Das aktuelle Wetter Bottrop 18°C
Spendensammlung

Noah-Gabriel schwimmt bald mit den Delfinen

04.03.2016 | 07:00 Uhr
Noah-Gabriel schwimmt bald mit den Delfinen
Bianca und Darius Stanczyk werden Ende des Jahres mit ihrem Sohn Noah-Gabriel zur Delfin-Therapie auf die Karibikinsel Curaçao fliegen.Foto: Franz Naskrent

Spenden ermöglichen teure Therapie für den Zehnjährigen auf Curaçao. Der Bottroper Junge leidet an einem seltenen Chromosomendefekt.

„Ende des Jahres fliegen wir“, freut sich Bianca Stanczyk. Anfang Dezember, vielleicht auch schon Ende November werden sie und ihr Mann Darius mit ihrem Sohn Noah-Gabriel in den Flieger mit Kurs auf Curaçao steigen. Zwei Wochen Delfin-Therapie stehen dann für den zehnjährigen Jungen auf dem Programm, der mit einer schweren Behinderung auf die Welt kam. „Wir versprechen uns sehr viel davon“, hofft die Mutter, dass ihr Junge mit Hilfe der Therapie Fortschritte machen wird.

Wenn der seit über einem Jahr gehegte Traum der Bottroper Familie endlich Wirklichkeit wird, dann ist das auch der Hilfsbereitschaft vieler Menschen zu danken. Denn die Therapie kostet inklusive Flug und Aufenthalt 17 000 Euro – eine Summe, die Bianca und Darius Stanczyk, die noch zwei ältere Kinder haben, alleine nie im Leben aufbringen könnten. Erste Hilfe kam schon vor einem Jahr von den Kollegen der Firma MAN Diesel & Turbo Oberhausen, wo Darius Stanczyk als Betriebsschlosser arbeitet. Mit Hilfe des Betriebsrats wurden Spenden gesammelt: 4239 Euro kamen zusammen und dazu 600 Euro aus einem MAN-Fonds.

Eltern versprechen sich viel davon

Noah-Gabriel mit seiner Mutter Bianca Stanczyk und Raif Yalcin, Jutta Adams, Thimo Lau sowie Fabian Sosna vom VfB BBottrop. Foto: VfB

Weil sie von anderen Kindern gehört hatten, denen die Delfin-Therapie große Fortschritte gebracht hat, haben sich auch die Bottroper Eltern darum bemüht. Sie erhoffen sich davon, dass ihr Sohn vielleicht anfängt zu sprechen, dass er sicherer laufen lernt und vielleicht auch anfängt, Kontakt aufzunehmen. Wichtig wäre den Eltern vor allem, dass ihr Sohn sich mitteilen kann, wenn er Schmerzen hat. Als Noah-Gabriel geboren wurde, galt er als gesund. Erst nach Monaten stellte sich heraus, dass er an dem seltenen Chromosomendefekt „Tetrasomie kurzer Arm Chromosom 18p“ leidet, der ihn körperlich und geistig stark einschränkt.

Viele Aktionen haben im Laufe des letzten Jahres stattgefunden, nachdem die Eltern mit ihrer Bitte an die Öffentlichkeit gegangen waren, und einiges an Spenden ist zusammengekommen. Die letzte gab es in der vergangenen Woche vom Team des Krippencafés in Kirchhellen, das den Erlös von 14 800 Euro unter acht Initiativen und Einrichtungen ausgeteilt hat.

VfB Bottrop organisiert Turnier

Noch haben die Eltern die volle Summe von 17 000 Euro für die Delfin-Therapie nicht zusammen. „Aber wir haben ja auch noch ein bisschen Zeit“, hofft Bianca Stanczyk. In diesem Jahr wollen noch die Schüler der August-Everding-Realschule nach ihrem Sponsorenlauf spenden, ein Oberhausener Fußballclub nach einem Turnier und vor allem auch der VfB Bottrop. Die Fußballjugend des VfB konnte jetzt bei ihren Hallenturnieren um den Concordia-Cup einen neuen Fan begrüßen: Noah-Gabriel Stanczyk. Der war von seinem ersten Besuch eines Fußballspiels begeistert.

Die Jugend des VfB Bottrop wird am 19. Juni ein Benefizturnier veranstalten und sucht dafür Mannschaften in den Altersklassen G- bis D-Jugend. Die Einnahmen dieses Tages werden gespendet, um Noah-Gabriel die Delfin-Therapie zu ermöglichen. Interessierte Jugendabteilungen erhalten bei Thimo Lau (mobil:  01577-5221921) weitere Informationen.

Wer der Familie helfen möchte, kann unter Tel. 772671 Kontakt aufnehmen.

Ute Hildebrand-Schute

Kommentare
04.03.2016
22:45
Noah-Gabriel schwimmt bald mit den Delfinen
von CAESARO | #1

Es wäre sehr wünschenswert, wenn die gesetzliche Krankenversicherung sich zumindest angemessen an den Kosten beteiligen würde.

1 Antwort
Noah-Gabriel schwimmt bald mit den Delfinen
von captainMarek | #1-1

warum soll ich für den Urlaub anderer zahlen?

Es ist eine Therapie, die medizinisch nicht bewiesen ist.
Ein Urlaub auf dem Bauernhof bewirkt das selbe!

Funktionen
Fotos und Videos
Der Rhytmus im BernePark
Bildgalerie
Extraschicht 2016
Europameisterschaft
Bildgalerie
Deutschland gegen...
Pferdemarkt
Bildgalerie
Stadtfest
DS Dance
Bildgalerie
Finale
article
11618931
Noah-Gabriel schwimmt bald mit den Delfinen
Noah-Gabriel schwimmt bald mit den Delfinen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/noah-gabriel-schwimmt-bald-mit-den-delfinen-id11618931.html
2016-03-04 07:00
Bottrop