Das aktuelle Wetter Bottrop 16°C
Zeus-Projekt

Spannendes Wochenende in Berlin

06.09.2009 | 18:25 Uhr

Bottrop. Vier Schülerinnen aus unserer Stadt fuhren nach Berlin - als Belohnung für ausgezeichnete Zeus-Berichte.

Ein ausgezeichneter Zeus-Bericht hat am Wochenende vier Schülerinnen aus Bottrop nach Berlin geführt. Außergewöhnliche Verwöhntage für ein ganz besonderes Engagement. Zeus steht für Zeitung und Schule und ist das gemeinsame Schreib-und-Lese-Förderungs-Projekt von WAZ und Journalistenschule Ruhr. Jährlich nehmen über 50000 Schülerinnen und Schüler in ganz Nordrhein-Westfalen an Zeus teil - die besten Beiträge werden mit dem ZeusAward ausgezeichnet.

Schon bei der Ehrung konnten Yesim Ergin und Patricia Haimann vom Josef-Albers-Gymnasium ihr Glück kaum fassen. Aus den Händen von Wilhelm Klümper erhielten sie den „Zeus-auf-Schalke"-Award. Der stellvertretende Chefredakteur der WAZ lobte die direkte Sprache und die klaren Formulierungen der Zeus-Reporterinnen.

Jetzt also Berlin - dank Gazprom. Der Hauptsponsor von Schalke 04 ist auch Förderer von Zeus - klar, dass die Gewinnerinnen, die von ihren Klassenkameradinnen Claudia Pawlak und Dijana Bektesi in die Hauptstadt begleitet wurden, zahlreiche Eindrücke sammeln konnten.

VIP-Plätze beim

Eishockey

Das Programm - prall gefüllt. Am russischen „Tag des Gasarbeiters" hatte Elena Steile von Gazprom für die vier Bottroperinnen, die übrigens „noch nie" zuvor in Berlin waren, ein intensives Programm zusammengestellt. Da war der Besuch von Brad Pitt, Angelina Jolie, Michael Jackson, Kemal Atatürk oder Konrad Adenauer - die Wachsfiguren von „Madame Tussauds" sorgten dafür, dass den Fotoapparaten der jungen Mädchen fast der Speicherplatz ausging. Zwischendurch standen die Zeus-Reporterinnen mitten in der Anti-Atom-Demo.

Eine eigene Loge hatte der Energieversorger in der O2-World für die ZeusAward-Gewinnerinnen reserviert. VIP-Plätze beim Eishockeyspiel Eisbären Allstars gegen Gazprom Export. „Das Spiel war der Wahnsinn", freuten sich die jungen Bottroperinnen, die nach einer historischen Stadtrundfahrt am Sonntag zurück ins Ruhrgebiet fuhren. Dem Journalismus wollen sie übrigens treu bleiben und bei ZeusPower, der Jugendredaktion der WAZ Mediengruppe, mitmachen.

Helga Pillar

Empfehlen
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/194229/create

Aktuelle Fotos und Videos
Bandido niedergeschossen
Bildgalerie
Ermittlungen
Fass Weitwurf
Bildgalerie
Brauchtum
Schützenfest BSV Eigen
Bildgalerie
Vogelschießen
Aus dem Ressort
Bottroper Bandido starb durch Schuss in den Oberkörper
Mordkommission
Bei dem 49-jährigen Bottroper, der am Dienstagmorgen erschossen neben seinem Motorrad gefunden wurde, handelt es sich um ein Mitglied der Bandidos. Wie die Obduktion am Nachmittag ergab, starb er durch einen Schuss in den Oberkörper. Es werde in alle Richtungen ermittelt, so die Staatsanwaltschaft.
Foto 12 Kommentare 12
Bergarena auf Halde Haniel ist ein starker Publikumsmagnet
Open-Air
Die Bergarena auf der Halde Haniel beweist sich als ein sehr starker Publikumsmagnet, auch als internationale Bühne. So ist das Konzert der japanischen Experimental-Rockmusiker „Boredoms“ in dem Amphitheater gut drei Monate vor der Eröffnung der Ruhrtriennale so gut wie ausverkauft.
Foto Video