Das aktuelle Wetter Castrop-Rauxel 8°C
15. Aids-Gala sorgte für ausverkaufte Europahalle
Benefiz-Veranstaltung in...
15. Aids-Gala sorgte für ausverkaufte Europahalle
CASTROP-RAUXEL.  Die 15. Aids-Gala am Samstagabend in der mit 1000 Besuchern ausverkauften Europahalle in Castrop-Rauxel war für viele Überraschungen gut - und für "Party forever", wie das Motto der Benefiz-Gala diesmal lautete. Über sechs Stunden ging das Programm. Hier gibt es ein kleines Stimmungs-Video von den...
Hier wird in und um Castrop-Rauxel geblitzt
Geschwindigkeitskontrolle...
Hier wird in und um Castrop-Rauxel geblitzt
CASTROP-RAUXEL.  Polizeibehörden und Kreisverwaltungen kündigen einen Teil ihrer Geschwindigkeitskontrollen an. In unserem Blitzer-Alarm erfahren Sie, wo die mobilen Radarwagen in dieser Woche in und um Castrop-Rauxel an welchem Tag im Einsatz sind.
Nach Bluttat: Angeklagtem droht lebenslange Haft
Freundin erstochen
Nach Bluttat: Angeklagtem droht lebenslange Haft
CASTROP-RAUXEL/DORTMUND.  Im Prozess um den Mord an einer 45-jährigen Mutter an der Leipziger Straße in Deininghausen hat die Staatsanwaltschaft am Freitag die Höchststrafe beantragt. Der angeklagte Ehemann des Opfers soll zu lebenslanger Haft verurteilt werden. Mit sieben Messerstichen hatte er seine Lebenspartnerin im...
Gericht untersagt Arzt die Dialyse im Ärztehaus
Einstweilige Verfügung
Gericht untersagt Arzt die Dialyse im Ärztehaus
CASTROP-RAUXEL.  In dem seit fast einem Jahr schwelenden Dialyse-Streit ist ein Urteil gegen den Nierenarzt Dr. Wilfried Hetmanczyk ergangen. Laut des Protokolls der Verhandlung wird dem Mediziner per einstweiliger Verfügung untersagt, an der Wittener Straße 40 in Castrop-Rauxel zu dialysieren.
Kinderchor eröffnet feierlich den Weihnachtsmarkt
Auftakt in der Innenstadt
CASTROP-RAUXEL. Der Kinderchor der Grundschule Am Busch hat zum Auftakt des Castrop-Rauxeler Weihnachtsmarktes vor der Weihnachtsscheune auf dem Lambertusplatz gesungen. Mit ihren Liedern und ihren Weihnachtsmannmützen verbreiteten sie adventliche Stimmung in der Innenstadt. Auch das Kulinarische Adventszelt ist am...
Stadt Castrop-Rauxel leerte Parkuhr nicht - 4000 Euro weg
Parkgebühren
Castrop-Rauxel. Geschätzt 4000 Euro sind der ohnehin klammen Stadt Castrop-Rauxel durch die Lappen gegangen. Der Grund ist kurios: An zwei Parkuhren konnten Autofahrer keine Tickets ziehen. Nicht weil die Automaten einen Defekt hatten, sondern weil sie voll waren. Denn es kam niemand, um die Parkuhren zu leeren.
Freizeit-Tipps
Ausflug zur Halde Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde und das Zentrum bis nach Lindenhorst.
Waltrop und Castrop-Rauxel per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp durch Waltrop und Castrop-Rauxel bis Herne-Sodingen.
Ausflug zur Halde Schwerin in Castrop-Rauxel
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Schwerin in Castrop-Rauxel.
Schlagfertig, rau, herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser neues Foto-Blog: Weil Menschen neugierig machen, gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Unsere Begegnungen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de .
Fotos und Videos
Die Bilder der 15. Aids-Gala in Castrop-Rauxel
Bildgalerie
Fotostrecke
Eröffnung des Castrop-Rauxeler Weihnachtsmarktes
Bildgalerie
Fotostrecke
IBKF-Frauen zu Besuch in Berlin
Bildgalerie
Fotostrecke
Großbrand in Gewerbegebiet in Castrop-Rauxel
Bildgalerie
Fotostrecke
Serie "Mein Henrichenburg"
Unterm Dach herrscht Strandfeeling
Themenwoche Henrichenburg
Mal so richtig dem inneren Schweinehund Paroli bieten. Sich bewegen, um den Kopf vom Alltag frei zu bekommen, Spaß am Freizeit-Sport haben – das alles ist in Henrichenburg kein Problem.
Die Henrichenburger sind ziemlich zufrieden
Themenwoche Henrichenburg
Die meisten Henrichenburger, egal ob Urgestein oder zugezogen, fühlen sich in ihrem Dorf sehr wohl. Am Redaktionsmobil, das am Mittwoch am Hedi-Zentrum parkte, gab’s deshalb nur wenig Kritikpunkte.
Das Alter spielt keine Rolle
Lernen in Henrichenburg
An der Grundschule Alter Garten in Henrichenburg lernen Schüler der ersten und zweiten Klasse zusammen. Die Kleinen orientieren sich an den Großen, die Älteren übernehmen Verantwortung für die Jüngeren.
Eine Liebesheirat war die Eingemeindung nicht
Themenwoche Henrichenburg
Mit der letzten Gebietsreform im Jahr 1975 kam Henrichenburg zu Castrop-Rauxel. Seitdem, sagt Stadtentwickler Oldengott, hat sich im Dorf so einiges getan.
Spielend Henrichenburg erkunden
Themenwoche Henrichenburg
Der dörfliche Stadtteil ist beliebt bei Familien. Wir haben mit Vanessa und Heike Hotho den Test gemacht, ob hier auch Kinder auf ihre Kosten kommen.
Weitere Nachrichten
Trickbetrug: So funktioniert die neueste Masche
Fragen und Antworten
CASTROP-RAUXEL. Falsche Stadtwerker, der Enkeltrick die Wege, mit denen Trickbetrüger versuchen, an das Geld anderer Leute zu kommen, sind vielfältig. Jetzt allerdings warnt die Sparkasse Vest Recklinghausen vor einer neuen Masche. Dabei nutzen die Betrüger das Telefon, um an Daten zu kommen. Wir beantworten die...
Baustellenampel sorgt für lange Staus in Frohlinde
Anwohner verärgert
FROHLINDE. 15 Minuten Wartezeit sind keine Seltenheit: Eine Baustellenampel im Castrop-Rauxeler Stadtteil Frohlinde sorgt seit Anfang der Woche bei vielen Autofahrern für Ärger. An den Siedlungen Am Feldhof und Steinhof bilden sich lange Staus. Doch das soll bald zu Ende sein.
Messerstecher aus Castrop-Rauxel wegen Bluttat vor Gericht
Bluttat
Castrop-Rauxel/Dortmund. Erst zogen sie gemeinsam durch die Kneipen, dann rammte einer dem anderen ein Messer in den Rücken: Nach einer beinahe tödlichen Bluttat auf Schwerin muss sich ein 22-jähriger Castrop-Rauxeler seit Mittwoch, 19. November, am Dortmunder Schwurgericht verantworten. Die Anklage: versuchter Mord.
Etat nach heftigem Schlagabtausch beschlossen
"Finanzgipfel"...
CASTROP-RAUXEL. Nach einem längeren und teilweise heftigem Schlagabtausch hat der Rat am Dienstagabend mit den Stimmen der Ampelkoalition den Etat 2015 sowie ein Paket weiterer haushaltspolitischer Beschlüsse verabschiedet.
Umfrage
Viele Manager von städtischen Unternehmen verdienen mehr als eine halbe Million Euro im Jahr. Die Einkommen richten sich nach Branche, Unternehmensgröße und Umsatz. Finden Sie die hohen Gehälter angemessen?

Viele Manager von städtischen Unternehmen verdienen mehr als eine halbe Million Euro im Jahr. Die Einkommen richten sich nach Branche, Unternehmensgröße und Umsatz. Finden Sie die hohen Gehälter angemessen?

 
Spezial
Ausflug in den Landschaftspark Hoheward
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug in den Landschaftspark Hoheward in Herten und Recklinghausen.
Nur Ickerns Damen-Reserve schafft es ins Viertelfinale
Handball: Kreispokal
CASTROP-RAUXEL. Lediglich eines der drei Teams aus Castrop-Rauxel hat den Einzug in das Viertelfinale des Frauenhandball-Kreispokals geschafft. Während der Castroper TV und der TuS Ickern ihre Achtelfinal-Partien verloren, setzte sich die Reserve des TuS sehr deutlich mit 22:3 beim SuS Olfen durch.
Billard: Deutsche...
CASTROP-RAUXEL. Die Poolbillardspielerin Susanne Wessel vom PBC Castrop hat die hundertprozentige Goldmedaillen-Ausbeute bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Wildungen verpasst. Nach drei Meistertiteln im 14.1, 8-Ball und 9-Ball schied sie im abschließenden 10-Ball-Turnier vorzeitig aus. Unzufrieden mit seiner...
Fußball: Kreisliga A
CASTROP-RAUXEL. In der Nachholbegegnung der Recklinghäuser Fußball-Kreisliga A2 vom 14. Spieltag musste sich der TuS Henrichenburg (9.) bei der Spvg Recklinghausen (10.) trotz zwischenzeitlicher 3:1-Führung am Ende mit einem 3:3 (2:1)-Unentschieden begnügen.
Herner Schlaflabor-Praxis droht die Schließung
Gesundheit
Herne. Die Schlaflabor-Praxis von Josef Wiemann in der Haranni-Clinic steht möglicherweise vor dem Aus. Der Grund: Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe fordert von Wiemann mehr als eine halbe Million Euro Honorar-Rückzahlung mit der Begründung, dass er seine Leistungen falsch abgerechnet habe.
Katastrophenschutzübung
Wanne-Eickel/ Herne Zum Glück war es nur eine Übung, als am Freitagabend 450 Angehörige von Feuerwehr und Hilfsorganisationen zum Wanner Güterbahnhof ausrückten. Bei der größten Katastrophenschutzübung in Herne seit 20 Jahren galt es, 150 „Passagiere“ eines verunglückten Zuges zu retten.
Konzert
Herne. „Tango Argentino“ lautet das Motto am Freitagabend in der Alten Druckerei. Gitarrist Leandro Riva und Pianist Martin Torres Godoy klärten ihr Publikum an diesem Abend über die vielfältigen Formen dieses Musikstils auf. Das war so begeistert, dass es mehrere Zugaben forderte.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Frau vor Polizisten erschossen - Verfahren eingestellt
Prozess.
Bochum/Recklinghausen. Eine 47 Jahre alte Frau aus Recklinghausen starb im März 2013 im Beisein von zwei Polizisten, die sie beschützen sollten. Nun mussten sich die beiden Beamten vor Gericht verantworten. Am Montag wurde das Urteil verkündet.
Der Wanderpokal bleibt in Hamme
Vereine
Hamme. Zwölf Bochumer Musikvereine traten zum Wettstreit im Gemeindehaus der Herz-Jesu-Kirche an.Weil der Spaß dabei im Mittelpunkt stand, gab es auch viele zweite Plätze. Am Ende siegten die Hausherren.
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Castrop-Rauxel und Umgebung.

» Zum Castrop-Rauxeler Branchenbuch

Im Ruhrgebiet verfallen die Immobilienpreise
Immobilien
Essen. Eine Studie des Onlinedienstes Immowelt zeigt: Das Ruhrgebiet hinkt dem großen Immobilienrausch in Deutschland hinterher, im Durchschnitt verlieren sie in Städten wie Dortmund und Essen sogar an Wert. Doch das muss nicht automatisch ein Nachteil sein.
Fotos aus aller Welt
Hamilton ist der neue Champion
Bildgalerie
Formel 1
Schalke schlägt Wolfsburg
Bildgalerie
Bundesliga
BVB verspielt 2:0 in Paderborn
Bildgalerie
Bundesliga
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
7°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie unseren Zeitungskiosk- und unsere Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-