Pappel im Sturm auf Fahrbahn gestürzt - B 224 in Bottrop gesperrt

Die B 224 musste wegen einsturzgefährdeter Pappeln zwischen der Prosper- und der Horster Straße auf Bottroper Stadtgebiet über Stunden gesperrt werden. Archiv-Bild: Birgit Schweizer
Die B 224 musste wegen einsturzgefährdeter Pappeln zwischen der Prosper- und der Horster Straße auf Bottroper Stadtgebiet über Stunden gesperrt werden. Archiv-Bild: Birgit Schweizer
Foto: WAZ
Die B 224 in Bottrop ist nach dem Sturz einer Pappel auf alle Fahrbahnen während des Sturms am Dienstagabend über Stunden gesperrt worden. Die Bundesstraße wurde für den Berufsverkehr am Morgen wieder geöffnet und ab 9 Uhr für Arbeiten an den Pappeln am Straßenrand wieder gesperrt.

Bottrop.. Die B 224 wurde am späten Dienstagnachmittag zwischen der Prosperstraße und der Horster Straße aus Sicherheitsgründen gesperrt, nachdem in dem Bereich eine Pappel umgestürzt und quer auf alle Fahrbahnen gefallen war. Zwei Fahrzeuge waren in den Baum gefahren, dabei war aber zum Glück niemand zu Schaden gekommen. Die Feuerwehr beseitigte zwar den Baum, da dort aber noch etliche Pappeln stehen, war eine weitere Gefährdung durch umstürzende Bäume nicht ausgeschlossen, so dass die Straße gesperrt blieb. Die Sperrung sollte um 3 Uhr in der Frühe überprüft werden, um zu entscheiden, ob die Straße zum Berufsverkehr wieder geöffnet werden kann oder gesperrt bleiben muss, möglicherweise für Fällungen. Feuerwehrchef Kim Heimann bezeichnete den Straßenabschnitt als „Standard-Baustelle für die Feuerwehr“ bei Sturmschäden.

Nach Angaben eines Sprechers von Straßen.NRW ist die B 224 seit 9 Uhr wieder gesperrt. Die Kronen am Rande der Bundesstraße werden nach dem Sturm in der Nacht beschnitten. Am Vormittag hieß es, die Arbeiten würden bis mindestens 15 Uhr andauern.

Heftiger Wind wehte Dienstagabend auch über Gladbeck - der erste richtige Wintersturm 2011/2012. Erste sturmbedingte Einsätze (vor allem heruntergefallene Äste) meldete die Gladbecker Feuerwehr unter anderem von der Konrad-Adenauer-Allee und aus Schultendorf. (mb/sk/h.p.)