durch den er weiter atmen konnte. Doch die Füllmasse härtete schnell aus, der Kopf war in der Mikrowelle gefangen. „Als wir angerufen wurden, hatten sie bereits eineinhalb Stunden versucht, ihn zu befreien“, erzählt Dukin.

Schließlich konnten die Feuerwehrmänner die Füllmasse mithilfe eines speziellen Schraubenziehers entfernen. Dabei mussten sie jedoch sehr vorsichtig sein, um den Kopf des Mannes nicht zu verletzen. Die Rettungsaktion glückte. Was manche Menschen nicht alles riskieren, um mehr Klicks auf YouTube zu bekommen … (leve)