Steigende Gästezahlen
18.11.2009 | 18:10 Uhr 2009-11-18T18:10:00+0100Bottrop. Die Hotels in Bottrop haben mehr Gäste als im letzten Jahr. Das ist die positive lokale Nachricht, die dem landesweiten Trend widerspricht. Die Vorsitzende des Bottroper Hotelverbandes glaubt: Der Bauboom in der City sowie Veranstaltungen in und um Bottrop zeigen Wirkung.
In den Hotels unserer Stadt stiegen 2009 bisher mehr Gäste ab als im Vergleichsraum des Vorjahres: Das statistische Landesamt beziffert das Plus auf 5,4 Prozent, nachdem die Gästezahl bereits 2008 mit 16,8 Prozent einen deutlichen Zuwachs nahm. Im Durchschnitt des Landes NRW nahm die Gästezahl hingegen ab. Tina Große-Wilde, Vorsitzende des Bottroper Hotel- und Gaststättenverbandes, kann drei Gründe für die positive Entwicklung in Bottrop erkennen: Die rege Bautätigkeit vor allem in der Innenstadt, die - für einige Branchen - ungebrochene Anziehungskraft von Messen und weiteren Großveranstaltungen im Ruhrgebiet und das Freizeit-Angebot in und um Bottrop.
Bauunternehmen und Messebesucher
„Vor allem in der Stadtmitte hat sich viel getan.” Auswärtige Bauunternehmen nutzten daher seit Monaten das örtliche Bettenangebot, um Bauleiter, Architekten und weitere Mitarbeiter während der Bauphase vor Ort unterzubringen, erklärt Tina Große-Wilde. Sie nimmt den regionalen Zusammenhang in den Blick: Die Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes beobachtet, dass die Messestadt Essen auch in wirtschaftlich schwierigen Zweiten viele Besucher anzieht: „Es scheint sich um Sektoren zu handeln, die von der Krise nicht betroffen sind.” Das bedeutet, dass zahlreiche - auch ausländische - Messebesucher als Stammgäste ihren Hotels in Bottrop treu geblieben sind. Denn vor Ort erwarte die Gäste auch ein attraktiveres Preisgefüge, als die Hotels beispielsweise in Düsseldorf bieten könnten.
Große Rolle des Freizeitsektors
Für das Buchungsverhalten spiele auch der Freizeitsektor eine große Rolle, und das Publikum nähme die Veranstaltungen in Bottrop und Umgebung gern an - als Beispiel nennt Tina Große-Wilde die Halloween-Nächte im Movie-Park in Feldhausen, „das hat unwahrscheinlich viele Gäste angezogen.” Sie koppelten auch gern den Gruselspaß mit anderen attraktiven Veranstaltungen wie einem Besuch im CentrO oder in der Skihalle - dann lohne der Ausflug auch eine Nacht im Hotel.
0mitdiskutieren