Das aktuelle Wetter Bottrop 8°C
Kirchhellen

Starker Einsatz für Äthiopien

22.10.2012 | 10:00 Uhr
Starker Einsatz für Äthiopien
Der Kirchhellener Arbeitskreis für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe veranstaltete im Hof Jünger eine Benefizveranstaltung. Im Foto Frauen der Arbeitsgruppe Beate Raststetter, Ulla Patt, Monika Smolka, Helga Zenker, Ursula Stratmann und Margret Bauer.Foto: Winfried Labus

Kirchhellen. Zum dritten Mal veranstaltete der Arbeitskreis Kirchhellen jetzt einen Benefizbasar für die Äthiopienhilfe, und verkaufte dabei im Hof Jünger auch Produkte aus Eigenherstellung.

Vor neun Jahren gründeten Monika Smolka und ihr Mann einen Kirchhellener Arbeitskreis, der seitdem die Stiftung „Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe“ unterstützt. Und das mit Erfolg. Denn in den vergangen Jahren kamen bereits insgesamt 60 000 Euro für das bitterarme Land zusammen.

Neben dem wie stets großen kulinarischen Angebot hatten sich auch die Bewohner des Altenheims St. Johannes bei der Herstellung von kleinen Werken beteiligt. Dafür haben die Ehrenamtlichen des Arbeitskreises zwei Mal im Monat das Heim besucht und mit den Senioren zusammengearbeitet. Für Mitarbeiterin Monika Smolka ist das enorm wichtig: „Wenn wir zu den alten Menschen kommen, sehen wir das Leuchten in ihren Augen, weil sie wissen, dass sie durch Ihre Hilfe gebraucht werden“, sagt sie. „Manche entdecken dabei noch lange vergessene Fähigkeiten und Talente, die sie jetzt wieder einsetzen können.

Ein weiteres Highlight ist der Taschenverkauf von Ulla Patt. Sie hat innerhalb von fünf Jahren etwa 2000 Alcantara-Taschen genäht. Das Material bekam sie gesponsert. „Manche kaufen gleich mehrere und schicken sie Freunden ins Ausland, zum Teil bis Neuseeland“, sagt Ulla Patt.

22 Mitglieder hat der Arbeitskreis. Jetzt wurden die Ehrenamtlichen sogar für Deutschen Engagementpreis nominiert.

Von Sophie Haseke

Kommentare
22.10.2012
15:14
Starker Einsatz für Äthiopien
von stesocom | #1

Tolles Engagement ! Zur Nachahmung empfohlen....

Funktionen
Aus dem Ressort
Gemeindeprüfer liefern Empfehlungen für neue Spar-Runde
Haushalt
Das Gemeindeprüfungsamt hat Empfehlungen zur Haushaltsführung ausgesprochen. Bei einer Umsetzung würden viele von ihnen unmittelbar oder mittelfristig...
„Explosive Diamonds“ haben Heimspiel beim Finale
Tanzwettbewerb
Die Truppe des Tanzstudios Jörgens landet nur auf Platz vier, erkämpft sich aber trotzdem einen Startplatz fürs Finale der „World Competition“ im Juni...
Vereine jubeln über Stiftungsgeld fürs Heimathaus
Kultur
Die aus Lottoeinnahmen finanzierte NRW-Stiftung gibt 63 000 Euro für den Umbau zum Museum
1500 Reiter zum Springturnier in Kirchhellen erwartet
Pferdesport
Der Ländliche Reit- und Fahrverein hat sein Frühjahrsturnier um die meisten Dressurprüfungen abgespeckt . Dafür gibt es jetzt fünf Springprüfungen.
Kunstwerke im Hof Jünger enthalten sogar Mehl
Kultur
Neue Ausstellung im Kirchhellener Kulturzentrum eröffnet. Rund 70 Besuchern waren mit dabei.
Fotos und Videos
D!'s World Compedition
Bildgalerie
Movie Park Germany
Schule Welheim
Bildgalerie
Bäumepflanzen
Galavorstellung
Bildgalerie
Kinderzirkus
Brauhaus am Ring
Bildgalerie
Hochzeitsmesse
article
7215378
Starker Einsatz für Äthiopien
Starker Einsatz für Äthiopien
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/kirchhellen/starker-einsatz-fuer-aethiopien-id7215378.html
2012-10-22 10:00
Kirchhellen