Regenwasser gehört
22.06.2011 | 15:55 Uhr 2011-06-22T15:55:00+0200Bottrop.Wie nützlich Regenwasser verwendet werden kann, das beweisen Oberstufenschüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule. Zusammen mit dem Umweltamt der Stadt Bottrop und Studenten des Studienganges Geographie an der Ruhr-Uni Bochum haben sie in einem Workshop Konzepte für einen sinnvollen Umgang mit Regenwasser auf dem Schulgelände an der Beckstraße erarbeitet.
Ziel des Workshops war es, Konzepte zu entwickeln, damit Regenwasser nicht einfach im Kanalnetz verschwindet, sondern vor Ort versickert, umweltverträglich genutzt wird oder sogar bei Wasserspielen auf dem Schulhof zum Einsatz kommt .
Die Studenten präsentierten in Kurzvorträgen das Wichtigste zum Thema Regenwasserbewirtschaftung. Hierzu gehören z.B. die verschiedenen Methoden der Versickerung, individuelle Regenwassernutzung oder Dachbegrünungen.
Dachbegrünung
Aber auch die Bodenvoraussetzungen und die rechtlichen Rahmenbedingungen der Regenwasserbewirtschaftung waren ein wichtiges Thema.
Im zweiten Teil des Workshops nahmen Schüler und Studenten das Schulgelände näher in Augenschein, um die Möglichkeiten einer ortsnahen Regenwasserbewirtschaftung umfassend ausschöpfen zu können.
Die in Kleingruppen entwickelten Ideen wurden abschließend in Karten und Texttafeln dargestellt. Die entwickelten Konzepte umfassen Maßnahmen wie die Regenwassernutzung für die Toilettenanlage oder zur Sportplatzbewässerung, Gründächer zur Abflussminderung oder auch Abflussrinnen auf dem Schulhof, die in ihrer Form natürlichen Gewässern ähneln. Auch Wasserspiele mit Regenwasserspeisung fanden großes Interesse.
Wasserspiele für Kinder
Die Konzepte werden nun von den Studenten aufgearbeitet, weiter konkretisiert und anschließend an die Bottroper Stadtverwaltung übergeben. Durch das Umweltamt wird in einem weiteren Schritt eine detaillierte Planung zur Umsetzung der Maßnahmen erstellt.
Wer sich generell für neue Wege der Regenwassernutzung interessiert, auch auf Privatgrundstücken, kann sich informieren beim städt. Umweltamt: Johanna Schäfers ( 703429, e-mail: johanna.schäfers@bottrop.de) oder Matthias Stumpe ( 703746, e-mail: matthias.stumpe@bottrop.de).
0mitdiskutieren