Das aktuelle Wetter Castrop-Rauxel 11°C
Am real-Markt in Habinhorst

890 kg Silvesterböller gestohlen

29.12.2008 | 12:07 Uhr

Silvesterböller im Wert von rund 12 000 Euro wurden über Weihnachten aus einem Container am real-Markt in Habinghorst gestohlen. Das gibt die Pressestelle der Polizei Recklinghausen jetzt bekannt.

Zur Lagerung des Feuerwerks, das seit gestern verkauft werden darf, hat der real-Markt zwei besonders sichere Sprengstoffräume eingerichtet. Darin lagern rund 2,5 Tonnen. Ein Reservevorrat wird dagegen in einem Container gelagert, der draußen auf dem Firmengelände steht. Er ist aber so stark mit Spezialschlössern gesichert, dass er nicht mit einfachen Werkzeugen aufgebrochen werden kann.

Trotzdem gelang es bisher unbekannten Tätern, in der Zeit zwischen Heiligabend und vergangenem Samstag den Container zu öffnen. Sie entwendeten Feuerwerkskörper mit einem Gewicht von 890 Kilogramm.

Die erste Meldung der Polizei, dass die Beute sogar das Gewicht von drei Tonnen haben sollte, bestätigte sich nicht.

Nach Einschätzung von Experten wird die Ware jetzt auf Flohmärkten oder in kleinen Verkaufsstellen angeboten. Der Verkauf im real-Markt ist von dem Diebstahl nicht beeinträchtigt.

Weitere Feuerwerkskörper wurden im gleichen Zeitraum aus Containern eines real-Marktes in Herten gestohlen. Hier entwendeten die Täter acht Paletten mit Pyrotechnik, meldet die Polizei.

Auch aus Dorsten wurde der Diebstahl von Böllern im Gewicht von einer Tonne gemeldet.

Rüdiger Hagenbucher

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Veränderung war bei IS-Kämpfer spürbar
Mutmaßliche...
Er war einer der besten Studierenden seines Jahrgangs, wurde als introvertiert und sympathisch beschrieben - doch dann war bei Kevin K. aus...
Alarmsystem meldet Einbruch per SMS - Dieb gestellt
Schneller Polizeizugriff
Per SMS wurde ein Mann aus Castrop-Rauxel am Dienstagabend darüber informiert, dass kurz zuvor ein Einbrecher die Tür seines Hauses aufgebrochen hat....
Wer waren die mutmaßlichen Selbstmordattentäter?
Zwillinge unter...
Mark K. soll sich mit einem mit Sprengstoff beladenen Laster in einer Militärbasis in Bagdad in die Luft gesprengt haben. Und auch sein Bruder Kevin...
IS-Propaganda brüstet sich mit Zwillingen aus Castrop-Rauxel
Terror-Verdacht
Wer waren die Zwillinge aus Castrop-Rauxel, die bei Selbstmordattentaten im Dienste der Terrormiliz Islamischer Staat starben? Eine Spurensuche.
Castrop-Rauxeler Zwillinge unter IS-Terror-Verdacht
Wohl...
Die Dortmunder Staatsanwaltschaft hat am Dienstagmittag bestätigt, was wir exklusiv berichtet haben: Die Zwillingsbrüder, die für den Islamischen...
Fotos und Videos
Brand Hülsenweg
Bildgalerie
Fotostrecke
Brand an der Dresdner Straße
Bildgalerie
Fotostrecke
Großer Zapfenstreich für den Bezirksbrandmeister in Ickern
Bildgalerie
Fotostrecke
article
1154576
890 kg Silvesterböller gestohlen
890 kg Silvesterböller gestohlen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/castrop-rauxel/890-kg-silvesterboeller-gestohlen-id1154576.html
2008-12-29 12:07
Castrop-Rauxel