Das aktuelle Wetter Bottrop 19°C
Kirchhellen

Starker Einsatz für Äthiopien

22.10.2012 | 10:00 Uhr
Starker Einsatz für Äthiopien
Der Kirchhellener Arbeitskreis für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe veranstaltete im Hof Jünger eine Benefizveranstaltung. Im Foto Frauen der Arbeitsgruppe Beate Raststetter, Ulla Patt, Monika Smolka, Helga Zenker, Ursula Stratmann und Margret Bauer.Foto: Winfried Labus

Kirchhellen. Zum dritten Mal veranstaltete der Arbeitskreis Kirchhellen jetzt einen Benefizbasar für die Äthiopienhilfe, und verkaufte dabei im Hof Jünger auch Produkte aus Eigenherstellung.

Vor neun Jahren gründeten Monika Smolka und ihr Mann einen Kirchhellener Arbeitskreis, der seitdem die Stiftung „Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe“ unterstützt. Und das mit Erfolg. Denn in den vergangen Jahren kamen bereits insgesamt 60 000 Euro für das bitterarme Land zusammen.

Neben dem wie stets großen kulinarischen Angebot hatten sich auch die Bewohner des Altenheims St. Johannes bei der Herstellung von kleinen Werken beteiligt. Dafür haben die Ehrenamtlichen des Arbeitskreises zwei Mal im Monat das Heim besucht und mit den Senioren zusammengearbeitet. Für Mitarbeiterin Monika Smolka ist das enorm wichtig: „Wenn wir zu den alten Menschen kommen, sehen wir das Leuchten in ihren Augen, weil sie wissen, dass sie durch Ihre Hilfe gebraucht werden“, sagt sie. „Manche entdecken dabei noch lange vergessene Fähigkeiten und Talente, die sie jetzt wieder einsetzen können.

Ein weiteres Highlight ist der Taschenverkauf von Ulla Patt. Sie hat innerhalb von fünf Jahren etwa 2000 Alcantara-Taschen genäht. Das Material bekam sie gesponsert. „Manche kaufen gleich mehrere und schicken sie Freunden ins Ausland, zum Teil bis Neuseeland“, sagt Ulla Patt.

22 Mitglieder hat der Arbeitskreis. Jetzt wurden die Ehrenamtlichen sogar für Deutschen Engagementpreis nominiert.

Von Sophie Haseke

Kommentare
22.10.2012
15:14
Starker Einsatz für Äthiopien
von stesocom | #1

Tolles Engagement ! Zur Nachahmung empfohlen....

Funktionen
Aus dem Ressort
Nito Torres entführt ins „Paradies“
Kultur
Ein kleines, aber bestens gelauntes Publikum erlebt in der Tenneauf Hof Jünger ein unterhaltsames Musikkabarett.
Sieben Kirchhellener Schüler gehen in die Luft
Projekttage
Jugendliche verbrachten aufregende Projekttage auf dem Flugplatz Schwarze Heide. Das Fliegen stand ganz oben auf dem Programm.
Kirchhellener Landwirt hat Besuch aus China
Umwelt
Projektgruppe informiert sich auf dem Hof Miermann über erneuerbare Energien in der Landwirtschaft. Führung zeigte die Möglichkeiten von Biogas auf.
Vernachlässigte Pferde finden neue Heimat
Auktion
Großes Interesse an der Versteigerung der drei beschlagnahmten Tiere. Auch der ehemalige Besitzer bot mit – zum Unmut einiger Besucher und Mitbieter.
Schüler aus Kirchhellen verdienen Geld für Afrika
Aktion
Das Vestische Gymnasium nimmt zum vierten Mal am Projekt von „Aktion Tagwerk“ teil und schickt seine Schüler in verschiedene Betriebe
Fotos und Videos
Waz öffnet Pforten
Bildgalerie
Flugzeugbau Extra
Fliegende Tänzer im Movie Park
Bildgalerie
Cheerleading
Punkrock beim Ruhrpott Rodeo 2015
Bildgalerie
Abschlusstag
D!'s World Compedition
Bildgalerie
Movie Park Germany
article
7215378
Starker Einsatz für Äthiopien
Starker Einsatz für Äthiopien
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/kirchhellen/starker-einsatz-fuer-aethiopien-id7215378.html
2012-10-22 10:00
Kirchhellen