Das aktuelle Wetter Castrop-Rauxel 14°C
Eurovision Song Contest

12 Points: Rieperberg

02.08.2009 | 15:17 Uhr
12 Points: Rieperberg

Produzenten spielen Songs auf dem Hof Schulte-Rauxel ein – und hoffen auf Erfolg beim Eurovision Song Contest.

Alex Christensen und Oscar Loya haben es versucht, die No Angels haben es versucht, Texas Lightning und Guildo Horn ebenfalls. Sie alle traten für Deutschland beim Eurovision Song Contest an – mit nur mäßigem Erfolg. In Oslo 2010 soll alles anders werden. Dank Stefan Raab. Und vielleicht ja auch mit Hilfe eines Produzententeams, das in Castrop-Rauxel auf dem Rieperberg Hits komponiert und vertont.

Marcus Seiler, Inhaber des Tonstudios „Lager 1” auf dem Hof Schulte-Rauxel, und Stefan Engel, Musikscout und Produzent mit eigenem Label aus Hannover, hoffen auf den Grand-Prix-Erfolg. Die ersten Schritte auf dem Weg zu einer hohen Punktzahl taten die kreativen Köpfe am Wochenende. Sie luden sechs Sängerinnen und Sänger aus fünf Ländern ins Castroper Studio ein, um mit ihnen Lieder für den Contest 2010 einzuspielen. Die allerdings bleiben zunächst noch unter Verschluss: Das Reglement erlaubt eine Veröffentlichung erst ab dem 1. Oktober dieses Jahres.

„Wir wollen die Stücke dann in den unterschiedlichen Ländern einreichen und in den Vorentscheid und möglichst noch weiter kommen”, so Stefan Engel am Samstag, als sich die sechs jungen Künstler (darunter zwei aus Deutschland) dem Publikum stellten. In sie setzen Engel und Seiler große Erwartungen. Und die sechs Gesangstalente setzen ihre Hoffnung in das Produzenten-Duo.

„Es ist natürlich immer mit Risiko behaftet”, gesteht Stefan Engel. „Wir wissen nie, wie weit wir mit einem Lied kommen.” Dennoch produziere er nie für die Mülltonne. „Wenn ich mit einem Stück in dem Jahr, in dem ich es einreiche, keinen Erfolg habe und es von der Kommission nicht weitergewählt wird, dann halte ich trotzdem an dem Künstler fest reiche das Lied vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ein.” Ein hartes Brot, zumal der Produzent stets in Vorleistung gehen muss, doch vielleicht ist die Mühe ja 2010 von Erfolg gekrönt.

Sabine Latterner

Empfehlen
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
02.08.2009
17:37
12 Points: Rieperberg
von besserwisser2000 | #1

12 points sind es. douze points. beim eurovision song contest gibt es keine 15 punkte. vielleicht wollen Sie Ihre überschrift dahingehend ändern?

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/226144/create

Aktuelle Fotos und Videos
KiJuPa gegen Rat
Bildgalerie
Fussball
Jüngste halten sich fit
Bildgalerie
Kinderturnen
Alternatives Sportfest
Bildgalerie
Waldschule
Capoeira Workshop
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
So einfach kann es gehen
Schulentwicklung
In der Nachbarstadt Dortmund startet nach den Sommerferien die erste Sekundarschule. Zuvor verlief dort der Entwicklungsprozess weitest gehend ruhig. Ein Blick über die Grenze der Europastadt hinweg.
Wolfgang Wiesmann zog es nach Irland
Auswandern
Auf der grünen Insel hat der ehemalige Lehrer der Korczak-Gesamtschule unter anderem ein Buch geschrieben. Jetzt will er seiner früheren Schule einen Besuch abstatten.