Das aktuelle Wetter Castrop-Rauxel 12°C
Versuchte Selbstverbrennung: Stadt verweigert Auskünfte
Vorfall am Dienstag
Versuchte Selbstverbrennung: Stadt verweigert Auskünfte
CASTROP.  Die Stadt blockt im Fall der 53-jährigen Frau, die sich am Dienstag auf dem Busbahnhof selbst anzünden wollte. Die Frau hatte sich am Dienstag mit Benzin übergossen und bereits ein Feuerzeug in der Hand. Nur durch das beherzte Eingreifen von Passanten, konnte Schlimmeres verhindert werden.
Unbekannter streichelt Kinder an Erich-Kästner-Schule
Polizei hat Ermittlungen...
Unbekannter streichelt Kinder an Erich-Kästner-Schule
Eine Mutter will beobachtet haben, wie ein 65-jähriger Mann an der Erich-Kästner-Schule erst Kontakt zu Kindern aufgenommen hat, eines dann am Kopf gestreichelt und ein weiteres gekrault hat. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Prozessauftakt: Mann stach Freundin tief ins Herz
13 Zentimeter tiefer...
Prozessauftakt: Mann stach Freundin tief ins Herz
CASTROP-RAUXEL.  Ein grausames Verbrechen um einen offenbar banalen Grund: Die 45-Jährige wollte nicht, dass ihr Lebensgefährte mit auf die Schulabschlussfeier der Tochter kommt - daraufhin griff der 47-Jährige zum Messer und tötete die Frau mit einem gezielten, tiefen Stich ins Herz. Nun beginnt der Prozess gegen...
Frau übergoss sich mit Spiritus und wollte sich anzünden
Drama
Frau übergoss sich mit Spiritus und wollte sich anzünden
Castrop-Rauxel.  Am Castrop-Rauxeler Busbahnhof ist es am Dienstagmorgen beinahe zu einem schrecklichen Drama gekommen: Eine Frau übergoss sich mit Brennspiritus und wollte sich anzünden. Das Feuerzeug hatte sie bereits in der Hand, nur durch das Eingreifen von Passanten konnte Schlimmeres verhindert werden.
Posse geht weiter: Telekom-Netz ist weiter gestört
Internet und Telefon...
MERKLINDE. Mehrfach hatte die Telekom angekündigt, die Störung im Castrop-Rauxeler Stadtteil Merklinde zu beheben. Rund 150 Kunden hatten kein Internet und Telefon. Seit Freitag sollte eigentlich alles wieder funktionieren. Doch jetzt stellt sich heraus: Noch immer sind einige Leitungen gestört.
Öl-Film entstand durch Panne bei Heizöl-Lieferung
EUV: "Gefahr beseitigt"
BECKLEM. Die Ursache für den Ölfilm, der in den letzten Tagen durch den Becklemer Bach bis in den Rhein-Herne-Kanal zog, scheint gefunden: Offenbar hat ein Heizöl-Lieferant einen Teil seiner Ware verschüttet. Ihn erwarten nun Konsequenzen, denn er hat den Vorfall nicht gemeldet.
Freizeit-Tipps
Ausflug zur Halde Schwerin in Castrop-Rauxel
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Schwerin in Castrop-Rauxel.
Ausflug zur Halde Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick.
Waltrop und Castrop-Rauxel per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp durch Waltrop und Castrop-Rauxel bis Herne-Sodingen.
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde und das Zentrum bis nach Lindenhorst.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Schlagfertig, rau, herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser neues Foto-Blog: Weil Menschen neugierig machen, gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Unsere Begegnungen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de .
Fotos und Videos
Bilder von Rock im Pool in Castrop-Rauxel
Bildgalerie
Fotostrecke
Erstes Hundeschwimmen im Parkbad Nord
Bildgalerie
Fotostrecke
Stadtteilfest in Ickern 2014
Bildgalerie
Fotostrecke
Serie "Mein Henrichenburg"
Die Henrichenburger sind ziemlich zufrieden
Themenwoche Henrichenburg
Die meisten Henrichenburger, egal ob Urgestein oder zugezogen, fühlen sich in ihrem Dorf sehr wohl. Am Redaktionsmobil, das am Mittwoch am Hedi-Zentrum parkte, gab’s deshalb nur wenig Kritikpunkte.
Spielend Henrichenburg erkunden
Themenwoche Henrichenburg
Der dörfliche Stadtteil ist beliebt bei Familien. Wir haben mit Vanessa und Heike Hotho den Test gemacht, ob hier auch Kinder auf ihre Kosten kommen.
Unterm Dach herrscht Strandfeeling
Themenwoche Henrichenburg
Mal so richtig dem inneren Schweinehund Paroli bieten. Sich bewegen, um den Kopf vom Alltag frei zu bekommen, Spaß am Freizeit-Sport haben – das alles ist in Henrichenburg kein Problem.
Eine Liebesheirat war die Eingemeindung nicht
Themenwoche Henrichenburg
Mit der letzten Gebietsreform im Jahr 1975 kam Henrichenburg zu Castrop-Rauxel. Seitdem, sagt Stadtentwickler Oldengott, hat sich im Dorf so einiges getan.
Das Alter spielt keine Rolle
Lernen in Henrichenburg
An der Grundschule Alter Garten in Henrichenburg lernen Schüler der ersten und zweiten Klasse zusammen. Die Kleinen orientieren sich an den Großen, die Älteren übernehmen Verantwortung für die Jüngeren.
Weitere Nachrichten
Motorradfahrer stirbt nach Unfall auf der A2
Autobahn war gesperrt
HENRICHENBURG. Bei einem Unfall auf der Autobahn 2 in Höhe der Anschlussstelle Henrichenburg ist am Sonntagabend ein 23-jähriger Motorradfahrer aus Bochum gestorben. Der junge Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die Autobahn war mehrere Stunden lang gesperrt.
So wurde das Parkbad Süd gerockt
Rock im Pool zum...
CASTROP-RAUXEL. Rund 10.000 Euro sind durch "Rock im Pool" im Parkbad Süd zusammengekommen. Das Geld geht an die Solidarfonds-Stiftung NRW. Und die Gäste hatten einen tollen Abend mit Klassikern aus den 70er und 80er-Jahren.
Öl verschmutzt Becklemer Bach und Kanal
Feuerwehr kann nichts...
BECKLEM. Vermutlich seit Donnerstagabend sickert Öl in den Becklemer Bach und vor dort aus in den Rhein-Herne-Kanal. Ein Mitglied des Angelsportvereins Früh auf hat die glänzenden Schlieren auf dem Wasser am Freitagmorgen entdeckt. Die informierten Einsatzkräfte waren schnell vor Ort, die Quelle aus der das...
So war der Day of Song in Castrop-Rauxel
Video
CASTROP-RAUXEL. Beim Day of Song traten am Samstag im ganzen Ruhrgebiet verschiedene Gruppen auf, um die Verbundenheit mit der Musik auszudrücken. In Castrop-Rauxel präsentierten sich mehr als 10 verschiedene Chöre. Wir waren mit der Videokamera vor Ort und haben einige Eindrücke am Kulturplatz Leo, sowie am...
Umfrage
24 Jahre nach der Wiedervereinigung: Wie steht es um die Deutsche Einheit?

24 Jahre nach der Wiedervereinigung: Wie steht es um die Deutsche Einheit?

 
Spezial
Ausflug in den Landschaftspark Hoheward
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug in den Landschaftspark Hoheward in Herten und Recklinghausen.
SK wollen Punkt aus Neheim entführen
Sportkegeln: Regionalliga
CASTROP-RAUXEL. Die heimischen Sportkegler wollen sich den in der Vorwoche gegen die Preußen aus Lünen verlorenen Punkt zurückholen. Die Chancen dafür stehen am vierten Spieltag der Regionalliga bei der Zweitvertretung des KSC Neheim nicht schlecht.
Tischtennis
CASTROP-RAUXEL. Der nächste Hochkaräter wartet auf die Tischtennisspieler der DJK Roland Rauxel. Nachdem der heimische Tabellenvierte vor Wochenfrist Bezirksliga-Spitzenreiter DJK BW Annen II mit 9:7 bezwungen hat, geht es am fünften Spieltag zum Zweiten der Rangliste, TT-Team Bochum II.
Korfball: Länderspiel
CASTROP-RAUXEL. Die Korfball-Auswahl des Deutschen Turner-Bundes (DTB) tritt am Freitag, 3. Oktober, in Köln zum Testspiel gegen die Mannschaft aus Tschechien an. Beiden Teams dient der Test zur Vorbereitung auf die EM, die am Samstag, 25. Oktober, in Maja (Portugal) beginnt.
Samariter wollen Bickern beleben
Qurtierarbeit
Herne. Der ASB eröffnete ein Stadtteilbüro Im Erlenkamp 9 und hilft bei vielen Fragen, z.B. im Pflegefall, aber auch bei der Gründung von Vereinen.
Reisen
Herne. Herbert Schmidt startet an seinem 75. Geburtstag zu einer Tour von der Antarktis bis nach Alaska. Der Weltenbummler will der WAZ regelmächtig berichten.
Jugend
Herne. Auf Hibernia in Herne gibt es nicht nur Gewerbe und Restaurants, sondern auch eine beliebte Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene: die Skateranlage. Und noch einen Treffpunkt hat Holsterhausen – den Abenteuerspielplatz Hasenkamp.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Wenig Flächen - hohe Steuern in allen Städten des Kreises
Wirtschaft
Recklinghausen/Gladbeck. Der Kreis Recklinghausen verliert als Industrieregion zunehmend an Bedeutung. Mit der Schließung der letzten Zeche werden im nächsten Jahr weitere Industriejobs wegbrechen. Die Zahlen stammen aus einer aktuellen Statistik des Bundesagentur für Arbeit.
Neuer Ärger um die Querspange in Bochum
Baustellen-Ärger
Bochum. Um den Bau der Querspange gibt es neuen Ärger. Nach Überschwemmung einer Straßenkreuzung an der Baustelle spricht die Bürgerinitiative gegen die DüBoDo von einer „problemhaften Bauausführung“. Doch Straßen NRW weist das zurück.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Castrop-Rauxel und Umgebung.

» Zum Castrop-Rauxeler Branchenbuch

Laufveranstalter wittern Ausbeutung durch den DLV
Laufen
Essen. Der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) will ab dem Jahr 2016 bei allen Laufveranstaltungen eine Gebühr in Höhe von einem Euro je Finisher erheben. Lauf-Veranstalter wittern Ausbeutung und fürchten um ihre Einnahmen. Der DLV will das Geld in die Förderung des Breitensports stecken.
Fotos aus aller Welt
"Putzen für Bier" in Essen gestartet
Bildgalerie
Pick-Up-Projekt
Duisburger Hauptbahnhof früher und heute
Bildgalerie
Stadtansichten
Bilder vom Mauerfall 1989
Bildgalerie
Mauerfall
Fünf Jahrzehnte Essen
Bildgalerie
Historische Fotos
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
12°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-