Das aktuelle Wetter Castrop-Rauxel 14°C
Am real-Markt in Habinhorst

890 kg Silvesterböller gestohlen

29.12.2008 | 12:07 Uhr

Silvesterböller im Wert von rund 12 000 Euro wurden über Weihnachten aus einem Container am real-Markt in Habinghorst gestohlen. Das gibt die Pressestelle der Polizei Recklinghausen jetzt bekannt.

Zur Lagerung des Feuerwerks, das seit gestern verkauft werden darf, hat der real-Markt zwei besonders sichere Sprengstoffräume eingerichtet. Darin lagern rund 2,5 Tonnen. Ein Reservevorrat wird dagegen in einem Container gelagert, der draußen auf dem Firmengelände steht. Er ist aber so stark mit Spezialschlössern gesichert, dass er nicht mit einfachen Werkzeugen aufgebrochen werden kann.

Trotzdem gelang es bisher unbekannten Tätern, in der Zeit zwischen Heiligabend und vergangenem Samstag den Container zu öffnen. Sie entwendeten Feuerwerkskörper mit einem Gewicht von 890 Kilogramm.

Die erste Meldung der Polizei, dass die Beute sogar das Gewicht von drei Tonnen haben sollte, bestätigte sich nicht.

Nach Einschätzung von Experten wird die Ware jetzt auf Flohmärkten oder in kleinen Verkaufsstellen angeboten. Der Verkauf im real-Markt ist von dem Diebstahl nicht beeinträchtigt.

Weitere Feuerwerkskörper wurden im gleichen Zeitraum aus Containern eines real-Marktes in Herten gestohlen. Hier entwendeten die Täter acht Paletten mit Pyrotechnik, meldet die Polizei.

Auch aus Dorsten wurde der Diebstahl von Böllern im Gewicht von einer Tonne gemeldet.

Rüdiger Hagenbucher



Kommentare
Aus dem Ressort
Telekom verspricht schnelles Internet bis Mitte 2015
Glasfaserausbau läuft
Bisher leiden vor allem viele Frohlinder, wenn sie "mal schnell" ins Internet wollen. Die Netzqualität dort lässt zu wünschen übrig. Aber Besserung ist in Sicht: Bis Ende des zweiten Quartals 2015 will die Telekom dafür sorgen, dass der größte Teil der Haushalte in Castrop-Rauxel vom schnellen...
Am Freitag ist Nightshopping in Castrop-Rauxel
Einkaufen bis 24 Uhr
Eine ebenso witzige wie aufschlussreiche Präsentation der Comedians "Die Physikanten", viele Infos zum Thema Energie und Klima, Mitmach-Aktionen des Sportforums, Clown-Aki mit Feuershow und geöffnete Geschäfte bis 24 Uhr - all das gibt es beim Nightshopping am Freitag, 5. September, in der Altstadt...
Hier wird in und um Castrop-Rauxel geblitzt
Geschwindigkeitskontrolle...
Polizeibehörden und Kreisverwaltungen kündigen einen Teil ihrer Geschwindigkeitskontrollen an. In unserem Blitzer-Alarm erfahren Sie, wo die mobilen Radarwagen in dieser Woche in und um Castrop-Rauxel an welchem Tag im Einsatz sind.
Dieb fährt mit Fahrrad auf A45 und mit Walze über B54
Spritztour
Erst klaute ein Dortmunder einen Roller in Castrop-Rauxel, stieg in Dortmund-Bodelschwingh aufs Fahrrad um und fuhr damit auf der A45-Überholspur spazieren. Die Polizei nahm ihn fest — aber das störte ihn nicht: Kurze Zeit später steuerte er eine geklaute Asphaltwalze über die B54.
Weg zur Halde Schwerin heißt bald "Zur Sonnenuhr"
Für Navigationsgeräte
Wer von außerhalb kam und sich die Installation auf der Halde Schwerin anschauen oder einfach nur die Aussicht genießen wollte, stand vor einem Problem: Was soll ich ins Navigationsgerät eingeben? Nachdem sich die Stadt Castrop-Rauxel erst nur mit einem Trick beholfen hatte, hat der Weg zur Halde...
Fotos und Videos
Das ist der aktuelle Stand der Bauarbeiten Lange Straße
Bildgalerie
Fotostrecke
Viele Eindrücke vom Straßenfest in Wethmar
Bildgalerie
Fotostrecke