Das aktuelle Wetter Castrop-Rauxel 11°C
Bakterien im Trinkwasser in Castrop-Rauxel
Rund 30 Haushalte...
Bakterien im Trinkwasser in Castrop-Rauxel
BLADENHORST/RAUXEL.  Bakterien im Trinkwasser: Bei einer routinemäßigen Kontrolle hat die Gelsenwasser AG verunreinigtes Trinkwasser festgestellt. Die rund 30 betroffenen Wohnungen sind von der Leitung abgekoppelt. Eine vorübergehende Lösung ist bereits gefunden worden.
Schwabe über Flüchtlingssituation in Castrop-Rauxel
MdB im Audio-Interview
Schwabe über Flüchtlingssituation in Castrop-Rauxel
CASTROP-RAUXEL.  Als "akzeptabel und menschenwürdig" bezeichnet der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe die Zustände im Flüchtlingsheim an der Harkortstraße in Castrop-Rauxel. Während seines Besuches in der Unterbringung am Mittwoch sprach er mit uns über steigende Flüchtlingszahlen und ein großes Defizit. Hier gibt...
Zimmer ist neuer Cityring-Chef in Castrop-Rauxel
Vorsitzender und Vorstand...
Zimmer ist neuer Cityring-Chef in Castrop-Rauxel
CASTROP-RAUXEL.  Matthias Zimmer ist neuer Vorsitzender des Cityrings in Castrop-Rauxel. Der Zusammenschluss der Gewerbetreibenden hat somit nach langer Zeit wieder einen Vorsitzenden. Und der deutete bei der Versammlung schon an, dass er vor Tatendrang und Optimismus strotzt.
Halle zu klein: THW-Fahrzeuge stehen im Regen
Ortsverband...
Halle zu klein: THW-Fahrzeuge stehen im Regen
CASTROP-RAUXEL.  Ein gewaltiger Klotz, aber viel zu wenig Platz: Der Ortsverband des THW in Castrop-Rauxel beschwert sich über seine zu kleine und nicht mehr zeitgemäße Unterkunft. Zum Beispiel stehen Spezialfahrzeuge im Wert von mehreren Hunderttausend Euro im Regen, weil sie nicht in die Halle passen.
Hier wird in und um Castrop-Rauxel geblitzt
Geschwindigkeitskontrolle...
CASTROP-RAUXEL. Polizeibehörden und Kreisverwaltungen kündigen einen Teil ihrer Geschwindigkeitskontrollen an. In unserem Blitzer-Alarm erfahren Sie, wo die mobilen Radarwagen in dieser Woche in und um Castrop-Rauxel an welchem Tag im Einsatz sind.
Betrunkener Autofahrer prallt gegen zwei Bäume
Oststraße in...
DEININGHAUSEN. Gegen gleich zwei Bäume ist ein Autofahrer am frühen Samstagmorgen im Castrop-Rauxeler Stadtteil Deininghausen geprallt. Die Folge: Überall Trümmerteile, eine zweistündige Sperrung der Straße und ein eingezogener Führerschein. Denn der schwerverletzte Fahrer war betrunken unterwegs.
Freizeit-Tipps
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde und das Zentrum bis nach Lindenhorst.
Schlagfertig, rau, herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser neues Foto-Blog: Weil Menschen neugierig machen, gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Unsere Begegnungen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de .
Waltrop und Castrop-Rauxel per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp durch Waltrop und Castrop-Rauxel bis Herne-Sodingen.
Ausflug zur Halde Schwerin in Castrop-Rauxel
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Schwerin in Castrop-Rauxel.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Ausflug zur Halde Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick.
Fotos und Videos
So schön ist der Herbst in Castrop-Rauxel
Bildgalerie
Fotostrecke
Feuerwehr-Übung in Dorf Rauxel
Bildgalerie
Fotostrecke
Fotostrecke: Bernd Stelter in der Stadthalle Castrop-Rauxel
Bildgalerie
Fotostrecke
Luxuslärm in der Europahalle Castrop-Rauxel
Bildgalerie
Fotostrecke
WLT-Auszubildende gibt Halloween-Schminktipps
Bildgalerie
Fotostrecke
Diebe stehlen Gebiss von Pferdeskulptur
Bildgalerie
Fotostrecke
Serie "Mein Henrichenburg"
Eine Liebesheirat war die Eingemeindung nicht
Themenwoche Henrichenburg
Mit der letzten Gebietsreform im Jahr 1975 kam Henrichenburg zu Castrop-Rauxel. Seitdem, sagt Stadtentwickler Oldengott, hat sich im Dorf so einiges getan.
Die Henrichenburger sind ziemlich zufrieden
Themenwoche Henrichenburg
Die meisten Henrichenburger, egal ob Urgestein oder zugezogen, fühlen sich in ihrem Dorf sehr wohl. Am Redaktionsmobil, das am Mittwoch am Hedi-Zentrum parkte, gab’s deshalb nur wenig Kritikpunkte.
Das Alter spielt keine Rolle
Lernen in Henrichenburg
An der Grundschule Alter Garten in Henrichenburg lernen Schüler der ersten und zweiten Klasse zusammen. Die Kleinen orientieren sich an den Großen, die Älteren übernehmen Verantwortung für die Jüngeren.
Unterm Dach herrscht Strandfeeling
Themenwoche Henrichenburg
Mal so richtig dem inneren Schweinehund Paroli bieten. Sich bewegen, um den Kopf vom Alltag frei zu bekommen, Spaß am Freizeit-Sport haben – das alles ist in Henrichenburg kein Problem.
Spielend Henrichenburg erkunden
Themenwoche Henrichenburg
Der dörfliche Stadtteil ist beliebt bei Familien. Wir haben mit Vanessa und Heike Hotho den Test gemacht, ob hier auch Kinder auf ihre Kosten kommen.
Weitere Nachrichten
SPD: Rajko Kravanja soll Bürgermeister werden
Ergebnis beim Parteitag
CASTROP-RAUXEL. Der Castrop-Rauxeler SPD-Partei- und Fraktionschef Rajko Kravanja geht bei den Bürgermeisterwahlen am 13. September 2015 für seine Partei ins Rennen. Ein außerordentlicher Parteitag nominierte den 36-jährigen Ickerner am Samstag in der Stadthalle.
Ab 2015: Strom fürs Rathaus von den Stadtwerken
In Ausschreibung...
CASTROP-RAUXEL. Bislang kam der Strom für das Castrop-Rauxeler Rathaus und rund 200 städtischer Gebäude von den Stadtwerken in Herten. Ab 2015 soll sich das ändern: Dann übernehmen die heimischen Stadtwerke die Stromversorgung.
Bernd Stelter über das Auf und Ab der Ehe
Neues Programm
CASTROP-RAUXEL. Bei der Quasi-Premiere seines neuen Programms Wer heiratet teilt sich Sorgen, die er vorher nicht hatte überzeugte Bernd Stelter am Freitagabend in der Stadthalle: Der Komiker brachte das Publikum mit seinen Gedanken zu Partnerschaften zum Lachen, aber auch zum Nachdenken.
Massenschlägerei nach Fußballspiel in Castrop-Rauxel
Gewalt
Castrop-Rauxel. Das A-Junioren-Fußballspiel zwischen dem FC Frohlinde und Firtinaspor Herne ist am Sonntagmittag nach einer Massenschlägerei abgebrochen worden. Beteiligt waren nach Angaben der Polizei 30 bis 40 Personen sowohl Spieler als auch Zuschauer sowie Funktionäre außerhalb des Spielfeldes.
Umfrage
Samstag ist Feiertag, die Geschäfte haben geschlossen - dafür sind am Sonntag in vielen Städten die Geschäfte geöffnet . Was halten Sie von verkaufsoffenen Sonntagen?

Samstag ist Feiertag, die Geschäfte haben geschlossen - dafür sind am Sonntag in vielen Städten die Geschäfte geöffnet. Was halten Sie von verkaufsoffenen Sonntagen?

 
Spezial
Ausflug in den Landschaftspark Hoheward
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug in den Landschaftspark Hoheward in Herten und Recklinghausen.
Schweriner B-Junioren wollen unten raus
Jugendfußball
CASTROP-RAUXEL. Die B-Junioren der Spvg Schwerin (7.) empfangen am Sonntag den TuS Stockum (11.) zum Kräftemessen in der Bezirksliga. Am vergangenen Spieltag hatten die Wittener einen bleibenden Eindruck bei Aufsteiger SG Castrop (12.) hinterlassen. Die Castroper treffen auf den TSV Marl-Hüls II (6.).
SG Eintracht Ickern/Yeni...
CASTROP-RAUXEL. Das abgebrochene Spiel in der Fußball-Kreisliga A zwischen dem SC Constantin Herne und der SG Eintracht Ickern/Yeni Genclik wird mit 3:1 für die Herner gewertet. Diese Entscheidung traf die Kreisspruchkammer (KSK) am Dienstagabend. Beendet ist die Auseinandersetzung damit aber möglicherweise noch...
Korfball-Europameistersch...
CASTROP-RAUXEL. Die deutsche Korfball-Nationalmannschaft hat am Mittwochabend in der Platzierungsrunde um die Plätze neun bis zwölf bei der Europameisterschaft in Maia (Portugal) mit 26:9 gegen die Slowakei gewonnen. Erst am Dienstag hatte die Mannschaft den Einzug ins Viertelfinale knapp verpasst. Schon am...
Piraten und AL bilden in Herne weiter eine Ratsfraktion
Politik
Herne. Die Rechtmäßigkeit der Fraktionsbildung von Piraten und AL im Rat hatte die SPD angezweifelt und um eine Prüfung gebeten. Dieser Vorstoß ist nun gescheitert.
Innenstadt
Herne. Die Stadt Herne will das Hertie-Haus in Herne-Mitte kaufen und abreißen: Eine Tochtergesellschaft steht vor der Einigung mit dem Insolvenzverwalter und Gläubigern. Ziel ist die Aufhebung des Denkmalschutzes und der Verkauf des Grundstücks an einen Investor.
Familiensonntag
Herne. In Anlehnung an die aktuelle Sonderausstellung „Das weiße Gold der Kelten - Schätze aus dem Salz“ lädt das LWL-Archäologiemuseum am Herner Europaplatz am Familiensonntag zum „Keltentag“ ein. Außerdem stehen Aktionen im Grabungscamp und Führungen auf dem Programm.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Mann erschoss Ehefrau vor Polizisten - Beamte vor Gericht
Prozess
Bochum/Recklinghausen. Eine 47 Jahre alte Frau aus Recklinghausen starb im März 2013 im Beisein von zwei Polizisten, die sie beschützen sollten. Ihr eigener Mann hatte sie damals in der gemeinsamen Wohnung erschossen. Nun müssen sich die beiden Polizisten wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten.
Bochum-Sammler will Schwiegersohn auf die Sprünge helfen
Sammelalbum
Bochum. Das Sammelfieber grassiert: Tausende Leser füllen ihre „Bochum sammelt Bochum“-Alben mit den lokalen Klebebildern. Bernhard Lohfink hat einen besonderen Antrieb: Er hat das Album für seinen künftigen Schwiegersohn angelegt.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Castrop-Rauxel und Umgebung.

» Zum Castrop-Rauxeler Branchenbuch

Hombruch - Stadt droht auf Schaden sitzenzubleiben
650.000 Euro veruntreut
HOMBRUCH. Schlechte Nachrichten für die Stadt: Nach dem Untreue-Skandal in der Bezirksverwaltungsstelle in Hombruch könnte die Behörde auf einem großen Teil des Schadens sitzen bleiben. Die Richterin sparte am Donnerstag im Arbeitsgericht nicht mit Kritik an der Stadt.
Fotos aus aller Welt
So verkleiden sich die Stars
Bildgalerie
Halloween
Rakete explodiert bei Start zur ISS
Bildgalerie
Katastrophe
Kleider aus Schokolade
Bildgalerie
Schoko-Messe
Essener Weihnachtsbaum
Bildgalerie
Innenstadt
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
11°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-