Das aktuelle Wetter Bottrop 13°C
Mitmenschen

Unterwegs zu den Laufstegen Europas

08.03.2012 | 18:13 Uhr
Unterwegs zu den Laufstegen Europas

Bottrop.  Anfangs zeigte der Karriereweg von Birte Krause in eine andere Richtung. Die 27-Jährige war Sozialarbeiterin. Doch vor vier Jahren entschied sie sich „für einen etwas kreativeren Beruf“, wie sie sagt. Seitdem ist sie als Make-up-Artist bei Fotoaufnahmen für Models im Einsatz.

Anfangs zeigte der Karriereweg von Birte Krause in eine völlig andere Richtung. Die 27-Jährige war Sozialarbeiterin. Doch vor vier Jahren entschied sie sich „für einen etwas kreativeren Beruf“, wie sie rückblickend sagt.

Als Make-up-Artist, wie sie sich bezeichnet, verdient Birte Krause inzwischen ihren Lebensunterhalt. Über mangelnde Anfragen kann sie nicht klagen. „In den nächsten Tagen geht es zu einer Fashion nach Mailand.“ Neben dem stressigen Alltag an den Laufstegen Europas ist sie weiterhin für ihre Kunden in ihrer Ruhrgebiets-Heimat im Einsatz und bietet das Rund-um-Styling-Paket: von Gesicht über Nägel bis Haare. Einen ihrer interessantesten Aufträge hatte sie kürzlich mit dem Nachwuchsmodel Nina Bauer. Gemeinsam mit der ehemaligen Kandidatin der Castingsendung „Das perfekte Model“ vom Fernsehsender Vox arbeitete sie für ein Fotoshooting.

Modenshow in Mailand

Kennen gelernt haben sich beide bei einer Modenschau für Jungdesigner in Düsseldorf. „Nina Bauer benötigte noch zwei Fotos mit besonderen Stylings für ihre Modelmappe.“ Gerade in jener Branche sind gute Kontakte entscheidend für den Karriereverlauf. Auch Birte Krause hat diese Erfahrung gemacht. „Die Modewelt ist doch sehr klein.“

Als Nina Bauer bei der Castingshow ihre Koffer packen musste, war Birte Krause überrascht: „Damit habe ich nicht gerechnet.“ Wenig Schminke gepaart mit ihrer Natürlichkeit sei eigentlich sehr gefragt bei Model-Agenturen und Katalogaufnahmen. Die Expertin weiß, wovon sie spricht. Denn ihre Arbeit geht immer Hand in Hand mit dem Fotografen. „Ein schönes Foto steht und fällt auch mit dem jeweiligen Make-up.“

Carsten Liebfried

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Michaelismarkt
Bildgalerie
Bottrop im Mittelalter
Jubiläum
Bildgalerie
125 Jahre FF Alt-Bottrop
Tennis
Bildgalerie
Stadtmeisterschaften
article
6440639
Unterwegs zu den Laufstegen Europas
Unterwegs zu den Laufstegen Europas
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/unterwegs-zu-den-laufstegen-europas-id6440639.html
2012-03-08 18:13
Bottrop