Das aktuelle Wetter Bottrop 11°C
Bottrop

Musik-Marathon bis Mitternacht

19.05.2009 | 15:43 Uhr

18 Chöre treten auf bei der Gospelnacht am Samstag, 23. Mai, in der Kirche St. Joseph. Umrahmt von Workshops und Konzerten

Freunde der Gospelmusik, Chöre und Solisten haben sich dieses Datum im Kalender rot angestrichen: Wenn am Samstag, 23. Mai, mit dem gewohnten musikalischen Marathon bis Mitternacht in der Kirche St. Joseph die achte Gospelnacht über die Bühne geht, werden wieder einige Tausend Zuhörer erwartet. Aus bescheidenen Anfängen hat sich seit 2002 ein internationales Festival entwickelt, bei dem regelmäßig prominente Künstler aus den USA zu Gast sind, der Heimat des Gospel. Hinter dieser Erfolgsgeschichte stehen Dr. Waldemar Lusch aus Kirchhellen und sein Vokal Ensemble Credo, die mit Hilfe des Kulturamtes diese Veranstaltung mit Strahlkraft in die Region hinein in Bottrop etabliert haben.

Die Gospelnacht beginnt um 18 Uhr, und in den folgenden vier Stunden bis Mitternacht wechseln sich 18 Chöre im 20-Minuten-Takt ab. Eingebunden sind auch sechs Ensembles aus Bottrop: Die Martin Gospel Singers und der Glockenchor der Martinskirche, Inspirit, Effatachor, vocal ensemble credo, Buona Novella und All Woman. Als gute Bekannte begrüßt das Stammpublikum Wayne Ellington und Andre Ashley, Leiter der beiden Gospelworkshops, die in der Gospelnacht als Solisten zu hören sind. Ellington lebt in Großbritannien, arbeitet als Dozent und Dirigent und ist als Chorleiter oft im britischen Fernsehen zu sehen. Andre Ashley, Gospelvirtuose aus den USA und Music-High-School-Dozent, war erstmals 2004 an der Bottroper Gospelnacht beteiligt.

„Wenn 2009 Wayne Ellington die Workshops leitet, kommen wir nächstes Jahr mit noch mehr Leuten”, hatten die Sänger des italienischen „Millelire Gospel Choir” nach ihrem Auftritt 2008 angekündigt. Nun reisen sie mit 46 Teilnehmern an. Nach dem Auftritt 2008 ist auch „Z Potrzeby Serc” aus Polen ein zweites Mal dabei. Das junge Ensemble wurde beim Landes-Gospelfestival als bester Newcomer 2007 ausgezeichnet.

Der Eintritt in die Kirche ist frei. Das Geschehen im Innern wird auf eine Großleinwand im Freien übertragen, so dass die Besucher an Imbiß- und Getränkeständen nichts verpassen. Es moderiert Harald Sadowski, Leah Tranelis übersetzt ins Englische.

Der Gospelnacht gehen zwei Workshops in der Freien Ev. Gemeinde (Fröbelstraße 6) voran, deren Teilnehmer zum Auftakt und Abschluss der langen Nacht in der Kirche St. Joseph singen. Unter Leitung von Wayne Ellington und Andre Ashley studieren die Workshop-Teilnehmer am Donnerstag und Freitag, 21. und 22. Mai, Gospelsongs ein: Die Teens an beiden Tagen von 14 bis 16 Uhr, die Erwachsenen ebenfalls an beiden Tagen von 16 bis 20 Uhr. Musikalische Ausbildung oder Erfahrung sind nicht erforderlich, betont Dr. Waldemar Lusch. Der Kostenbeitrag von 12 oder 20 Euro (Erwachsene) wird vor Ort bezahlt. Anmeldung: waldemarlusch@aol.com oder 02045 / 84562. Die Workshops werden begleitet von Shellie & Kenneth Powe mit dem Chor „Voices of Discipleship”, mit dem sie seit 1997 im Süden der USA unterwegs sind.

Im Anschluss an den Gospelworkshop für Erwachsene am Freitag, 22. Mai, steht ab 20 Uhr in der Freien Ev. Gemeinde an der Fröbelstraße ein erstes Konzert auf dem Programm. Zu hören sind der polnische Chor „Z potrzeby serc” und der „Millelire Gospel Choir.” Eintritt frei. mls

Marie-Luise Schmand

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/317864/create

Aktuelle Fotos und Videos
Bandido niedergeschossen
Bildgalerie
Ermittlungen
Fass Weitwurf
Bildgalerie
Brauchtum
Schützenfest BSV Eigen
Bildgalerie
Vogelschießen
Aus dem Ressort
Bottroper Bandido starb durch Schuss in den Oberkörper
Mordkommission
Bei dem 49-jährigen Bottroper, der am Dienstagmorgen erschossen neben seinem Motorrad gefunden wurde, handelt es sich um ein Mitglied der Bandidos. Wie die Obduktion am Nachmittag ergab, starb er durch einen Schuss in den Oberkörper. Es werde in alle Richtungen ermittelt, so die Staatsanwaltschaft.
Foto 12 Kommentare 12
Bergarena auf Halde Haniel ist ein starker Publikumsmagnet
Open-Air
Die Bergarena auf der Halde Haniel beweist sich als ein sehr starker Publikumsmagnet, auch als internationale Bühne. So ist das Konzert der japanischen Experimental-Rockmusiker „Boredoms“ in dem Amphitheater gut drei Monate vor der Eröffnung der Ruhrtriennale so gut wie ausverkauft.
Foto Video