Das aktuelle Wetter Castrop-Rauxel 3°C
Am real-Markt in Habinhorst

890 kg Silvesterböller gestohlen

29.12.2008 | 12:07 Uhr
Funktionen

Silvesterböller im Wert von rund 12 000 Euro wurden über Weihnachten aus einem Container am real-Markt in Habinghorst gestohlen. Das gibt die Pressestelle der Polizei Recklinghausen jetzt bekannt.

Zur Lagerung des Feuerwerks, das seit gestern verkauft werden darf, hat der real-Markt zwei besonders sichere Sprengstoffräume eingerichtet. Darin lagern rund 2,5 Tonnen. Ein Reservevorrat wird dagegen in einem Container gelagert, der draußen auf dem Firmengelände steht. Er ist aber so stark mit Spezialschlössern gesichert, dass er nicht mit einfachen Werkzeugen aufgebrochen werden kann.

Trotzdem gelang es bisher unbekannten Tätern, in der Zeit zwischen Heiligabend und vergangenem Samstag den Container zu öffnen. Sie entwendeten Feuerwerkskörper mit einem Gewicht von 890 Kilogramm.

Die erste Meldung der Polizei, dass die Beute sogar das Gewicht von drei Tonnen haben sollte, bestätigte sich nicht.

Nach Einschätzung von Experten wird die Ware jetzt auf Flohmärkten oder in kleinen Verkaufsstellen angeboten. Der Verkauf im real-Markt ist von dem Diebstahl nicht beeinträchtigt.

Weitere Feuerwerkskörper wurden im gleichen Zeitraum aus Containern eines real-Marktes in Herten gestohlen. Hier entwendeten die Täter acht Paletten mit Pyrotechnik, meldet die Polizei.

Auch aus Dorsten wurde der Diebstahl von Böllern im Gewicht von einer Tonne gemeldet.

Rüdiger Hagenbucher

Kommentare
Aus dem Ressort
Neuer Netto: Stadt geht von Baustart im Sommer aus
Discounter geplant
Ein Discounter wird von den Bewohnern der Castrop-Rauxeler Stadtteile Dorf Rauxel und Deininghausen seit Jahren schmerzlich vermisst. Ein Netto-Markt...
Schlägerei in Ickern noch immer nicht aufgeklärt
Fall bleibt unklar
Noch immer ist die Schlägerei am Neujahrsmorgen vor einer Diskothek an der Vinckestraße im Castrop-Rauxeler Stadtteil Ickern nicht aufgeklärt. Zwar...
Schulwahl in Castrop-Rauxel: Das müssen Sie wissen
Anmeldetermine
Für rund 600 Kinder aus Castrop-Rauxel steht in einigen Monaten der erste Tag an der weiterführenden Schule an. Fünf Standorte stehen zur Auswahl -...
Familie aus Castrop-Rauxel wartet seit 2012 auf neues Sofa
Ärger
Statt auf ihrer längst bezahlten, cremefarbenen Couchgarnitur, sitzt eine Castrop-Rauxeler Familie seit sieben Monaten auf einem abgewetzten Leihsofa.
Sofa-Schnäppchen wird für Ickerner zum Mega-Flop
Ärger seit November 2012
Eine fast unglaubliche Posse erlebt Familie Schwarz aus Ickern zurzeit mit dem Möbelhaus Seats and Sofas. Die Geschichte zieht sich bereits seit 2012...
Fotos und Videos
Benjamin Boyce: Damals und heute
Bildgalerie
Fotostrecke
Stiller Protest bei "Lichter der Solidarität"
Bildgalerie
Fotostrecke
Festgottesdienst für die neue Großpfarrei Corpus Christi
Bildgalerie
Fotostrecke
article
1154576
890 kg Silvesterböller gestohlen
890 kg Silvesterböller gestohlen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/castrop-rauxel/890-kg-silvesterboeller-gestohlen-id1154576.html
2008-12-29 12:07
Castrop-Rauxel