Das aktuelle Wetter Bottrop 4°C
Senioren

Alle haben etwas davon

15.08.2012 | 18:39 Uhr
Alle haben etwas davon
Monika Smolka (l.) bastelt mit Senioren des Caritas-Hauses St. Johannes Armbänder für den guten Zweck. Foto: privat

Kirchhellen. Der Name ist Programm. „Menschen für Menschen“ heißt die von Karlheinz Böhm gegründete Stiftung. Nun ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Kirchhellener Arbeitskreis der Stiftung und den Senioren im Caritas-Haus St. Johannes entstanden.

Gemeinsam basteln sie für den guten Zweck. So entstanden Freundschaftsbänder für Fußballfans in Schwarz-Rot-Gold oder in den Farben der Erzrivalen Schalke und Dortmund. Gläser werden zu Tischleuchten umfunktioniert und Blumentöpfe mit Serviettentechnik verschönert. „Wir haben in der letzten Woche mit der Zusammenarbeit begonnen. Die Begeisterung bei den Senioren war wirklich groß, sie haben mit vollem Eifer mitgebastelt“, erzählt Monika Smolka von der Stiftung.

„Wetten dass?“ war der Auslöser

Das Basteln dient aber nicht nur der Freude, sondern auch noch einem guten Zweck. Die Produkte werden im hauseigenen Laden der Senioreneinrichtung an der Gartenstraße verkauft. Der Erlös kommt Böhms „Äthiopienhilfe“ zugute. Smolka: „So haben alle etwas davon. Für die Älteren ist das ja auch ein tolles Gefühl. Zum einen, weil sie helfen können, zum anderen, wenn zum Beispiel mal Angehörige zu Besuch kommen und die dann sagen können: Guck mal, das habe ich gemacht.“ Auf die Idee ist Smolka gekommen, weil sie ehrenamtlich in der Wohnanlage vorliest. So habe sich das irgendwann ergeben. „Aber noch steckt ja alles in den Kinderschuhen“, sagt sie.

Zumindest das Projekt. Der Kirchhellener Arbeitskreis selbst existiert seit acht Jahren und hat 22 Mitglieder. Er ist in diesem Jahr sogar für den „Deutschen Engagementpreis“ nominiert.

Die Äthiopienhilfe wurde 1981 von Karlheinz Böhm gegründet. Auslöser war ein Auftritt bei „Wetten, dass?“. Seine These damals: Dass nicht „jeder dritte Zuschauer eine Mark, einen Schweizer Franken oder sieben österreichische Schilling für Menschen in der Sahelzone spendet“. So kam zumindest die erste gute Million zusammen (damals noch D-Mark).

Mit dem Geld wurden und werden Krankenhäuser, Schulen und Brunnen gebaut, und es werden Bildungsprogramme und Aids-Präventionen durchgeführt. „Es ist aber immer Hilfe zur Selbsthilfe“, erklärt Smolka das Prinzip.

Von Christian Vooren


Kommentare
Aus dem Ressort
Blasmusik erklingt im Brauhaus
Veranstaltungstipp
Im Brauhaus am Ring steht ein weiterer Heimatabend mit der Kirchhellener Blasmusik und dem Shantychor „Leinen los“ aus Bottrop an, zu dem der Förderverein der Blasmusikfreunde einlädt.
Schlager-Stars freuen sich auf feiernde Fans im Palast-Zelt
Schlager-Party
Sänger Jürgen Peter lobt die Zusammenstellung der Künstler beim ersten Kirchhellener Schlager-Festival an Christi Himmelfahrt, und der Österreicher Günther Sturm weiß, dass die Bottroper meisterhaft feiern. Der Veranstalter ist mit dem Vorverkauf zufrieden und verspricht ein tolles Familienfest.
Mobb Deep komplettieren Line-Up beim „Out4fame“-Festival
Festival-Sommer
Die beiden New Yorker Havoc und Prodigy, die zusammen das legendäre Rap-Duo Mobb Deep bilden, vervollständigen das Line-Up des „Out4fame“-Festivals am Pfingstwochenende auf dem Flugplatz Schwarze Heide. Sie reihen neben DMX, Onyx, M.O.P. in die lange Liste der Alt-Stars ein.
Stelen, die die Kreuzweg-Stationen markieren, stehen jetzt
Kreuzweg
Die Seniorenmessdiener der St. Johannes-Gemeinde sind bereits seit vergangenem Mai damit beschäftigt, die Betonstelen als Stationen des Kreuzwegs zu installieren. Bis Karfreitag sollen noch die alten Tonreliefs von Fachleuten eingesetzt werden.
Rotthoffs-Hof-Reiter trainieren für die Special Olympics
Special Olympics
Drei Voltigiererinnen und vier Dressur- und Geschicklichkeitsreiter bereiten sich auf die nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung im kommenden Monat in Düsseldorf vor. Auf Rotthoffs Hof trainieren sie so kurz vor dem Großereignis ein- bis zweimal pro Woche.
Fotos und Videos
100-Stunden-Aktion
Bildgalerie
Engagement
Vom Zauber der Weihnacht
Bildgalerie
Weihnachtskonzert
Movie Park Germany
Bildgalerie
StarWars Parade