Das aktuelle Wetter Castrop-Rauxel 18°C
Cottenburgstraße: Tempo 20 statt Zebrastreifen
Zum Schulbeginn
Cottenburgstraße: Tempo 20 statt Zebrastreifen
Obercastrop.  Ausgerechnet zum Schulstart sind die Zebrastreifen auf der Cottenburgstraße in Höhe Christinenstraße verschwunden. Die Fahrbahnoberfläche wird dort derzeit saniert. Nun sollen Tempo 20 und Warnschilder für Sicherheit sorgen.
EBG und WBG - Das sind die neuen Schulleiter
Start zum Schuljahr...
EBG und WBG - Das sind die neuen Schulleiter
Castrop-rauxel.  Ein neues Schuljahr - zwei neue Schulleiter für Castrop-Rauxel: Dr. Friedrich Mayer ist neu am Ernst-Barlach-Gymnasium, Violetta Kroll-Baues ist die neue Chefin an der Willy-Brandt-Gesamtschule. Beide haben schon an vielen Orten unterrichtet.
Gestaltungsbeirat kämpft für Erhalt des Türmchens
Am Rochus-Hospital
Gestaltungsbeirat kämpft für Erhalt des Türmchens
Castrop.  Eine Altstadt, in der es bald nichts Altes mehr gibt - diese Befürchtung hat Klaus Michael Lehmann vom Kunst- und Gestaltungsbeirat für den Stadtteil Castrop. Wenn im nächsten Jahr der Rochus-Kindergarten abgerissen wird, droht auch das Türmchen am Rochus-Hospital zu verschwinden. Das möchte der...
Anwohner ärgern sich über Riesen-Müllhaufen
Hombrink/Groppenbachstraß...
Anwohner ärgern sich über Riesen-Müllhaufen
Castrop-rauxel.  Grünabfälle am Straßenrand - an dieses Bild haben sich die Castrop-Rauxeler nach dem Pfingststurm Ela gewöhnt. Eine regelrechte Grünabfall-Deponie ist aber auf der ehemaligen Grünfläche im Dreieck Hombrink/Groppenbachstraße entstanden. Die Anwohner wünschen sich, dass die Stadt dort aufräumt. Die...
Hier stehen die Tonnen für ausgedientes Spielzeug
Sammel-Aktion
Castrop-rauxel. Der Teddybär wird kaum noch geknuddelt? Die Puppe liegt nur noch in der Ecke? Castrop-Rauxeler, deren Kinder ihr Spielzeug nicht mehr brauchen, können damit jetzt bedürftige Kinder glücklich machen: EUV, Caritas, Verbraucherzentrale und die Stiftung Menschen in Not sammeln ausrangiertes Spielzeug...
AOK übernimmt Dialyse-Kosten doch nicht
Konflikt dauert an
Castrop-rauxel. Erst vor einer Woche gab es gute Nachrichten in Sachen Dialyse-Streit: Die AOK übernimmt die Kosten für Versicherte, die in der Praxis am Europaplatz zur Dialyse gehen - einer der wichtigsten Streitpunkte im langwierigen Konflikt schien beigelegt. Jetzt erklärt die AOK, die Zusage für die...
Freizeit-Tipps
Ausflug zur Halde Schwerin in Castrop-Rauxel
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Schwerin in Castrop-Rauxel.
Ausflug zur Halde Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick.
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde und das Zentrum bis nach Lindenhorst.
Schlagfertig, rau, herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser neues Foto-Blog: Weil Menschen neugierig machen, gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Unsere Begegnungen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de .
Waltrop und Castrop-Rauxel per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp durch Waltrop und Castrop-Rauxel bis Herne-Sodingen.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Fotos und Videos
Wasserforscher erkunden den Deininghauser Bach
Bildgalerie
Fotostrecke
So war die Trauerfeier von Altbürgermeister Hans Ettrich
Bildgalerie
Fotostrecke
Schwerer Unfall auf der B 235
Bildgalerie
Fotostrecke
Soul Sacrifice auf dem Steel-Meets-Steel-Festival
Bildgalerie
Fotostrecke
Serie "Mein Henrichenburg"
Die Henrichenburger sind ziemlich zufrieden
Themenwoche Henrichenburg
Die meisten Henrichenburger, egal ob Urgestein oder zugezogen, fühlen sich in ihrem Dorf sehr wohl. Am Redaktionsmobil, das am Mittwoch am Hedi-Zentrum parkte, gab’s deshalb nur wenig Kritikpunkte.
Spielend Henrichenburg erkunden
Themenwoche Henrichenburg
Der dörfliche Stadtteil ist beliebt bei Familien. Wir haben mit Vanessa und Heike Hotho den Test gemacht, ob hier auch Kinder auf ihre Kosten kommen.
Unterm Dach herrscht Strandfeeling
Themenwoche Henrichenburg
Mal so richtig dem inneren Schweinehund Paroli bieten. Sich bewegen, um den Kopf vom Alltag frei zu bekommen, Spaß am Freizeit-Sport haben – das alles ist in Henrichenburg kein Problem.
Das Alter spielt keine Rolle
Lernen in Henrichenburg
An der Grundschule Alter Garten in Henrichenburg lernen Schüler der ersten und zweiten Klasse zusammen. Die Kleinen orientieren sich an den Großen, die Älteren übernehmen Verantwortung für die Jüngeren.
Eine Liebesheirat war die Eingemeindung nicht
Themenwoche Henrichenburg
Mit der letzten Gebietsreform im Jahr 1975 kam Henrichenburg zu Castrop-Rauxel. Seitdem, sagt Stadtentwickler Oldengott, hat sich im Dorf so einiges getan.
Weitere Nachrichten
Nach Pfingststurm: Immer noch Gefahr aus Baumkronen
Warnung von...
Castrop-rauxel. Es ist nun neun Wochen her, dass der Sturm Ela mit einer Geschwindigkeit von 140 Kilometern tiefe Schneisen durch die Grünanlagen von Castrop zog. Doch die Wege bleiben zum Teil noch gesperrt und der Zutritt streng verboten. Ausgestattet mit Kettensägen und Hubwagen rücken die Gärtner den Bäumen auf...
Das sagt die Stadt zu den nervigsten Ampeln
Mitmach-Aktion
Castrop-rauxel. Wir haben unsere Leser gefragt, welche Ampel sie im Stadtgebiet ganz besonders aufregt - und spannende Reaktionen bekommen. Aufreger Nummer 1: Eine zu kurze Grünphase. Aufreger Nummer 2: Ein Rückstau durch zu lange Rotphasen. Was die Stadt dazu sagt, lesen Sie hier.
Straßen.NRW: "Krachkreuzung" soll leiser werden
Nach Anwohnerbeschwerden
Castrop-rauxel. Karin Kniefeld sitzt vor Schreck manchmal vor 6 Uhr morgens senkrecht im Bett: Die Ickernerin wohnt an der viel befahrenen Kreuzung Recklinghauser Straße/Borghagener Straße - und beschwert sich immer wieder über unerträglichen Lärm durch LKW. Die Behörde Straßen.NRW hat jetzt versprochen, Abhilfe zu...
Polizei ertappt drei Einbrecher in einer Nacht
Am Tatort gefasst
Castrop-rauxel. Wie viel es wert sein kann, wenn Bürger ihre Umfeld aufmerksam im Blick haben, erfuhr in der Nacht zu Donnerstag die Polizei in Castrop-Rauxel: Gleich drei Einbrecher konnte sie noch am Tatort festnehmen, weil aufmerksame Zeugen die Beamten alarmiert hatten.
Umfrage
In Hagen und Berlin gab es am Dienstag Ebola-Verdachtsfälle. Beide bestätigten sich nicht. Fürchten Sie sich trotzdem vor der Krankheit?

In Hagen und Berlin gab es am Dienstag Ebola-Verdachtsfälle. Beide bestätigten sich nicht. Fürchten Sie sich trotzdem vor der Krankheit?

 
Spezial
Ausflug in den Landschaftspark Hoheward
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug in den Landschaftspark Hoheward in Herten und Recklinghausen.
Trainer und Betreuer unter scharfer Beobachtung
Ordnungsgeld bei...
Castrop-rauxel. Wenn Trainer oder Betreuer in der neuen Fußball-Saison in Richtung Schiedsrichter meckern, mosern und schimpfen, könnte es teuer werden. Schickt der Unparteiische einen Verantwortlichen vom Spielfeldrand hinter die Bande, wird ein Ordnungsgeld fällig.
Europameisterin im...
Castrop-rauxel. Mit einer Goldmedaille und zwei Exemplaren in Bronze kehrte Poolbillardspielerin Susanne Wessel von der Europameisterschaft der Seniorinnen in Portoroz (Slowenien) zurück. Im Interview resümiert die frischgebackene Europameisterin im 10-Ball die Wettbewerbe.
Fußball
Castrop-rauxel. Die Saison 2014/15 ist gerade erst angelaufen, trotzdem werfen wir bereits einen Blick auf die besten Torschützen ab Kreisliga A aufwärts. In der Herner Kreisliga A sind auch einige Castrop-Rauxeler Vertreter schon vorne mit dabei. In der Bezirksliga 9 verteilen sich fünf Frohlinder Treffer auf fünf...
Polizei ermittelt Acht- und Zwölfjährigen nach Steinwurf
Bahn
Herne. Eine Woche nachdem Unbekannte die Nordwestbahn auf Herner Stadtgebiet mit Steinen beworfen hatten, ermittelte die Polizei nun zwei verdächtige Jungen aus Herne im Alter von acht und zwölf Jahren. Wer eine Betonplatte auf die Bahngleise gelegt hatte, ist jedoch weiterhin unklar.
Gründer
Herne. „Das Ruhrgebiet tut sich schwer mit der Gründerszene“ heißt es in einer Studie des Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Price Waterhouse Cooper. Doch es gibt - auch in Herne - Menschen, die ihre eigene Existenz gründen. Die WAZ stellt zwei von ihnen vor.
Ihr Tipp – Unser Thema
Herne. Ein Gehweg an der Bielefelder Straße in Herne sorgt für Unmut bei Anwohnern: Der Bürgersteig ist zugewuchert, ein umgestürzter Zaun blockiert zusätzlich das Pflaster. Der Besitzer des Areals zeigt sich Verständnisvoll.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Liebes-Ballons: ein Fall für die Polizei
Luftpost
Herten-Westerholt. Post aus Bielefeld für die in Westerholt frisch vermählten Dennis und Janine Dembowski: Dort hatte die Ballon-Botschaft des Paares einen Polizeieinsatz ausgelöst, weil Ballonknäuel Autofahrer iritierten. Die Beamten auf der Wache beschlossen, ein Foto von den Luftballons mit Polizeiwagen zu machen.
Bochums Kleingärten wollen weg vom Bieder-Image
Freizeit
Bochum. Spießigkeit und Gartenzwerg-Idylle waren gestern: Immer mehr Kleingarten-Vereine werben aktiv um junge Familien und Migranten. Um Nachwuchs in die Gärten zu locken, lassen viele bei den einst strengen Regeln Fünfe gerade sein.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Castrop-Rauxel und Umgebung.

» Zum Castrop-Rauxeler Branchenbuch

Platzverweise gegen 63 von 103 Personen
Nordstadt
Dortmund. Seit April 2014 gilt in den Straßen rund um den Nordmarkt abends und nachts "Durchfahrt verboten". Doch die Schilder allein reichen nicht. Mit Kontrollen muss das Ordnungsamt das Recht auf Ruhe der Anwohner durchsetzen.
Fotos aus aller Welt
Supermodels der 90er
Bildgalerie
Topstars
Szenen wie im Bürgerkrieg
Bildgalerie
Ferguson
In Dresden ist Endstation für S04
Bildgalerie
Pokalaus
Autos für die Superreichen
Bildgalerie
Luxuswagen
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
18°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-