Das aktuelle Wetter Castrop-Rauxel 17°C
Hintergründe des tragischen Unfalls weiter unklar
Frau überfahren
Hintergründe des tragischen Unfalls weiter unklar
Castrop-rauxel.  Auch am Tag nach dem tragischen Tod einer 72-jährigen Behringhauserin herrscht bei der Polizei noch Rätselraten über mögliche Ursachen für den Unfall. Die Frau war am Mittwoch von ihrem alkoholisierten Ehemann überfahren worden. Vernommen werden konnte der Mann am Donnerstag nicht.
Stadt gibt Castrop-Rauxeler Friedhöfe wieder frei
Nach Sturmtief Ela
Stadt gibt Castrop-Rauxeler Friedhöfe wieder frei
Castrop-rauxel.  Nach dem schweren Unwetter vor knapp acht Wochen sind jetzt auch der Ickerner Friedhof und der Waldfriedhof Bladenhorst wieder freigegeben. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit. Die Aufräumarbeiten sind zwar abgeschlossen, die Stadt appelliert allerdings nochmals an die Bürger, die abgesperrten...
Castrop-Rauxeler Tierheim wegen Katzen überfüllt
Aufnahmestopp ausgerufen
Castrop-Rauxeler Tierheim wegen Katzen überfüllt
Castrop-rauxel.  Diese Tortur überlebte das Katzenbaby nicht: Stundenlang harrte es in einem Karton mit vier anderen Katzen aus - ausgesetzt vor dem Castrop-Rauxeler Tierheim, mitten in der Sonne. Ein trauriger Fall, aber kein Einzelfall: Weil zurzeit so viele Katzen dort ausgesetzt werden, hat das Tierheim einen...
Hier wird in und um Castrop-Rauxel geblitzt
Geschwindigkeitskontrolle...
Hier wird in und um Castrop-Rauxel geblitzt
Castrop-rauxel.  Polizeibehörden und Kreisverwaltungen kündigen einen Teil ihrer Geschwindigkeitskontrollen an. In unserem Blitzer-Alarm erfahren Sie, wo die mobilen Radarwagen in dieser Woche in und um Castrop-Rauxel an welchem Tag im Einsatz sind.
Polizei hält Warnungen vor Kinderraub für Blödsinn
Polizei
Castrop-Rauxel. Die Warnung klingt gruselig: Die Organmafia macht in Deutschland Jagd auf Kinder und Jugendliche, entführt sie, weidet sie womöglich aus. Diese Warnmeldung ist nun auch wieder in Castrop-Rauxel aufgetaucht. Die Polizei warnt ebenfalls: davor, der Warnung Glauben zu schenken.
Ikea-Ansiedlung: Entscheidung in einigen Wochen
Pläne für Castrop-Rauxel
Castrop-rauxel. Das schwedische Möbelhaus Ikea will bekanntlich eine Filiale an einer Autobahn in der Region eröffnen. Im Rennen sind Herne, Bottrop, Gelsenkirchen - und Castrop-Rauxel. Doch die Entscheidung über den genauen Standort lässt weiter auf sich warten. Es hänge noch "an einer einzigen Sache", sagte eine...
Freizeit-Tipps
Ausflug zur Halde Schwerin in Castrop-Rauxel
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Schwerin in Castrop-Rauxel.
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde und das Zentrum bis nach Lindenhorst.
Waltrop und Castrop-Rauxel per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp durch Waltrop und Castrop-Rauxel bis Herne-Sodingen.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Ausflug zur Halde Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick.
Schlagfertig, rau, herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser neues Foto-Blog: Weil Menschen neugierig machen, gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Unsere Begegnungen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de .
Fotos und Videos
Alfons Lakenberg hilft Flutopfern in Castrop-Rauxel
Bildgalerie
Fotostrecke
Helmut Orwats Fotos im Kalender 2015
Bildgalerie
Fotostrecke
Clown-Besuch im Altenheim
Bildgalerie
Fotostrecke
Serie "Mein Henrichenburg"
Spielend Henrichenburg erkunden
Themenwoche Henrichenburg
Der dörfliche Stadtteil ist beliebt bei Familien. Wir haben mit Vanessa und Heike Hotho den Test gemacht, ob hier auch Kinder auf ihre Kosten kommen.
Unterm Dach herrscht Strandfeeling
Themenwoche Henrichenburg
Mal so richtig dem inneren Schweinehund Paroli bieten. Sich bewegen, um den Kopf vom Alltag frei zu bekommen, Spaß am Freizeit-Sport haben – das alles ist in Henrichenburg kein Problem.
Eine Liebesheirat war die Eingemeindung nicht
Themenwoche Henrichenburg
Mit der letzten Gebietsreform im Jahr 1975 kam Henrichenburg zu Castrop-Rauxel. Seitdem, sagt Stadtentwickler Oldengott, hat sich im Dorf so einiges getan.
Das Alter spielt keine Rolle
Lernen in Henrichenburg
An der Grundschule Alter Garten in Henrichenburg lernen Schüler der ersten und zweiten Klasse zusammen. Die Kleinen orientieren sich an den Großen, die Älteren übernehmen Verantwortung für die Jüngeren.
Die Henrichenburger sind ziemlich zufrieden
Themenwoche Henrichenburg
Die meisten Henrichenburger, egal ob Urgestein oder zugezogen, fühlen sich in ihrem Dorf sehr wohl. Am Redaktionsmobil, das am Mittwoch am Hedi-Zentrum parkte, gab’s deshalb nur wenig Kritikpunkte.
Weitere Nachrichten
74-Jähriger Mann aus Castrop-Rauxel überfährt seine Ehefrau
Tragödie
Castrop. Mit dem Auto überrollt und tödlich verletzt wurde eine 72-jährige Frau am frühen Mittwochnachmittag in Castrop. Am Steuer: ihr 74-jähriger Ehemann. Dass er seine Frau aber absichtlich überfahren hat, schließen die Beamten aus. Der Mann hatte anscheinend vor dem Unfall getrunken.
Schwere Unwetter wurden im ganzen Kreis erwartet
Bis zum Abend ruhig
Kreis recklinghausen. Nach dem verheerenden Unwetter, das vergangene Nacht das Münsterland und Teile des Ruhrgebiets verwüstet hat, hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) auch für Dienstagabend eine Warnung für den Kreis Recklinghausen herausgegeben. Bis zum frühen Abend blieb es jedoch ruhig.
Mißfelder schweigt sich über Nebeneinkünfte aus
Andere Politiker sauer
Castrop-rauxel. 100.000 Euro - so viel hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Mißfelder seit der Bundestagswahl verdient. Allerdings nicht mit seinem Hauptjob, seinem politischen Mandat. Das Geld stammt aus Nebeneinkünften. Wofür Mißfelder die 100.000 Euro von einem Verlag in Süddeutschland genau bekommen hat,...
Einbrecher schlugen Tankstellen-Tür mit Axt ein
Bahnhofstraße
Castrop-rauxel. Mit rabiater Methode haben zwei Einbrecher versucht, sich Zugang zu den Verkaufsräumen einer Tankstelle an der Bahnhofstraße zu verschaffen. Mit einer Axt schlugen sie die Eingangstür ein. Die beiden blieben jedoch nicht ungestört.
Umfrage
Die Bundesregierung erwägt, Arzttermine zentral zu vergeben , um lange Wartezeiten zu verhindern. Eine gute Idee?

Die Bundesregierung erwägt, Arzttermine zentral zu vergeben , um lange Wartezeiten zu verhindern. Eine gute Idee?

 
Spezial
Ausflug in den Landschaftspark Hoheward
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug in den Landschaftspark Hoheward in Herten und Recklinghausen.
Wacker Obercastrop steht im Endspiel
Fußball-Stadtmeisterschaf...
Castrop-rauxel. Der SV Wacker Obercastrop trifft im Finale der Fußball-Stadtmeisterschaft auf den FC Frohlinde. Im Halbfinale am Donnerstagabend setzte sich der Bezirksligist mit 5:2 (3:0) gegen den A-Kreisligisten SG Castrop durch.
Frauenfußball-Bezirksliga
Castrop-rauxel. Bereits einige Wochen vor dem Anpfiff der Bezirksliga-Saison 2014/2015 der Fußballerinnen am Sonntag, 31. August, ist die erste Entscheidung im Abstiegskampf gefallen. Der 1. FFC Recklinghausen II hat seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen und steht als erster Absteiger in die Kreisliga...
Radsport: Tour de Neuss
Castrop-rauxel. Marcel Sieberg (Team Lotto-Belisol) ist knapp an seinem achten Sieg als Radprofi vorbeigefahren. Bei der Tour de Neuss wurde er Zweiter vor rund 10.000 Zuschauern hinter Andreas Schillinger (Team NetApp Endura). In der letzten Runde verpasste Sieberg seinen Einsatz.
Cranger Kirmes feiert die Rückkehr der Erschrecker
Cranger Kirmes
Herne. Erschrecker gehörten früher auf Rummelplätzen zum guten Ton, bevor die Technik alles überrollte. Jetzt kehrt das ausgestorbene Berufsbild zurück: Auf der Cranger Kirmes, die diesen Freitag beginnt, stehen mindestens zwei Geisterbahnen mit angestellten Ängstigern.
Cranger Kirmes
Herne. Die Kirmesplakate sind nur ein Baustein der umfangreichen Kirmes-Marketing-Kampagne. Stadtmarketing bringt inzwischen über 60 Werbemedien von der Biermarke bis zum Großplakat in Umlauf. Zielgruppe sind die Besucher, aber auch die Schausteller.
Fernsehen
Herne. Der Bezahlsender Sky dreht an der Gebührenschraube und verlangt mehr Geld von Wirten, wenn sie Sky-Sendungen in Kneipen übertragen. Viele Wirte kündigen deshalb ihre Verträge und verzichten auf die Übertragung. Der Sender verweist auf die gestiegenen Kosten.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Zuckermais in Herten selber pflücken – einfach süß
Landwirtschaft
Herten. Ein neuer Trend: Dass große Zuckermais-Schild vor der Einfahrt zum Hof Feldhaus an der Hertener Straße/Ecke Ebbelicher Weg in Westerholt macht es deutlich: Nach der Erdbeer-Saison beginnt jetzt die Zuckermais-Saison. Es darf gepfückt werden.
Der Ernst des Lebens beginnt
Schule
Bochum. i-Dötzchen Greta Koch besucht ab August die erste Klasse der Lina-Morgenstern-Schule. Einen Schulranzen hat sie bereits. Und auch jede Menge Vorfreude.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Castrop-Rauxel und Umgebung.

» Zum Castrop-Rauxeler Branchenbuch

Autofahrer nach Unfall mit Straßenbahn schwer verletzt
Marsbruchstraße
Aplerbeck. Schwer verletzt wurde ein 45-jähriger Mann am Donnerstag Morgen auf der Marsbruchstraße. Beim Linksabbiegen hatte er offenbar die Straßenbahn übersehen - dann krachte es.
Fotos aus aller Welt
Deutsche U19 holt EM-Titel
Bildgalerie
U19-EM
Großbrand in alter Brandt-Halle
Bildgalerie
Feuerwehr Hagen
Ein Dorf im Heavy-Metal-Fieber
Bildgalerie
Wacken Open Air
Cranger Kirmes - ein Rückblick
Bildgalerie
Freizeit
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
17°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-