Das aktuelle Wetter Bottrop 14°C
Freizeit

Deutsche gewinnen Goldenes Täschchen

12.08.2012 | 18:16 Uhr
Deutsche gewinnen Goldenes Täschchen
Eins werden mit der Handtasche: die Handtaschenweitwurfweltmeisterschaft in Kirchhellen. Foto: Winfried Labus

Kirchhellen. Das Goldene Handtäschchen als Siegertrophäe bei der ersten Handtaschenweitwurfweltmeisterschaft (HTWWWM) im Movie Park geht an das deutsche Team.

Keiner im Kirchhellener Freizeitpark schleuderte die mit Sand gefüllte Tasche so weit wie Joachim Mans aus Attendorn. Der Sauerländer sicherte dem deutschen Team mit seinem Rekordwurf von 22,66 Metern den Sieg vor den Engländern.

Was als Schnapsidee begann, endete daher mit der Verleihung des Goldenen Handtäschchens. In vier Disziplinen waren 40 Werfer aus zehn Nationen im Movie Park zu dem verrückten Spiel angetreten: im Diskuswurf, bei dem man die Tasche schwungvoll um die Hüfte schleudert; im Kurbelwurf, bei dem man sie in großen Kreisen schwingt; im Stoßen mit beiden Händen durch die Beine und im Freestyle. Dabei war, so Jury-Präsidentin Irmgard Knüppel, alles erlaubt: „Weinen, lachen, schreien.“

cg


Kommentare
Aus dem Ressort
Stelen, die die Kreuzweg-Stationen markieren, stehen jetzt
Kreuzweg
Die Seniorenmessdiener der St. Johannes-Gemeinde sind bereits seit vergangenem Mai damit beschäftigt, die Betonstelen als Stationen des Kreuzwegs zu installieren. Bis Karfreitag sollen noch die alten Tonreliefs von Fachleuten eingesetzt werden.
Rotthoffs-Hof-Reiter trainieren für die Special Olympics
Special Olympics
Drei Voltigiererinnen und vier Dressur- und Geschicklichkeitsreiter bereiten sich auf die nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung im kommenden Monat in Düsseldorf vor. Auf Rotthoffs Hof trainieren sie so kurz vor dem Großereignis ein- bis zweimal pro Woche.
Chöre, Schützen und Brezelbrüder singen gemeinsam
Brauchtum
Gemeinsamer Gesang gehört zum Schützen- wie zum Brezelfest genauso wie der Vogel und die Brezel. Damit die Männer text- und melodiesicher sind, wurde am Freitagabend im Brauhaus geprobt – mit Verstärkung durch Kirchhellener Chöre.
Polizei blitzt Golf im Kirchhellen mit Tempo 141
Verkehr
Zum Start in die Motorradsaison kontrolliert die Polizei und sucht das Gespräch zum Thema Sicherheit. Der Schnellste auf der Münsterstraße war aber ein Autofahrer. Weitere Kontrollen und Besuche auf Motorradtreffpunkten sind angekündigt
Schloss Beck in Feldhausen eröffnet die Saison
Freizeitparks
Wegen des schönen Wetters gab es schon eine Generalprobe. Die Kinder stürzten sich vor allem auf die Marienkäfer-Achterbahn und den Baumkronenpfad. Im Sommer eröffnet die neue Holzspiellandschaft zum Klettern und Rutschen
Fotos und Videos
100-Stunden-Aktion
Bildgalerie
Engagement
Vom Zauber der Weihnacht
Bildgalerie
Weihnachtskonzert
Movie Park Germany
Bildgalerie
StarWars Parade