Das aktuelle Wetter Bottrop 5°C
Bottrop

Wann fängt Demenz an?

13.01.2009 | 10:35 Uhr

Veranstaltungsreihe der AWO bietet Hilfe und Rat

"Wo habe ich nur wieder meinen Schlüssel?" Jeder hat sich diese Frage wohl mehr als einmal gestellt. Doch wann hört „normale Vergesslichkeit” auf und wann fängt eine Demenzerkrankung an? Wie kann ich vorbeugen und mein Gehirn schon frühzeitig trainieren? Wie gehe ich mit Angehörigen oder Freunden um, die an Demenz erkrankt sind?

Diesen und weiteren Fragen wird in der Veranstaltungsreihe der AWO (Familienbildung und Ortsverein Eigen) nachgegangen: Am 28. Januar findet in der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr eine offene kostenfreie Infoveranstaltung im Ortsverein Eigen an der Bügelstraße statt, bei der eine Expertin der Demenzberatung fachliche Hintergründe zum Thema vorstellt. Anschließend gibt es am 4. Februar eine „offene Sprechstunde”, in der persönliche Fragen geklärt werden können und Früherkennungstests durchgeführt werden.

Für alle, die sich aktiv mit dem Thema auseinander setzen möchten, bietet die Familienbildung am 14. Februar in der Zeit von 9 bis 13 Uhr ein Konzentrations- und Gedächtnistraining „zum schnuppern” an. An diesem Tag lernen die Teilnehmer, wie man durch gezielte Übungen die Wahrnehmung verbessern und das Gedächtnis auf Höchstleistung bringen kann (der Schnuppertag kostet 16,50 Euro).

Nähere Informationen in der Geschäftsstelle der AWO, Tel. 02041/ 70940-23 oder bei Barbara Josfeld, Gesundheitsamt Bottrop, Tel. 02041/ 703562

ani

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Sturm – Forstamt warnt vor Betreten der Wälder
Unwetterwarnung
Der Deutsche Wetterdienst hat für Dienstag eine Unwetterwarnung für Bottrop herausgegeben. Doch schon in der Nacht zum Montag musste die Feuerwehr...
Die Auswirkung der Maut
Verkehr
Ein Viertel der Movie-Park Besucher kommen bisher aus den Beneluxländern. Die Bottroper Freizeitstätten sehen die Gebühr skeptisch.
Run auf Eigentumswohnungen setzt in Bottrop ein
Grundstücksmarkt
Die Käufer geben in Bottrop 177 Millionen Euro für Immobilien aus. Die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser bleiben stabil.
Vater und Sohn bauen in Bottrop "Villen" für Gartenvögel
Handwerk
Vater und Sohn bauen in Bottrop Vogelhäuschen und bringen sie im Internet unter die Leute. Hobby für Leidenschaft und Entspannung .
Haftstrafe - mit zwei Komplizen Freund der Tochter entführt
Landgericht
Freiheitsberaubung, Nötigung, Körperverletzung. 27-jähriges Opfer wurde in einer Wohnung in Bottrop festgehalten. Jetzt wurden die Täter verurteilt.
Fotos und Videos
Wer erkennt diese Diebesbeute?
Bildgalerie
Einbruchserie
Polizeieinsatz
Bildgalerie
Bandido-Clubhaus
Jahrgangswald
Bildgalerie
Pflanzaktion
Bottrop lebt
Bildgalerie
Die Kneipennacht
article
1303932
Wann fängt Demenz an?
Wann fängt Demenz an?
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/wann-faengt-demenz-an-id1303932.html
2009-01-13 10:35
Bottrop