Das aktuelle Wetter Bottrop 19°C
Planspiel

Schüler und Studenten lernen Finanzwelt kennen

23.01.2015 | 18:46 Uhr
Schüler und Studenten lernen Finanzwelt kennen
Burkhard Klanten (Vorstand) mit dem 1. Preis für Fabian Ladzinski.Foto: Winfried Labus

Bottrop. Einen Gewinn von 13 000 Euro in nur zehn Wochen. Das klingt gut, der Haken an der Sache: Es war nur ein Spiel. Mit 100 000 Euro startete Student Fabian Ladzinski beim „Planspiel Börse“ der Sparkasse. Nach zehn Wochen hatte er 113 000 Euro. Damit gewann er nicht nur auf der Stadt-, sondern auch auf der Verbandsebene Westfalen-Lippe das diesjährige Planspiel. Belohnung: ein Tripp nach Berlin und 100 Euro.

An der Börse arbeiten wolle er nicht, resümiert Ladzinski. „Zwar kann man große Gewinne einfahren, aber man braucht extrem viel Zeit. Die habe ich nicht.“ Dennoch empfiehlt er interessierten Schülern und Studenten die Teilnahme. „Viele Jugendliche wissen kaum etwas über die Finanzwelt. Durch das Handeln mit dem eigenen fiktiven Kapital lernt man viel über Zusammenhänge innerhalb der Börse.“ Wichtig sei die Förderung durch Lehrer.

Seit mehr als 30 Jahren organisiert die Sparkasse das Planspiel Börse. Neben Studenten nehmen immer auch Schüler teil, die allerdings als Gruppe. Bei der Siegerehrung am Freitag feierten vor allem Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule (WBG). Fünf Teams erhielten am Ende einen Preis. Auch den ersten bekamen Brandt-Schüler.

Begeistert vom Erfolg seiner Schüler ist Martin Rickers. Er selbst kam auf den ersten Platz im Lehrerwettbewerb. „Durch die Börsen AG motivieren wir immer mehr Schüler, sich mit dem Thema Finanzen auseinanderzusetzen.“ So hätten diesmal 16 Teams allein von der WBG teilgenommen. „Wir hoffen in den nächsten Jahren, noch mehr Schüler dafür zu gewinnen. Denn Erfolg ist die beste Motivation“, sagt Rickers aus eigener Erfahrung.

Lara Solty

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Michaelismarkt
Bildgalerie
Bottrop im Mittelalter
Jubiläum
Bildgalerie
125 Jahre FF Alt-Bottrop
Tennis
Bildgalerie
Stadtmeisterschaften
article
10268484
Schüler und Studenten lernen Finanzwelt kennen
Schüler und Studenten lernen Finanzwelt kennen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/schueler-und-studenten-lernen-finanzwelt-kennen-id10268484.html
2015-01-23 18:46
Bottrop