Orchesterkurs des Bottroper Gymnasiums erhält Instrumente

Mit den Leihinstrumenten der Musikschule proben die Schüler des  Orchesterkurses.
Mit den Leihinstrumenten der Musikschule proben die Schüler des Orchesterkurses.
Foto: Labus / FUNKE Foto Services
Was wir bereits wissen
Die Schüler der Heinrich-Heine-Schule können sich musikalisch ausprobieren und erhalten dafür Instrumente der Musikschule als Leihgabe.

Bottrop..  Kaum zu halten sind die Schüler des Orchesterkurses am Heinrich-Heine-Gymnasium, als sie endlich mit ihren neuen Instrumenten proben dürfen. Für Majana Kabisch war sofort klar: sie spielt Cello. „Das hat mir schon früher großen Spaß gemacht“, sagt die Fünftklässlerin. Für ihren Mitschüler Noah Jänsch ist es die erste Erfahrung mit dem Streichinstrument. „Ich habe viele Dinge ausprobiert - erst das Horn, dann die Geige - bis ich mich für das Cello entschieden habe“, erklärt er.

Ausprobieren

An einem Probeabend konnten die Schüler alle Instrumente eines Symphonie-Orchesters kennenlernen. Die hat die Musikschule Bottrop als Leihgaben bereitgestellt. Damit sie nach Lust und Laune üben können, nehmen die Nachwuchsmusiker die Instrumente mit nach Hause. Die schulischen Proben finden zweimal wöchentlich im Musikunterricht statt.

„Zehn Jahre kooperieren wir schon mit der Musikschule“, sagt Schulleiter Mark Pietrek. Seit dem vergangenen Jahr liege der Schwerpunkt auf der Durchführung eines Orchesterkurses. „Schüler, die noch nie ein Instrument gespielt haben, sollen die Möglichkeit haben, sich musikalisch auszuprobieren“, erklärt der Schulleiter.

Rund 40 Schüler nehmen am Orchesterkurs teil. Dabei sind erfahrene Musiker, aber auch Neulinge. Das sei wichtig, damit sie sich gegenseitig assistieren können, erklärt Musiklehrer Marcus Stursberg. „Unterstützt werden wir außerdem von zehn Pädagogen der Musikschule“, sagt er.

Für ein Jahr können die Schüler nun in der Orchesterklasse musizieren und ihre Neugier am musikalischen Spiel ausleben. Vielleicht findet sich dabei das ein oder andere Talent für das Schulorchester.