Das aktuelle Wetter Bottrop 2°C
Bottrop

Wann fängt Demenz an?

13.01.2009 | 10:35 Uhr
Funktionen

Veranstaltungsreihe der AWO bietet Hilfe und Rat

"Wo habe ich nur wieder meinen Schlüssel?" Jeder hat sich diese Frage wohl mehr als einmal gestellt. Doch wann hört „normale Vergesslichkeit” auf und wann fängt eine Demenzerkrankung an? Wie kann ich vorbeugen und mein Gehirn schon frühzeitig trainieren? Wie gehe ich mit Angehörigen oder Freunden um, die an Demenz erkrankt sind?

Diesen und weiteren Fragen wird in der Veranstaltungsreihe der AWO (Familienbildung und Ortsverein Eigen) nachgegangen: Am 28. Januar findet in der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr eine offene kostenfreie Infoveranstaltung im Ortsverein Eigen an der Bügelstraße statt, bei der eine Expertin der Demenzberatung fachliche Hintergründe zum Thema vorstellt. Anschließend gibt es am 4. Februar eine „offene Sprechstunde”, in der persönliche Fragen geklärt werden können und Früherkennungstests durchgeführt werden.

Für alle, die sich aktiv mit dem Thema auseinander setzen möchten, bietet die Familienbildung am 14. Februar in der Zeit von 9 bis 13 Uhr ein Konzentrations- und Gedächtnistraining „zum schnuppern” an. An diesem Tag lernen die Teilnehmer, wie man durch gezielte Übungen die Wahrnehmung verbessern und das Gedächtnis auf Höchstleistung bringen kann (der Schnuppertag kostet 16,50 Euro).

Nähere Informationen in der Geschäftsstelle der AWO, Tel. 02041/ 70940-23 oder bei Barbara Josfeld, Gesundheitsamt Bottrop, Tel. 02041/ 703562

ani

Kommentare
Aus dem Ressort
Junges Kreativnetzwerk Bottrop wächst schnell
Kreativwirtschaft
Rund 50 kreative Köpfe aus der Stadt wollen sich an der gemeinsamen Plattform „Made in Bottrop“ beteiligen. Oberbürgermeister Bernd Tischler sagt...
Elterntaxis bringen Kids und Chaos
Schule
Die Autos halten auch in Busbuchten und Ausfahrten. Anwohner klagen über Gedränge und Gehupe. Für Abhilfe gemeinsam mit Schulen sorgen.
Bottroper Brüder spielen gleich in mehreren TV-Serien mit
Fernsehen
„Alarm für Cobra 11“, „Verbotene Liebe“, „Der Lehrer“. Chem und Firat Can Aydin sind ziemlich präsent im TV. Spannend war Drehtag mit Rapper Sido.
Karstadt-Beschäftigte in Bottrop bleiben gelassen
Wirtschaft
Die Ideen, die derzeit aus der Essener Konzernspitze bekannt werden, haben zumindest in Bottrop noch nicht für Unruhe gesorgt. Man will abwarten.
Die Schlusspointe im weißen Bademantel gesetzt
Kabarett im Hof
Beim Kabarett im Hof spricht Liedermacher Fred Ape viel Wahres aus. Matthias Jung kommt amüsant daher. Benjamin Eisenbergs Intermezzi habe es in sich.
Fotos und Videos
ut Waold un Hei Bottrop
Bildgalerie
Karnevalssitzung
Karneval
Bildgalerie
Junge Prinzenpaare
Zukunfthaus
Bildgalerie
Hightech in Bottrop
article
1303932
Wann fängt Demenz an?
Wann fängt Demenz an?
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/wann-faengt-demenz-an-id1303932.html
2009-01-13 10:35
Bottrop