Das aktuelle Wetter Bottrop 8°C
Kirchhellen

Starker Einsatz für Äthiopien

22.10.2012 | 10:00 Uhr
Starker Einsatz für Äthiopien
Der Kirchhellener Arbeitskreis für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe veranstaltete im Hof Jünger eine Benefizveranstaltung. Im Foto Frauen der Arbeitsgruppe Beate Raststetter, Ulla Patt, Monika Smolka, Helga Zenker, Ursula Stratmann und Margret Bauer.Foto: Winfried Labus

Kirchhellen. Zum dritten Mal veranstaltete der Arbeitskreis Kirchhellen jetzt einen Benefizbasar für die Äthiopienhilfe, und verkaufte dabei im Hof Jünger auch Produkte aus Eigenherstellung.

Vor neun Jahren gründeten Monika Smolka und ihr Mann einen Kirchhellener Arbeitskreis, der seitdem die Stiftung „Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe“ unterstützt. Und das mit Erfolg. Denn in den vergangen Jahren kamen bereits insgesamt 60 000 Euro für das bitterarme Land zusammen.

Neben dem wie stets großen kulinarischen Angebot hatten sich auch die Bewohner des Altenheims St. Johannes bei der Herstellung von kleinen Werken beteiligt. Dafür haben die Ehrenamtlichen des Arbeitskreises zwei Mal im Monat das Heim besucht und mit den Senioren zusammengearbeitet. Für Mitarbeiterin Monika Smolka ist das enorm wichtig: „Wenn wir zu den alten Menschen kommen, sehen wir das Leuchten in ihren Augen, weil sie wissen, dass sie durch Ihre Hilfe gebraucht werden“, sagt sie. „Manche entdecken dabei noch lange vergessene Fähigkeiten und Talente, die sie jetzt wieder einsetzen können.

Ein weiteres Highlight ist der Taschenverkauf von Ulla Patt. Sie hat innerhalb von fünf Jahren etwa 2000 Alcantara-Taschen genäht. Das Material bekam sie gesponsert. „Manche kaufen gleich mehrere und schicken sie Freunden ins Ausland, zum Teil bis Neuseeland“, sagt Ulla Patt.

22 Mitglieder hat der Arbeitskreis. Jetzt wurden die Ehrenamtlichen sogar für Deutschen Engagementpreis nominiert.

Von Sophie Haseke



Kommentare
22.10.2012
15:14
Starker Einsatz für Äthiopien
von stesocom | #1

Tolles Engagement ! Zur Nachahmung empfohlen....

Aus dem Ressort
Onlineportal „Kirchhellen.de“ spendet für jeden Kirchhellen-Gutschein
Weihnachtsaktion
Die am Montag beginnenden Spendenaktion läuft bis Weihnachten. Unterstützt wird der Umbau des Hofes Heisterkamp zum Heimathaus für Kirchhellen, ein Projekt des Vereins für Orts- und Heimatkunde
Ein Schulausflug mit Probesingen vor den swingenden Nonnen
Kultur
In einem schwungvollen Gesangsworkshop erhalten die Chöre des Vestischen Gymnasiums und der August-Everding-Realschule Tipps von den Profis des Musicals „Sister Act“: „Singen macht Spaß, erfordert aber eine große Portion Mut“
Neubau an der Hauptstraße: Edeka wirft den Hut in den Ring
Stadtplanung
Projektentwickler IPG zieht die Neubau-Pläne von Edeka von 2012 aus der Schublade. Er warnt davor, dass der Overhagen-Neubau den Einzelhändler vertreiben könnte, und spricht von einer „für Kirchhellen deutlich besseren Lösung“
Benefizkonzert für Bottroper Kinderschutz-Ambulanz
Tradition
Rotarier und Eberhard Schmücker laden am 21. Dezember zum Weihnachtskonzert unter freiem Himmel. Der Erlös geht an den Förderverein des Marienhospitals für den Aufbau der neuen Einrichtung. Sie soll eine Anlaufstelle auch für Kindergärten, Schulen und Arztpraxen werden
Das viel beschworene Dorf Kirchhellen wächst nur langsam
Stadtplanung
Der CDU-Vorstand geht den Bevölkerungszahlen auf den Grund: Kirchhellen hat 20 413 Einwohner. Das sind nur 165 mehr als 2007. Die jungen Familien ziehen vor allem nach Feldhausen. Grafenwald schrumpft.
Umfrage
Wie gefällt Ihnen der neue Weihnachtsmarkt?

Wie gefällt Ihnen der neue Weihnachtsmarkt?

 
Fotos und Videos
Brauhaus am Ring
Bildgalerie
Hochzeitsmesse
Halloween Fest
Bildgalerie
Horror
Brezelumzug 2014
Bildgalerie
Volksfest
Schützenumzug
Bildgalerie
Trubel im Dorf