Das aktuelle Wetter Bottrop 19°C
Konzerte

Sido und Wizo treten im Sommer am Flughafen auf

31.01.2016 | 13:04 Uhr
Sido und Wizo treten im Sommer am Flughafen auf
Die schwäbische Punkrocker Wizo sind schon gebucht!Foto: Dirk Bauer

Bottrop-Kirchhellen.   Viele Stars sind dabei. „Out4Fame“ findet in diesem Jahr vom 29. bis zum 31. Juli statt. Eine Woche später folgt das „Ruhrpott Rodeo“.

Fans der Flughafen-Freiluftkonzerte an der Schwarzen Heide haben ihren Kalender schon umgestellt. Statt nach Pfingsten findet das HipHop-Open Air „Out4Fame“ vom 29. bis 31. Juli statt, also erstmals an drei Tagen. Eine Woche drauf folgt das „Ruhrpott Rodeo“ vom 5. bis 7. August. Begründung: Mitten im Sommer seien mehr Stars zu haben. Die bisherigen Buchungen scheinen den Veranstaltern Recht zu geben.

„Mehrere große Festivals in der Umgebung und die Tatsache, dass zu Pfingsten kaum internationale Bands in Deutschland unterwegs sind“, nennt der Gladbecker Veranstalter Alex Schwers als Gründe für die Verlegung. Und sagt schon jetzt: „Der Umzug in den August hat sich gelohnt.“

Als große Namen haben unter anderem zugesagt die schwäbischen Punkrocker „Wizo“, die „Descendents“, sowie einige von deren Ex-Musikern, die sich mit Ex-Musikern von „Black Flag“ zur Formation „Flag“ zusammen getan haben. Außerdem dabei alte Bekannte wie die Revier-Rapper „Sondaschule“, das schwedische Punk-Urgestein „Asta Kask“ und die Dortmunder Formation namens „Mann kackt sich in die Hose“, die Schwers wegen der „besten Bandbewerbung aller Zeiten“ unter Vertrag genommen hat.

Die hatten ihm unter dem Briefkopf der Stadt Gladbeck gratuliert zu zehn erfolgreichen Jahren Ruhrpott-Rodeo und ihm einen Eintrag ins „goldene Buch“ in Aussicht gestellt, wenn er besagte Gruppe „unverzüglich“ buche. Unterschrift: „Der Bürgermeister von Gladbeck“. Es ist nicht überliefert, wie Herr Roland reagierte; Schwers hatte Spaß.

Die Macher von „Out4Fame“ haben bis jetzt u.a. Sido und „Haftbefehl“ gebucht, dessen Rap-Duell im Dezember die Essener Grugahalle ausverkauft hatte. Die Frühbucher. Tickets seien schon ausverkauft.

Kai Süselbeck

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
1. Tag der Trinkhallen
Bildgalerie
Büdchen werden gefeiert
9. Schlager-Beachparty
Bildgalerie
Stenkhoffbad
Museum Quadrat
Bildgalerie
Skulpturenpark im...
Bergbautour
Bildgalerie
WAZ-Aktion
article
11507727
Sido und Wizo treten im Sommer am Flughafen auf
Sido und Wizo treten im Sommer am Flughafen auf
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/sido-und-wizo-treten-im-sommer-am-flughafen-auf-id11507727.html
2016-01-31 13:04
Bottrop