Das aktuelle Wetter Bottrop 17°C
Bottrop

Signal für Nachtspeicher löste nicht aus

23.01.2015 | 00:11 Uhr

Kalt erwischt hat es einige Bottroper gestern. Der Grund: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in Essen das zentrale Steuersignal für die Nachtspeicherheizung nicht ausgelöst, so Peter Efing, Sprecher des Energieversorgers Ele. „Das ist am Morgen aufgefallen.“

Über Tag können Speicherheizungen nicht ganz normal aufgeladen werden, erläutert Efing. So habe es über den Donnerstag jeweils kurze Ladeimpulse gegeben, die dafür sorgen sollten, dass die Heizung an Kraft gewinnt. Über Nacht bis Freitagmorgen sollte sich alles dann wieder eingependelt haben.

Betroffen von dem technischen Problem waren in Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen insgesamt über 20 000 Haushalte, so Efing, davon „sicherlich mehrere 1000 in Bottrop“. Allerdings müsse nicht jeder Kunde tatsächlich direkt etwas davon bemerkt haben. Die Speicherheizung funktioniere wie eine Batterie, die nachts aufgeladen werde. Und ein gewisser Anteil der Leute habe sicher noch etwas im Akku drin gehabt.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Tennis
Bildgalerie
Stadtmeisterschaften
Lichter-Fest auf Flugplatz Schwarze Heide
Bildgalerie
Leuchtende Nächte
Jubiläum
Bildgalerie
125 Jahre FF Alt-Bottrop
article
10265709
Signal für Nachtspeicher löste nicht aus
Signal für Nachtspeicher löste nicht aus
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/signal-fuer-nachtspeicher-loeste-nicht-aus-aimp-id10265709.html
2015-01-23 00:11
Bottrop