Das aktuelle Wetter Bottrop 20°C
Kultur

Schüler von der JKG in Bottrop bringen Kunst an die Wand

29.02.2016 | 06:00 Uhr
Schüler von der JKG in Bottrop bringen Kunst an die Wand
Seit Beginn des Schuljahres haben sich die Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule mit dem Thema „Der Mensch“ auseinandergesetzt. Jetzt zeigen sie ihre Arbeiten in der Jungen Galerie.Foto: Heinrich Jung

Bottrop.   Ausstellung zum Projekt „Kunst und Schule“ wurde in der jungen Galerie eröffnet. Die Werke sind sechs Wochen dort zu sehen. Thema "Der Mensch".

Bunte und verzerrte Gesichter, eine blutende Friedenstaube und ein Mädchen, aus deren Kopf ein Baum wächst – die aktuelle Ausstellung „Der Mensch“ wurde am Freitag in der jungen Galerie im Kulturzentrum eröffnet.

Das Projekt „Kunst und Schule“ in Kooperation von Kulturzentrum und Janusz-Korczak-Gesamtschule (JGK) hat es sich zum Ziel gesetzt, zwei drei mal fünf Meter große Wände an einem Seiteneingang der Schule zu bemalen und so eine von Schülern mitgestaltete Schule zu schaffen. Seit Beginn des Schuljahres haben sich die 14 Schüler der 12. Klasse mit dem Thema beschäftigt, eigenständig recherchiert, Ideen entwickelt und zu Papier gebracht. Die einzelnen Bilder stehen in der Ausstellung im Fokus und sollen auch einzeln gewürdigt werden, bevor sie an den Wänden der Schule zusammengefügt werden.

Malen ohne Limit

Künstlerin Maike Dähn aus Essen stand den Schülern als Dozentin zur Seite. „Am Anfang bin ich ganz ohne Idee zu den Schülern gegangen. Wir haben diskutiert und ganz verschiedene Themenbereiche gefunden, die uns als Gesellschaft aber auch als Individuum wichtig sind.“ Da sich die Gruppe nicht einigen konnte, setzte sie das weit gefächerte Thema „Der Mensch“ fest. In den Bildern der Schülergruppe finden sich nun ganz individuelle Ansichten wieder.

Die Schülerin Katrin Richterlich hat in den letzten Monaten acht Kunstwerke geschaffen. „Zuerst wollte ich mich mit Biologie beschäftigen, konnte mich aber nicht ganz damit identifizieren. So bin ich zu den Porträts gekommen.“ Zwei der Porträts zeigen fragmentierte Gesichter, mit unterschiedlichen Haaren, Augen und Gesichtszügen. „Ich will damit zeigen, dass wir alle verschieden aussehen und verschiedene Merkmale im Gesicht haben, aber zusammengesetzt sind wir trotzdem alle Menschen.“

Gemalt mit verbundenen Augen - nach der Musik von Vivaldi

Ihr Bild „Die vier Jahreszeiten von Vivaldi“ hat sie mit verbundenen Augen gemalt. „Ich habe die verschiedenen Stücke von Vivaldi gehört und einfach losgekritzelt, das war eine tolle Erfahrung. " Zudem möchte die junge Künstlerin auf das Gute im Menschen verweisen. „Wir haben alle Masken auf und verstellen uns täglich. Aber meine Bilder sollen auch Lichtblicke zeigen, die eine bessere Zukunft versprechen.“

Wichtig auf vielen Bildern, wie von Schülerin Lisa Nowak, sind die Ereignisse von Paris im vergangenen November. Das Solidaritätszeichen aus dem Eiffelturm und dem Friedenssymbol sind in ihren Werken umkreist von Blut, Friedenstauben und Grabsteinen. „Ich habe den Schülern zu keinem Zeitpunkt ein Limit gesetzt“, so Dähn. „Das war mir wichtig.“

Wandmalereien für die Schule

Die Werke der Schüler werden noch sechs Wochen in der jungen Galerie ausgestellt. In dieser Zeit sind die Künstler schon dabei, die Wände in der Schule zu bemalen. „Wir nehmen ganze Bilder oder Teile von ihnen und fügen sie zu großen Wandmalereien zusammen“, erklärte Andreas Kind vom Kulturzentrum.

Das digitale Zusammenfügen der Bilder ist schon passiert - jetzt wird mit Unterstützung der 11. Jahrgangsstufe gemalt. „Wir wollen auf jeden Fall vor den Sommerferien fertig sein“, bekräftigte Dähn. „Dann werden wir uns noch einmal zusammenfinden und das Projekt gebührend abschließen.“

Katrin Simoneit

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Vampire in Feldhausen
Bildgalerie
Movie Park
Galavorstellung im Zelt
Bildgalerie
Kinderferiencircus
Blicke vom und in den Glockenturm
Bildgalerie
Bottrop ganz oben
Burgen, Schlösser und Paläste
Bildgalerie
Leseraktion
article
11605225
Schüler von der JKG in Bottrop bringen Kunst an die Wand
Schüler von der JKG in Bottrop bringen Kunst an die Wand
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/schueler-von-der-jkg-in-bottrop-bringen-kunst-an-die-wand-id11605225.html
2016-02-29 06:00
Bottrop, Kunst, Schule, Gesamtschule, Ausstellung, Junge Galerie, Projekt
Bottrop