Das aktuelle Wetter Bottrop 12°C
Polizei

Kein Hinweis auf Straftat auf Parkplatz der Johannesschule

05.02.2016 | 15:06 Uhr
Kein Hinweis auf Straftat auf Parkplatz der Johannesschule
Der Polizei liegen keine Hinweise auf den Vorfall an der Johannesschule vor.Foto: Andreas Bartel

Bottrop-Kirchhellen.   Drei Kinder sollen in Bottrop bedroht worden sein. Polizei geht aber von Falschmeldung aus, die derzeit in den sozialen Netzwerken die Runde macht.

Die Polizei hat nach eigenen Angaben keine Hinweise dafür, dass in den Weihnachtsferien an der Johannessschule drei Männer drei Schüler auf dem Parkplatz an der Turnhalle mit einer Waffe bedroht hätten.

Polizeisprecherin Ramona Hörst schließt nicht aus, dass entsprechende Berichte zurück gehen auf Falschmeldungen in sozialen Medien, in denen zum Teil wortgleich über entsprechende Vorfälle in verschiedenen Städten berichtet wird. Berichte über die Bedrohung der drei Kinder waren Anfang des Monats aufgetaucht.

Aufregung unter Eltern und Schülern

Schulleiterin Irene Overlack hatte sie am Mittwoch zum Anlass genommen, die Eltern zu informieren und ihnen zu raten, Grundschüler nicht ohne Aufsicht nach Anbruch der Dunkelheit im Freien spielen zu lassen. Das Schreiben hatte unter Eltern und Schülern für Aufregung gesorgt und war auch schon im Internet geteilt worden.

Die Schulleiterin gibt derzeit mit dem Hinweis auf die laufenden Ermittlungen keine Erklärungen mehr ab. Nach Angaben von Ramona Hörst hat die Polizei keine Hinweise auf den Vorfall, weiß aber von mehreren Berichten in den sozialen Medien über gleiche angebliche Taten auch in anderen Städten. Ihre Bitte: „Wer konkrete Hinweise auf solche Vorfälle hat, sollte zuerst die Polizei informieren, bevor er solche Berichte weiter verbreitet.“

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Presserundgang
Bildgalerie
Grusellabyrinth
Michaelismarkt
Bildgalerie
Bottrop im Mittelalter
Jubiläum
Bildgalerie
125 Jahre FF Alt-Bottrop
article
11531714
Kein Hinweis auf Straftat auf Parkplatz der Johannesschule
Kein Hinweis auf Straftat auf Parkplatz der Johannesschule
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/kein-hinweis-auf-straftat-auf-parkplatz-der-johannesschule-id11531714.html
2016-02-05 15:06
Bottrop, Facebook-Hoax, Polizei, Falschmeldung, Gerüchte
Bottrop