Das aktuelle Wetter Castrop-Rauxel 7°C
Was Geldabheben in Castrop-Rauxel kostet
Als Fremdkunde
Was Geldabheben in Castrop-Rauxel kostet
CASTROP-RAUXEL.  Das Problem kennt wohl jeder: Man benötigt dringend Bargeld und nirgendwo ist ein Geldautomat der eigenen Bank in Sicht. Wer aber bei fremden Instituten Geld abhebt, muss mit hohen Gebühren rechnen. Welche Bank in Castrop-Rauxel die höchsten Gebühren hat und wie Sie der Gebührenfalle entkommen...
Unbelehrbare spazieren auf Baustellen herum
Appell an Bürger
Unbelehrbare spazieren auf Baustellen herum
ICKERN.  Die Emschergenossenschaft hat eindringlich appelliert, Absperrungen an Baustellen zu beachten. Bereits nach dem tragischen Unfalltod eines 85-Jährigen am 10. Oktober in einer Baustelle auf der Lange Straße in Habinghorst (wir berichteten), wendete sich die Stadt mit dieser Bitte an die Bürger.
Neuer Betreiber für Bordell in Castrop-Rauxel
An der Auffahrt zur A42
Neuer Betreiber für Bordell in Castrop-Rauxel
CASTROP-RAUXEL.  Alles neu im Bordell an der Auffahrt zur A42 in Castrop-Rauxel. Die Amnesia Saunabetriebs GmbH, die seit 2005 am Standort Westring 233a war, hat ihre Segel gestrichen. Auch die entsprechende Homepage ist bereits gelöscht. Aber: Es wird einen neuen Betreiber geben, erklärte Eigentümer Heinz Pfau am...
So viele Menschen kommen in die Castroper Altstadt
IHK zählt Passanten
So viele Menschen kommen in die Castroper Altstadt
CASTROP-RAUXEL.  Der boomende Internethandel hier, große Einkaufszentren dort. Trotzdem ist die Castroper Altstadt immer noch gut besucht. Das hat die IHK bei einer Passantenzählung herausgefunden. Wir zeigen und erklären die Ergebnisse.
Viktualienmarkt lockte tausende Besucher in die City
Strahlender Sonnenschein
CASTROP-RAUXEL. Rappelvolle Fußgängerzone, hochzufriedene Händler: Der verkaufsoffene Sonntag am letzten Tag des Viktualienmarktes in Castrop war ein Tag der Superlative, was nicht zuletzt an den sommerlichen Temperaturen lag. Tausende Castrop-Rauxeler waren mit ihren Familien in die City gekommen.
Priester aus Castrop-Rauxel predigte im ZDF
Fernsehgottesdienst
CASTROP-RAUXEL. Der aus Castrop-Rauxel stammende Geistliche Nils Petrat, derzeit Studierendenpfarrer in Paderborn, hat am Sonntag zusammen mit dem Rektor der dortigen Katholischen Universität den ZDF-Fernsehgottesdienst zelebriert. Hier geht es auch zum Video.
Freizeit-Tipps
Schlagfertig, rau, herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser neues Foto-Blog: Weil Menschen neugierig machen, gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Unsere Begegnungen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de .
Ausflug zur Halde Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Ausflug zur Halde Schwerin in Castrop-Rauxel
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Schwerin in Castrop-Rauxel.
Waltrop und Castrop-Rauxel per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp durch Waltrop und Castrop-Rauxel bis Herne-Sodingen.
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde und das Zentrum bis nach Lindenhorst.
Fotos und Videos
Der Castroper Viktualienmarkt 2014
Bildgalerie
Fotostrecke
So sah die Spielzeugausgabe bei der Aktion Kuscheltonne aus
Bildgalerie
Fotostrecke
Jugendliche mit Schwabe zu Besuch in Berlin
Bildgalerie
Fotostrecke
Ein ganz besonderer Heiratsantrag in Castrop-Rauxel
Bildgalerie
Fotostrecke
So war die Nachtfahrt Castrop-Rauxel 2014
Bildgalerie
Fotostrecke
Bilder von Rock im Pool in Castrop-Rauxel
Bildgalerie
Fotostrecke
Serie "Mein Henrichenburg"
Eine Liebesheirat war die Eingemeindung nicht
Themenwoche Henrichenburg
Mit der letzten Gebietsreform im Jahr 1975 kam Henrichenburg zu Castrop-Rauxel. Seitdem, sagt Stadtentwickler Oldengott, hat sich im Dorf so einiges getan.
Spielend Henrichenburg erkunden
Themenwoche Henrichenburg
Der dörfliche Stadtteil ist beliebt bei Familien. Wir haben mit Vanessa und Heike Hotho den Test gemacht, ob hier auch Kinder auf ihre Kosten kommen.
Die Henrichenburger sind ziemlich zufrieden
Themenwoche Henrichenburg
Die meisten Henrichenburger, egal ob Urgestein oder zugezogen, fühlen sich in ihrem Dorf sehr wohl. Am Redaktionsmobil, das am Mittwoch am Hedi-Zentrum parkte, gab’s deshalb nur wenig Kritikpunkte.
Unterm Dach herrscht Strandfeeling
Themenwoche Henrichenburg
Mal so richtig dem inneren Schweinehund Paroli bieten. Sich bewegen, um den Kopf vom Alltag frei zu bekommen, Spaß am Freizeit-Sport haben – das alles ist in Henrichenburg kein Problem.
Das Alter spielt keine Rolle
Lernen in Henrichenburg
An der Grundschule Alter Garten in Henrichenburg lernen Schüler der ersten und zweiten Klasse zusammen. Die Kleinen orientieren sich an den Großen, die Älteren übernehmen Verantwortung für die Jüngeren.
Weitere Nachrichten
Jugendliche setzen sich mit Judentum auseinander
Bildungsreise nach Berlin
CASTROP-RAUXEL/BERLIN. Sie sprechen vom Shabbat, von koscherem Essen oder von der Bar-Mitzwa-Feier: In Berlin befassten sich Jugendliche aus der Region mit der deutsch-jüdischen Geschichte. Zu der speziellen bildungspolitschen Fahrt hatte sie der SPD-Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe eingeladen. Hier gibt es Fotos und...
So freuten sich die Kinder über ein neues Kuscheltier
Aktion Kuscheltonne in...
CASTROP-RAUXEL. Drei Wochen lang hatten Castrop-Rauxeler Bürger Kuscheltiere und Spielzeug für bedürftige Kinder gesammelt - jetzt wurden die Spenden verschenkt: Wir waren bei der Spielzeugausgabe der Aktion Kuscheltonne dabei und haben niedliche Kuscheltiere und glückliche Kinder fotografiert.
Henrichenburger Prostituierte ist wieder aufgetaucht
An der B235
HENRICHENBURG. Keine Prostituierte an der B235 zu sehen - so lautete der Bericht des Ordnungsamtes Castrop-Rauxel und der Henrichenburger CDU vor rund einer Woche. Stimmt nicht - schreibt uns ein User. Und auch in einer Facebook-Gruppe wurde das berichtet. Die Stadt sieht aber derzeit keinen Handlungsbedarf.
Hier wird in und um Castrop-Rauxel geblitzt
Geschwindigkeitskontrolle...
CASTROP-RAUXEL. Polizeibehörden und Kreisverwaltungen kündigen einen Teil ihrer Geschwindigkeitskontrollen an. In unserem Blitzer-Alarm erfahren Sie, wo die mobilen Radarwagen in dieser Woche in und um Castrop-Rauxel an welchem Tag im Einsatz sind.
Umfrage
Die Stadt Duisburg will Schul-Parkplätze an Lehrer vermieten – aber auch an Anwohner. Eine gute Idee?

Die Stadt Duisburg will Schul-Parkplätze an Lehrer vermieten – aber auch an Anwohner. Eine gute Idee?

 
Spezial
Ausflug in den Landschaftspark Hoheward
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug in den Landschaftspark Hoheward in Herten und Recklinghausen.
Der "Knipser" ist auch ein fairer Sportsmann
Auf der Außenbahn
CASTROP-RAUXEL. Stürmer sind auf dem Fußballplatz für das Toreschießen zuständig. Beim A-Liga-Spiel seiner SG Castrop, bewies Michael Dschaak, dass man darüber den Fairplay-Gedanken nicht vergessen darf und verhielt sich vorbildlich. Hier lesen Sie weitere amüsante Geschichte rund um das vergangene Castrop-Rauxeler...
Jugendfußball-Kreisliga
CASTROP-RAUXEL. Die A-Junioren-Fußballer der SG Castrop sind auch nach dem neunten Spieltag der Kreisliga A noch unbesiegt. Im Spitzenspiel gegen den ebenfalls ungeschlagenen FC Frohlinde gab es ein 3:3. Die Tabellenführung musste die SG an die punktgleiche Spvg Schwerin abtreten, die ein 11:0-Schützenfest in Herne...
Korfball-Testspiel
CASTROP-RAUXEL. Die deutsche Korfball-Nationalmannschaft hat ihr abschließendes Testspiel vor der Europameisterschaft in Maia (bei Porto/Portugal, 25. Oktober bis 2. November) verloren. Gegen den Vize-Europameister gab es im Sparringsduell in Antwerpen ein 9:28 (4:18).
Herner Bürger gehen gegen die Stadt auf die Barrikaden
Kakerlakenplage
Herne. Die Wut der von der Kakerlagenplage betroffenen Anwohner des Problemhauses in Horsthausen wird immer größer: Die Bürger werfen der Stadt Versagen und Untätigkeit vor. Die SPD stellt sich hinter die Betroffenen. Am Mittwoch gab es nun Signale, dass die Stadt eingreifen wird.
Stadtteilreport
Wanne. Konzertpianist Martin Stadtfeld stammt eigentlich aus dem Westerwald und er gastiert in den großen Konzerthäusern rund um den Globus. Doch seit sechs Jahren ist Stadtfeld heimisch in Wanne. Dort fühlt er sich ausgesprochen wohl. Die Identifikation mit dem Ruhrgebiet ist bei ihm weit fortgeschritten.
Wirtschaft
Herne/Bochum. Auch wenn sich die Stimmung in der Wirtschaft offenbar verschlechtert: Die Konjunktur im mittleren Ruhrgebiet - zu dem Herne zählt - bewegt sich weiter auf hohem Niveau. Die Lage ist besser als vor zwölf Monaten - gegenüber der Frühjahrsumfrage ist allerdings eine leichte Abschwächung zu erkennen.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Oktoberfest: Neuauflage absolut erwünscht
Es gibt noch Bierkrüge
WALTROP. Nach dem Oktoberfest ist vor dem Oktoberfest. Denn dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben wird, steht nach der phänomenalen Premiere am Wochenende ganz und gar außer Frage. Wir wäre ja verrückt, wenn wir jetzt nicht weiter machen würden, sagt Ludger Grothus, Vorsitzender des...
Freiwillige räumen Friedhof in Bochum-Hamme auf
Sturmschäden
Bochum. Eine kleine Gruppe ehrenamtlicher Helfer will rechtzeitig vor Allerheiligen den Friedhof in Hamme aufräumen. Dort hatte der Sturm ganz besonders gewütet. Die Helfer suchen nun noch weitere Unterstützung fürs Saubermachen.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Castrop-Rauxel und Umgebung.

» Zum Castrop-Rauxeler Branchenbuch

AWO-Kitas werden Freitag bestreikt
Tarifkonflikt
DORTMUND. Warnstreik bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO): Am Freitag wollen zum wiederholten Mal die Beschäftigten von Kitas, Seniorenzentren, Küchen und Behindertenwerkstätten ihre Arbeit niederlegen.
Fotos aus aller Welt
BVB kann wieder jubeln
Bildgalerie
BVB
Anschlag in Kanada
Bildgalerie
Terror
FC Bayern zu Gast beim Papst
Bildgalerie
Papst-Visite
Bierpreise in Bundesliga und Region
Bildgalerie
Bierpreise
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
7°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-