Das aktuelle Wetter Bottrop 18°C
Weltwirtschaftsforum

Hannelore Kraft stellt Bottrop als Vorbild dar

22.01.2015 | 18:43 Uhr
Hannelore Kraft stellt Bottrop als Vorbild dar
Hannelore Kraft (li.) war mehrfach Gast in der Innovation City, hier 2013 gemeinsam mit EU-Kommissar Johannes Hahn.Foto: Heinrich Jung

Bottrop / Davos.   Ministerpräsidentin weist beim Weltwirtschaftsforum auf die hohe Sanierungsquote der Stadt hin. SIe nutzt das Treffen in Davos auch zur Werbung für Bottrop.

Die „Zukunft der urbanen Entwicklung“, in Davos beim Weltwirtschaftsforum war das ein Thema für Frühaufsteher. Um acht Uhr begann die Veranstaltung, bei der NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft das Klimaschutzprojekt Innovation City vorstellte. Nach WAZ-Informationen hielt sie vor den Teilnehmern ein Kurzreferat und stellte das Projekt und das bisher Erreichte vor.

Anders als andere Veranstaltungen im Rahmen des Weltwirtschaftsforums, die zum Teil live im Internet übertragen werden, war diese nicht öffentlich. Entsprechend war offiziell zu den Inhalten von Krafts Referat nichts zu erfahren. Seitens der Staatskanzlei hieß es am Donnerstag lediglich, dass die Ministerpräsidentin drei Tage in Davos sei und das Treffen zum Austausch mit Wirtschaftsvertretern und Vertretern von Nachbarländern nutze.

Ziel der Runde zur urbanen Entwicklung war es, Wege aufzuzeigen, wie den urbanen Herausforderungen weltweit begegnet werden könnte. So sollten die Teilnehmer Initiativen vorstellen, die die städtische Landschaft „zum Wohle der Welt“ verändern. Das klingt zunächst hochtrabend, aber ein Projekt wie Innovation City, das sich die energetische Sanierung eines bestehenden Stadtviertels und die CO2-Reduzierung auf die Fahne geschrieben hat, passt in diesen Kontext. So soll Kraft unter anderem die hohe Sanierungsquote in Bottrop vorgestellt und gelobt haben. Außerdem soll sie erklärt haben, wie Immobilienbesitzer zu entsprechenden Investitionen animiert werden können. Sie selbst kennt das Projekt gut. Sie war mehrmals zu Gast, unter anderem 2013 mit Johannes Hahn, damals EU-Kommissar für Regionalpolitik.

Innovation City freut sich „außerordentlich, auf einem so prominenten Forum Thema zu sein“, so Sebastian Bittrich von der Pressestelle.

Kommentare
22.01.2015
20:41
Hannelore Kraft stellt Bottrop als Vorbild dar
von Offengesagt | #1

...den Umgang mit den Finanzen kann sie damit jedenfalls nicht meinen...

Funktionen
Fotos und Videos
Presserundgang
Bildgalerie
Grusellabyrinth
Michaelismarkt
Bildgalerie
Bottrop im Mittelalter
Jubiläum
Bildgalerie
125 Jahre FF Alt-Bottrop
article
10264641
Hannelore Kraft stellt Bottrop als Vorbild dar
Hannelore Kraft stellt Bottrop als Vorbild dar
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/hannelore-kraft-stellt-bottrop-als-vorbild-dar-id10264641.html
2015-01-22 18:43
Bottrop