Das aktuelle Wetter Bottrop 34°C
Stadteinwicklung

Händler testen den langen Dienstag

04.03.2016 | 17:48 Uhr
Händler testen den langen Dienstag
Entlang der Hauptstraße laden die Einzelhändler am 8. März zum langen Einkaufs-Dienstag.Foto: Olaf Fuhrmann

26 Einzelhändler haben am 8. März erstmals bis 20 Uhr geöffnet. Damit wollen sie mehr Besucher in den Dorfkern holen. Test für ein halbes Jahr

26 Einzelhändler in Kirchhellen wollen mit einem langen Dienstag ein Zeichen setzen und öffnen am Dienstag, 8. März, ihre Geschäfte bis 20 Uhr. Damit und mit Sonderaktionen wollen sie Kundschaft in den Ortskern locken, dessen Handel in der letzten Zeit mit mancherlei Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

„Wir stöhnen hier immer noch auf sehr hohem Niveau“, sagt Biometzger Ulrich Scharun, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Aber der Handel stöhnt, und er hat Grund dazu: Durch die beiden großen Neubauten fehlen Parkplätze, Kaufkraft wandert ins Internet ab, die Besucherfrequenz geht zurück, Geschäfte stehen leer, und jetzt haben die Nachbarn in Dorsten auch noch ein Einkaufszentrum aufgemacht.

Mit dem langen Dienstag wollen die Einzelhändler gegensteuern. „Das ist keine Aktion der Werbegemeinschaft, aber viele unserer Mitglieder machen mit“, sagt Scharun. Zunächst für ein halbes Jahr wollen die Geschäftsleute an jedem zweiten Dienstag im Monat bis 20 Uhr öffnen. Scharun: „Wenn’s gut läuft, können wir das zweimal im Monat anbieten oder vielleicht sogar jeden Dienstag.“ Er hofft, dass die gemeinsame Aktion auch eine Etappe ist auf dem Weg zu einheitlichen Öffnungszeiten ohne Mittags-Schließungen. Scharun weiß aber auch: „Durchgehende Öffnungszeiten sind für Einzel-Geschäftsleute eine wirklich lange Strecke.“

Diese Geschäfte machen mit: Life & Style, Petersen und PaLuMa Fashion, Barbaras Wäscheträume und Uwe K., Juwelierin Anne Gase, Humboldt-Buchhandlung. Kosmetikinstitut Sandra Ellekotten, 1A-Autoteile, Biometzgerei Scharun, Amadeo Interieur, Goldschmiede Dietz, Blütenecht, der Brillenmacher in Kirchhellen, Christoph Elpers Lottobude, Digital Foto Schmieding, die Dorf-Apotheke, EP:Ostendorf, Haarboutique, mf Kosmetik und mehr, Möller, Optiker Gase, Optik Krumme, Reisestudio & Rosée Reisen, Timmerhaus und Zweirad Fiele.

ksueselbeck

Kommentare
07.03.2016
12:08
Händler testen den langen Dienstag
von Lokalfrust | #3

Stellungnahme eines Bottroper Metzgers:
"Durch die beiden großen Neubauten fehlen Parkplätze, Kaufkraft wandert ins Internet ab, die Besucherfrequenz...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Bottrop-Kirchhhellen von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Gala
Bildgalerie
Kinderferienzirkus
Kirchhellen aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
article
11622468
Händler testen den langen Dienstag
Händler testen den langen Dienstag
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/kirchhellen/haendler-testen-den-langen-dienstag-id11622468.html
2016-03-04 17:48
Kirchhellen