Das aktuelle Wetter Bottrop 22°C
Kultur & Schule

JAG-Schüler proben für neues Musical

11.02.2016 | 18:51 Uhr
JAG-Schüler proben für neues Musical
Der Unterstufenchor „5up“ (Bild) udn die Musical AG des Bottroper Josef Albers-Gymnasiums proben gerade für die Aufführung des Stückes „Ein Ohrwurm auf Reisen“ aus der Feder von Musiklehrerin Julia Bonika.Foto: Oliver Mengedoht

Bottrop.  In der nächsten Woche führen die Musical AG und der Unterstufenchor des Bottroper Josef Albers-Gymnasiums ein neues Stück aus der Feder von Musiklehrerin Julia Bonika auf: „Ein Ohrwurm auf Reisen“ ist bereits für Grundschüler geeignet

„Die Wolken nach hinten schieben, dann erstmal aufwärmen!“. Julia Bonika hat ihre Schülerinnen und Schüler im Griff - wird dabei aber nie laut. Jetzt beginnt die erste Gesamtprobe für das neue Musical „Ein Ohrwurm auf Reisen“ - die zweite Musicalproduktion am Josef Albers-Gymnasium, die die Musiklehrerin leitet. Fast 90 Mitwirkende wirbeln auf und vor der breiten Bühne. Auch die stellvertretende Schulleiterin Ursula Engel schaut kurz vorbei. Musik und Theater haben am JAG einen hohen Stellenwert.

Zum Aufwärmen gibt es einige rhythmische Übungen, die nach einem langen Schultag lockern aber auch die Konzentration noch einmal anregen sollen. Klatschen, Stampfen, Schnippen: Der Takt muss stimmen. Darauf kommt es später bei den choreografischen Elementen auch an.

Lockere Szenencollage

„Wo ist mein Chor?“ Der sollte eigentlich schon vor der Bühne stehen. Julia Bonika atmet durch und platziert die durcheinander wuselnden Kinder dort, wo sie auch bei Aufführung in der nächsten Woche stehen sollen. Zwischendurch taucht immer wieder ein Mädchen mit unübersehbarer quietschroten Pumuckl-Perücke und grellgelber Schlaghose auf. Pauline Schnitter aus der 8. Klasse übernimmt die Hauptrolle. Was uns nicht mehr aus dem Kopf geht, nennt man Ohrwurm. „Ich bin doch kein Wurm“, muss Pauline jetzt sagen. Leicht schmollend dreht sie sich zu ihren Bühnenkollegen. Spätestens da sollte jedem Zuschauer klar sein: Alles dreht sich um Musik. Jeder hat seinen Ohrwurm - und der kann manchmal im Leben sogar richtig hilfreich sein. Julia Bonika hat mit ihrem neuen Stück eine Szenencollage entworfen, in der die jungen Darstellerinnen und Darsteller sich auf einem Wochenmarkt, an einer Bushaltestelle oder auf dem Fußballplatz tummeln.

Ein echtes Schul-Teamwork

Im Sport geht es Jungen gegen Mädchen. In einem modernen Stück gewinnt das Mädchenteam „Lippglossleder“ natürlich gegen die Jungenmannschaft. Aber: Zwischen den Teamchefs bahnt sich etwas an - Teenager-Leben halt . . .

Dann erklingt „Fußball ist unser Leben“ - auch so ein Ohrwurm. Inzwischen hat sich Pauline Schnitter auf der Bühne mit ihrem Ohrwurm-Dasein arrangiert. Und eigentlich kommt die Figur ja auch ziemlich gut weg im Stück. „Es ist meine erste Hauptrolle, eine coole Sache“, sagt Pauline. Seit zwei Jahren spielt sie in der Musical AG mit. Jetzt hat sie richtig viel zu tun, ist sie doch in fast jeder Szene auf der Bühne in Aktion. „Ich habe bestimmt zwei Monate für die Rolle geübt“, sagt die 13-Jährige nach der Probe, als sie erschöpft das feuerrote Haarteil abnimmt und erst einmal die blonde Mähne schüttelt.

Dann gibt es die erste Manöverkritik: Julia Bonika sagt, was besser werden muss, wo Positionen umgestellt werden. Die Band auf der Bühne hat es da verhältnismäßig einfach. Zwei Querflöten, zwei Klarinetten, Gitarre und Geige übernehmen die JAG-Lehrer Thorsten Kyon und Holger Klaus. Ein echtes Schul-Teamwork. Auf das Ergebnis darf man jedenfalls gespannt sein.

Premiere: Donnerstag, 18. Februar. 10 Uhr Vorstellung für Grundschüler. 18 Uhr für alle Interessierten. Eintritt frei. Spenden erbeten.

Dirk Aschendorf

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Sommer in der City
Bildgalerie
Der Stadtgarten
WAZ öffnet Pforten
Bildgalerie
Hof Miermann
1. Tag der Trinkhallen
Bildgalerie
Büdchen werden gefeiert
9. Schlager-Beachparty
Bildgalerie
Stenkhoffbad
article
11557541
JAG-Schüler proben für neues Musical
JAG-Schüler proben für neues Musical
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/jag-schueler-proben-fuer-neues-musical-id11557541.html
2016-02-11 18:51
Bottrop