Prinzenpaar besucht den Landtag

Der Landtag außer Rand und Band: 111 Prinzenpaare, Dreigestirne und Lieblichkeiten aus ganz Nordrhein-Westfalen feierten am Dienstag die „Fünfte Jahreszeit“ im Düsseldorfer Landesparlament am Rheinufer. Auch Prinz Klaus III. und Prinzessin Christiane III. waren dabei und repräsentierten ihre Heimatstadt Bottrop mit dem Gruß: „Dreimal Bottrop Helau!“

Landtagspräsidentin Carina Gödecke hieß die närrische Delegation persönlich im Parlamentsgebäude am Rheinufer willkommen. Das Gipfeltreffen der Prinzenpaare, Dreigestirne und Lieblichkeiten im Landtag hat Tradition. Immer kurz vor dem Höhepunkt närrischer Heiterkeit am Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen ist. Dieses Jahr wurde es noch ein wenig bunter, denn zum ersten hat ein inklusiver Karnevalsverein am dem Empfang teilgenommen: „Gemeinsam Jeck“ ist eine Initiative der Düsseldorfer Werkstatt für angepasste Arbeit mit inzwischen 70 karnevalsverliebten Jecken.