Das aktuelle Wetter Bottrop 15°C
Schulwettbewerb

Plausch mit dem Nobelpreisträger

31.01.2012 | 16:56 Uhr
Plausch mit dem Nobelpreisträger
Der Chemie-LK des Josef-Albers Gymnasiums landete im MINT-Wettbewerb weit vorne. Ein Schüler gehört zu den „Besten der Besten“ und wurde dafür von einem Nobelpreisträger geehrt. Foto: Birgit Schweizer

Bottrop.  Tolles Ergebnis für das Josef-Albers-Gymnasium im MINT-Wettbewerb: Es landete unter den teilnehmenden deutschen Schulen auf dem zweiten Platz.

Tolles Ergebnis für das Josef-Albers-Gymnasium im MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik)-Wettbewerb: Es landete unter den teilnehmenden deutschen Schulen auf dem zweiten Platz. „Das ist eine großartige Bestätigung für die Qualität unseres Unterrichts“, freut sich Schulleiter Reinhart Schönfeld.

Im Jahr der Chemie hatten sich mehr als 1600 Jugendliche aus 72 Schulen gemessen. Bei dem Test war der Schulstoff mehrerer Jahre gefragt. „Die Schüler haben großen Ehrgeiz an den Tag gelegt“, lobt Ursula Engel, die Chemie und Biologie unterrichtet.

besondere Ehrung

Mit Jonas Geilich hat die JAG auch einen „Besten der Besten“ des Wettbewerbs in ihren Reihen: Insgesamt 28 Schüler durften diese Auszeichnung in Berlin aus der Hand von Nobelpreisträger Gerhard Ertl entgegen nehmen. „Hauptsächlich wollte er wissen, wer von uns später Chemie studieren möchte“, erzählt der 19-Jährige. Er selbst habe sich aber bereits für Mathe entschieden, verrät Jonas. In seinem Chemie-LK ist er damit in bester Gesellschaft: Jeder Schüler hat entweder Mathe oder Physik als zweiten Leistungskurs gewählt. „Man versteht, wie Sachen funktionieren“, erklärt Marvin Hild seine Begeisterung für die Naturwissenschaften. Mitschülerin Viktoria Berger nickt: „Man lernt, auf Kleinigkeiten zu achten.“

Manfred Hannapel, der Koordinator für Mathematik und Naturwissenschaften am JAG, freut sich sichtbar über den Enthusiasmus seiner Schüler.. „Mit Blick auf die naturwissenschaftlichen Fächer ist das wirklich ein Ausnahmejahrgang“, strahlt er.

Das JAG ist seit dem Schuljahr 2009/10 „MINT-EC Schule“ und hat sich in diesem Jahr erfolgreich rezertifiziert. Der Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V. wurde auf Initiative der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) im Jahr 2000 gegründet. Zu seinem Mitgliedern gehören Unternehmen, Vertreter von Wirtschaft und Wissenschaft sowie des Schulbereichs.

Sonja Dudenbostel

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Offene Gotteshäuser
Bildgalerie
Kirchen und Moscheen
WAZ öffnet Pforten
Bildgalerie
Hof Miermann
Sommer in der City
Bildgalerie
Der Stadtgarten
Artist: Überschlag mit links
Video
Extreme Jobs
article
6302670
Plausch mit dem Nobelpreisträger
Plausch mit dem Nobelpreisträger
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/plausch-mit-dem-nobelpreistraeger-id6302670.html
2012-01-31 16:56
Bottrop