Das aktuelle Wetter Bottrop 17°C
Bottrop

Top-Läufer kündigt sich für Marathon an

13.02.2016 | 05:34 Uhr

In 100 Tagen werden tausende Läuferinnen und Läufer des Ruhrgebietes beim vierten Vivawest-Marathon an den Start gehen, der die Städte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck verbindet. Für Sonntag, 22. Mai, sind inzwischen mehr als 8000 Teilnehmer fest gebucht, teils für die Gesamtdistanz, teils für kürze oder Sonderstrecken.

Neben der Zusage des Vorjahressiegers Matthias Graute hat nun ein weiterer Topläufer seinen Start angekündigt. Mit dem Detmolder Elias Sansar dürfen sich die Zuschauer auf ein spannendes Duell freuen. Die Zeichen stehen gut, dass die 42,195 Marathon-Kilometer in neuer Rekordzeit absolviert werden. Sansar: „Ich peile eine Zeit um die zwei Stunden, 23 Minuten an“. Damit macht sich der 35-jährige Läufer der LG Lage Detmold nicht nur zum Favoriten auf den Sieg, mit dieser Zeit würde er auch den Streckenrekord des Vivawest-Marathons brechen, der aktuell bei 2:25:57 Stunden liegt.

Aufgestellt hatte ihn Florian Neuschwander aus Trier im Jahr 2013. Sansar geht zum ersten Mal auf diese Revierstrecke. Sie reizt ihn schon lange. „Ich habe viele Bekannte, die in den letzten Jahren dabei waren und die mir von der tollen Stimmung berichtet haben“, erzählt der Ostwestfale.

In der Region ist Sansar kein Unbekannter. Im Herbst 2015 konnte er den Essen-Marathon rund um den Baldeneysee in 2:21:14 Stunden gewinnen. Das lag nur wenige Sekunden über seiner persönlichen Bestleistung. „In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen, meine Bestzeit von 2:21:03 Stunden zu verbessern. Der Vivawest-Marathon ist der erste Schritt dahin.“

Teilnehmer

Von den 4000 Startern möchten 700 den Marathon absolvieren. Besonders großer Beliebtheit erfreut sich der Halbmarathon mit bislang 2224 Startern. Die weiteren Teilnehmer sind bei der Sparkassen Jedermann-Staffel oder Firmenstaffel dabei, starten über zehn Kilometer oder beim WAZ-Citylauf in Essen. Schülerinnen und Schüler starten kostenlos beim Evonik-Schulmarathon.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Der Rhytmus im BernePark
Bildgalerie
Extraschicht 2016
Europameisterschaft
Bildgalerie
Deutschland gegen...
Pferdemarkt
Bildgalerie
Stadtfest
DS Dance
Bildgalerie
Finale
article
11561972
Top-Läufer kündigt sich für Marathon an
Top-Läufer kündigt sich für Marathon an
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/top-laeufer-kuendigt-sich-fuer-marathon-an-aimp-id11561972.html
2016-02-13 05:34
Bottrop