Rheinbabenwerkstatt arbeitet für Bergwerk
23.02.2012 | 14:45 Uhr 2012-02-23T14:45:00+0100
Bottrop.Kohlestücke auf Holz – das ist das neueste Produkt der Rheinbabenwerkstatt. Einen entsprechenden Produktionsauftrag vergab das Bergwerk Prosper-Haniel nun an die Behindertenwerkstatt der Diakonie.
Zum Hintergrund: Die Erfahrung hat gezeigt, dass Besucher des Bergwerkes gerne ein Stück Kohle von Prosper-Haniel mit nach Hause nehmen, um die Erinnerungen an eine Grubenfahrt und die damit verbundenen Eindrücke zu erhalten. Da Rohkohle mit der Zeit zerbricht, bröselig wird und verwittert, darf jeder Besucher ein solches präpariertes Stück Steinkohle auf Holz mitnehmen. Bisher hat die Ausbildung auf Prosper II diese Kohlestücke hergestellt. Für die Herstellung des Produktes sind mehrere Arbeitsschritte notwendig, die einfach, aber zeitaufwendig sind. Künftig kooperiert das Bergwerk mit der Rheinbabenwerkstatt und lagert die Produktion der Erinnerungsstücke aus.
Bergwerksdirektor Wolfram Zilligen verweist auch auf die „besondere soziale Verpflichtung“, die Prosper Haniel als größter Arbeitgeber in Bottrop habe.
Achim Krumtünger, Vertriebsbeauftragter der Bottroper Werkstätten, freut sich über den Auftrag. Er sucht immer neue Kunden und Aufgaben für die 550 Beschäftigten.
0mitdiskutieren