Das aktuelle Wetter Bottrop 17°C
Straßenbau

Sanierung der Straße Vossundern beginnt im März

21.01.2015 | 15:00 Uhr
Sanierung der Straße Vossundern beginnt im März
Im März will die Stadt mit den Arbeiten an der Straße Vossundern beginnen.Foto: Tim Schulze

Bottrop-Kirchhellen.   Zunächst wird ein Durchlass gebaut. Im August geht es dann los mit dem Straßenausbau. Gut 670 000 Euro hat die Stadt für die Maßnahme kalkuliert.

Die Stadt will im März mit der Sanierung der Straße Vossundern in Grafenwald beginnen. Die voraussichtlich 670 000 Euro teure Baumaßnahme wird in zwei Abschnitte aufgeteilt. Zunächst baut die Stadt einen Durchlass für einen Nebenlauf des Schöttelbachs, im August soll der eigentliche Straßenausbau beginnen.

Für den Bau des Durchlasses plant die Stadt einen Monat Bauzeit ein, sagt Heribert Wilken, Leiter des Fachbereichs Tiefbau. In dieser Zeit wird der Vossundern teilweise gesperrt, bleibt aber befahrbar.

Der von Norden kommende Nebenlauf des Schöttelbachs wird neben der Straßen entlang geführt, unterquert den Vossundern am neuen Durchlass und fließt dann über einen Entwässerungsgraben in den Wald Richtung Schöttelbach.

Der eigentliche Straßenausbau, sagt Wilken, soll dann Anfang September beginnen und vier Monate dauern. Die Fahrbahn wird Richtung Norden verbreitert, weil im Süden des Vossundern ein 1995 gebauter Geh- und Radweg verläuft; würde der angetastet, müsste die Stadt Fördermittel zurück zahlen.

Die Fahrbahnen werden drei Meter breit und damit auf das Mindestmaß für den Busverkehr verbreitert. Die nördliche Fahrbahn erhält zudem noch einen 25 Zentimeter breiten Randstreifen, auf beiden Fahrbahnseiten schließen sich Bankette an. Über die Abwicklung des Verkehrs an der Baustelle ist noch nicht entschieden, sagt Wilken.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
WAZ-Tag im Movie Park
Bildgalerie
Leseraktion
Bottrop-Kirchhhellen von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Gala
Bildgalerie
Kinderferienzirkus
article
10256083
Sanierung der Straße Vossundern beginnt im März
Sanierung der Straße Vossundern beginnt im März
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/kirchhellen/sanierung-der-strasse-vossundern-beginnt-im-maerz-id10256083.html
2015-01-21 15:00
Kirchhellen