Das aktuelle Wetter Castrop-Rauxel 9°C
Schwerer Unfall in Ickern - Motorradfahrer verletzt
Am Donnerstagnachmittag
Schwerer Unfall in Ickern - Motorradfahrer verletzt
Castrop-rauxel.  Schwerer Unfall im Castrop-Rauxeler Stadtteil Ickern: Um 14.15 Uhr hat es einen Zusammenstoß auf einer Kreuzung gegeben. Mit lebensgefährlichen Folgen für einen 53-jährigen Motorradfahrer aus Waltrop, der eventuell Alkohol im Blut hatte.
Zwei Trickbetrügerinnen bestehlen 77-Jährige
Zetteltrick
Zwei Trickbetrügerinnen bestehlen 77-Jährige
Castrop-rauxel.  Angeblich wollten sie nur der Nachbarin eine Nachricht hinterlassen. Stattdessen ließen zwei Trickbetrügerinnen am Mittwoch Geld und Schmuck aus der Wohnung einer 77-jährigen Castrop-Rauxelerin mitgehen. Die Polizei warnt: Nicht nur der Zetteltrick ist bei Kriminellen eine beliebte Masche.
Bauarbeiten fast beendet - Vollsperrung nach Ostern
Am Stadtgarten
Bauarbeiten fast beendet - Vollsperrung nach Ostern
Castrop.  Pünktlich zum 1. Mai werden die Bauarbeiten am Markt und in der Straße "Am Stadtgarten" beendet sein. Kleines Manko: Um rechtzeitig fertig zu werden, ist in der Woche nach Ostern noch eine erweiterte Vollsperrung nötig.
Kirmes-Klassiker
Castroper Frühjahrskirmes
Kirmes-Klassiker "Hollywood Swing" ist zurück
Castrop-rauxel.  Frohe Kunde für alle Kirmes-Nostalgiker: Der "Hollywood Swing", ein Renner früherer Jahrzehnte, wird zur Castroper Frühjahrskirmes (1. bis 5. Mai) zurückkehren. Auch sonst bleibt es klassisch - mit Autoscooter und Breakdancer.
Karfreitag und Ostern: Was erlaubt ist und was nicht
Öffnungszeiten und...
Castrop-rauxel. Die Discos bleiben an Karfreitag geschlossen - so viel ist wohl jedem Castrop-Rauxeler klar. Aber welche Veranstaltungen fallen am "stillsten aller Feiertage" noch aus? Und wo gibt es während der Osterfeiertage trotzdem frische Brötchen oder Blumen? Wir haben nachgefragt.
Neues Lichtkonzept bringt Castrop-Rauxeler um ihren Schlaf
Beleuchtung
Castrop-Rauxel. Seit Ende Februar erhellen nachts neu installierte Leuchten die Altstadt von Castrop-Rauxel. Doch die illuminierte Lutherkirche und die angestrahlte Bronzestatue auf dem Marktplatz ärgern einige Anwohner. Die Beleuchtung stört ihren Schlaf. Die Stadt tut sich mit einer Konzeptänderung jedoch schwer.
Freizeit-Tipps
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Waltrop und Castrop-Rauxel per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp durch Waltrop und Castrop-Rauxel bis Herne-Sodingen.
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde und das Zentrum bis nach Lindenhorst.
Ausflug zur Halde Schwerin in Castrop-Rauxel
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Schwerin in Castrop-Rauxel.
Ausflug zur Halde Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick.
Wo beim Blitzmarathon in Castrop-Rauxel geblitzt werden soll
Umfrage
Im Vorfeld des nunmehr sechsten Blitzmarathons am Dienstag, 8. April, fragt die Polizei: Wo soll in Castrop-Rauxel geblitzt werden? Sie können mitentscheiden: Stimmen Sie in der unten stehenden Umfrage für einen der genannten, möglichen Blitzer-Standorte ab.
Fotos und Videos
Familiendrama in Castrop-Rauxel
Bildgalerie
Fotostrecke
Castrop-Rauxels Aufgabe bei WDR 2
Bildgalerie
Fotostrecke
Brand in einer Tiefgarage an der Wasserwerkstraße
Bildgalerie
Fotostrecke
Streik in Castrop-Rauxel
Bildgalerie
Fotostrecke
Serie "Mein Henrichenburg"
Unterm Dach herrscht Strandfeeling
Themenwoche Henrichenburg
Mal so richtig dem inneren Schweinehund Paroli bieten. Sich bewegen, um den Kopf vom Alltag frei zu bekommen, Spaß am Freizeit-Sport haben – das alles ist in Henrichenburg kein Problem.
Spielend Henrichenburg erkunden
Themenwoche Henrichenburg
Der dörfliche Stadtteil ist beliebt bei Familien. Wir haben mit Vanessa und Heike Hotho den Test gemacht, ob hier auch Kinder auf ihre Kosten kommen.
Das Alter spielt keine Rolle
Lernen in Henrichenburg
An der Grundschule Alter Garten in Henrichenburg lernen Schüler der ersten und zweiten Klasse zusammen. Die Kleinen orientieren sich an den Großen, die Älteren übernehmen Verantwortung für die Jüngeren.
Eine Liebesheirat war die Eingemeindung nicht
Themenwoche Henrichenburg
Mit der letzten Gebietsreform im Jahr 1975 kam Henrichenburg zu Castrop-Rauxel. Seitdem, sagt Stadtentwickler Oldengott, hat sich im Dorf so einiges getan.
Die Henrichenburger sind ziemlich zufrieden
Themenwoche Henrichenburg
Die meisten Henrichenburger, egal ob Urgestein oder zugezogen, fühlen sich in ihrem Dorf sehr wohl. Am Redaktionsmobil, das am Mittwoch am Hedi-Zentrum parkte, gab’s deshalb nur wenig Kritikpunkte.
Weitere Nachrichten
Sperrung Wartburgstraße: Weniger Stau am Dienstag
Bauarbeiten
Castrop-rauxel. Die Staulage in Rauxel und Habinghorst hat sich wesentlich entspannt: Mussten sich Autofahrer am Montag wegen der Teilsperrung der Wartburgstraße noch häufig auf lange Wartezeiten einstellen, so rollte der Verkehr bereits im Verlaufe des Dienstag besser.
Ärger über Bus-Haltestellen wird andauern
Verbesserung nicht in...
Castrop-rauxel. Auf Verbesserungen an Haltestellen im öffentlichen Nahverkehr - Barrierefreiheit und Unterstellhäuschen - müssen Fahrgäste aus Castrop-Rauxel im schlimmsten Fall noch jahrelang warten. Das ist die bittere Antwort auf Beschwerden von Busnutzern der Bogestra-Linie 378 aus Obercastrop und Merklinde.
Das ist bei Osterfeuern in Castrop-Rauxel zu beachten
Fragen und Antworten
Castrop-rauxel. Die Osterfeiertage rücken näher und damit auch die Zeit der Osterfeuer. Die Stadtverwaltung Castrop-Rauxel nimmt das zum Anlass, um Fragen rund ums Thema Osterfeuer zu beantworten. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen.
Fußball-WM - Ruhrgebiet bereitet sich auf Public Viewing vor
Rudelgucken
Essen. Essener und Gladbecker feiern in Hallen, Bochumer und Recklinghäuser draußen. Die meisten Großveranstaltungen zur Fußball-WM sind nun angemeldet. Beim Lärmschutz gibt es kaum Probleme. Jugendliche brauchen allerdings bei Spielen mit Anpfiff um 21 Uhr eine Begleitperson. Ein Public Viewing-Überblick.
Umfrage
Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

 
Spezial
Ausflug in den Landschaftspark Hoheward
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug in den Landschaftspark Hoheward in Herten und Recklinghausen.
Wacker auf vorzeitigem Osterbesuch in Herten
Fußball-Bezirksliga 9
Castrop-rauxel. Die Fußballer des SV Wacker Obercastrop (8.) können ganz unbeschwert auf Ostereier-Suche gehen: Das Bezirksligaspiel vom zweiten Osterfeiertag bei der Spvg Herten (9.), wurde auf Wunsch der Gastgeber auf Gründonnerstag vorverlegt.
Handball-Landesliga
Castrop-rauxel. Der TuS Ickern hat am Dienstagabend die vorzeitige Sicherung des Klassenverbleibs in der Handball-Landesliga verpasst. Im Nachholspiel gegen den HC Heeren-Werve unterlag er in eigener Halle mit 19:30.
Korfball, U19-World-Cup
Castrop-rauxel. Die U19-Korfballer des Deutschen Turnerbundes (DTB) treten beim World Cup im niederländischen Leeuwarden an. Die erste große Hürde wartet bereits in der Vorrunde auf die deutsche Auswahl.
Mann erbeutet Hunderte Schmuckstücke - Polizei sucht Opfer
Diebstahl
Gelsenkirchen/Bochum/Herne/Essen/Recklinghausen/Gladbeck/Bottrop/Marl. Mehr als 300 Schmuckstücke hat ein 51-jähriger Gelsenkirchener bei Wohnungseinbrüchen gestohlen. Neben Ketten, Ringen und Armbanduhren ließ der Mann auch Kameras und Werkzeuge mitgehen. Das Diebesgut stammt wohl aus Gelsenkirchen und aus Nachbarstädten. Die Polizei sucht nun nach den Geschädigten.
Marienhospital
Herne. Nach dem Verschwinden einer Babyleiche aus dem Marienhospital in Herne zahlt das Krankenhaus den Eltern Schmerzensgeld. Das gab die Klinik jetzt bekannt. Das Frühchen war im Januar kurz nach der Geburt gestorben. Als die Bestatter die Babyleiche abholen wollten, war das Bettchen leer.
Rhein-Herne-Kanal
Herne. Der Rhein-Herne-Kanal wird 100 Jahre alt, und Herne ist dabei, wenn die zehn Anrainerstädte des „KulturKanals“ es ab dem 27. April krachen lassen. Und mehr als das: „Im Vergleich zu anderen Städten sind wir ganz weit vorne“, freut sich Bärbel König-Bargel vom städtischen Kulturbüro.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Fleischwolf trennte Supermarkt-Angestellter die Hand ab
Unfall
Marl. Schlimmer Zwischenfall in einem türkischen Supermarkt an der Bahnhofstraße in Marl. Mittwochvormittag geriet eine Angestellte mit der Hand in einen Fleischwolf. Die Hand wurde dabei abgetrennt. Erst die Feuerwehr konnte die schwer verletzte Frau befreien.
Nach Toilettenbesuch fehlt der Schmuckkoffer
Trickbetrug
Bochum. Mit dem falschen Hinweis dringend auf die Toilette zu müssen, haben zwei Tricktäterinnen am Mittwoch (16. April) an der Lothringer Straße in Bochum, einen gefüllten Schmuckkoffer gestohlen.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Castrop-Rauxel und Umgebung.

» Zum Castrop-Rauxeler Branchenbuch

Abschaffung der Bargeldzahlung bei Bürgerdiensten verzögert sich
Nach Untreueskandal
Dortmund. Nach der Veruntreuung von hunderttausenden Euro Bargeld in den Bürgerdiensten 2013 wollte die Stadtspitze dort eigentlich schnellstmöglich die Bargeldzahlung abschaffen. Doch die Einführung der Kartenzahlung verzögert sich um Monate. Die Bürgerdienst-Mitarbeiter trauen ihren Kunden die Umstellung...
Fotos aus aller Welt
Lkw kippt auf A42 um
Bildgalerie
Unfall
Blindgänger in Essen-Karnap
Bildgalerie
Bombenentschärfung
Bergschäden im Ruhrgebiet
Bildgalerie
Bergbau-Folgen
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regen
aktuelle Temperatur:
9°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-