Das aktuelle Wetter Bottrop 17°C
Angebot

Kulturwerkstatt stellt ihr Programm vor

03.02.2016 | 09:00 Uhr
Kulturwerkstatt stellt ihr Programm vor
Lena Kaczmarczyk leistet in der Kulturwerkstatt ein Freiwilliges soziales Jahr. . Die 18-Jährige präsentiert das neue Programm für das erste Halbjahr 2016. Ab Mitte Februar beginnen die ersten Kurse, die Anmeldephase läuft.Foto: Joachim Kleine-Büning

Bottrop.   Ein Schwerpunkt sind diesmal die vielen Angebote für Eltern und Kinder. Außerdem will die Einrichtung Jugendliche fördern, die beruflich in der Kultur Fuß fassen wollen,

„Du hast mal Lust, dich so richtig kreativ auszutoben?“ Diese Frage steht gleich am Anfang des neuen Programms der Kulturwerkstatt für das erste Halbjahr 2016. Auf 30 Seiten sind hier 57 verschiedene Kurs- und Workshop-Angebote zusammengefasst. Im Großen und Ganzen ist das Programm aufgeteilt in sieben Bereiche. Die reichen von der Malerei über Fotografie, Film, Töpfern, Tanzen und Schreiben bis hin zur Schauspielerei. Die Kurse starten ab Mitte Februar.

Dabei sind nicht nur Kinder und Jugendliche angesprochen, die in ihrer Freizeit kreativ sein wollen. Einige Angebot richten sich auch gezielt an diejenigen, die beruflich im kulturellen Bereich Fuß fassen wollen – etwa durch ein Kunststudium oder eine Ausbildung. Voraussetzung dafür ist häufig eine entsprechende Bewerbungsmappe. Erstmals bietet die Kulturwerkstatt nun einen „Mappenkurs“ an. Den leitet Maike Dähn, die selbst Kunst studiert und gemeinsam mit den Interessenten auch einen Abstecher zur Uni plant. Ergänzt wird dieses Angebot durch einen Workshop mit dem Bottroper Maler Reinhard Wieczorek. In dessen Atelier können die Teilnehmer an einer entsprechenden Mappe arbeiten.

Ähnliche Kurse gibt es auch in den anderen Themengebieten. So warten auf angehende Schauspieler Angebote mit dem Bottroper Theaterschauspieler Mathias Spaan.

Auch, wer nicht gleich beruflich in die Kulturszene einsteigen will, wird Programm fündig. So werden die erfolgreichen Tanzkurse fortgesetzt. Darin können schon Dreijährige sich zur Musik bewegen. Mit dem Alter wäre es locker möglich, die Schwierigkeit zu steigern – auch Step-Kurse sind im Angebot.

Magier Christoph Demian bietet in den Osterferien einen mehrtägigen Workshop in der Kulturwerkstatt an. Foto: Heinrich Jung

Neu im Programm sind die zahlreichen Kurse, die Kinder gemeinsam mit den Eltern oder auch Großeltern besuchen können. „Wir haben immer wieder gemerkt, dass sich einige Kinder noch nicht so von den Eltern lösen. Außerdem hatten wir auch Anfragen von Eltern, die gern mitmachen wollten“, sagt Delia Luscher von der Kulturwerkstatt. Also können die Familien nun gemeinsam tanzen oder töpfern. „Es ist sicher auch für Eltern interessant zu erleben, wie so ein Kurs abläuft“, ergänzt der Leiter der Kulturwerkstatt, Andreas Kind.

Ferienprogramm im Angebot

Neben diesen Neuerungen sind auch viele bekannte Klassiker der Kulturwerkstatt im Programm zu finden. So zum Beispiel die vielen Theatergruppen und -angebote. Das geht bis zum Theater Spätblüte – für Teilnehmer ab 55 Jahren. Außerdem bietet die Kulturwerkstatt ein Ferienprogramm an.

Die Verantwortlichen der Kulturwerkstatt hoffen außerdem, dass in diesem Jahr wieder der Austausch mit der Partnerstadt Gleiwitz stattfinden kann. Im vergangenen Jahr musste er ausfallen, weil die polnischen Partner keine Fördergelder erhielten. In diesem Jahr sollen aber wieder acht Jugendliche ab 17 Jahren nach Polen fliegen – für ein gemeinsames Projekt mit dem dortigen Kulturzentrum. „Wir wollen über die Kultur Begegnungen initiieren“, sagt Kind. Das gelte für den Austausch aber auch für die anderen Angebote der Kulturwerkstatt.

Das Programm liegt aus im Kulturzentrum, in Geschäften und wird an die Schulen verschickt. Auf Wunsch wird es auch zugeschickt, 703721. Außerdem steht es im Internet: www.bottrop.de

Matthias Düngelhoff

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Der Rhytmus im BernePark
Bildgalerie
Extraschicht 2016
Europameisterschaft
Bildgalerie
Deutschland gegen...
Pferdemarkt
Bildgalerie
Stadtfest
DS Dance
Bildgalerie
Finale
article
11521478
Kulturwerkstatt stellt ihr Programm vor
Kulturwerkstatt stellt ihr Programm vor
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/kulturwerkstatt-stellt-ihr-programm-vor-id11521478.html
2016-02-03 09:00
Bottrop