Das aktuelle Wetter Bottrop 5°C
Europa-Politik

EU-Abgeordnete Sommer: Türkei kein Interesse an Beitritt

11.10.2012 | 13:40 Uhr
EU-Abgeordnete Sommer: Türkei kein Interesse an Beitritt
Dr. Renate Sommer, Mitglied des Europäischen Parlaments.Foto: Birgit Schweizer

Bottrop / Brüssel. Auf den jüngsten Fortschrittsbericht der Europäischen Kommission über die Türkei geht die Bottroper EU-Abgeordnete Renate Sommer (CDU) ein. „Der Bericht liest sich eher wie ein Horrorroman über den Marsch einer ehemals aufblühenden Demokratie in das Mittelalter. In der Türkei gibt es seit Langem klare Tendenzen hin zu einer Islamisierung. Die Intoleranz gegenüber religiösen Minderheiten wächst stetig“, sagt Sommer.

Nicht nur im eigenen Land trete die türkische Regierung selbstherrlich und absolutistisch auf, sondern auch gegenüber der EU und weiteren westlichen Ländern. „Hier verspielt Sultan Erdogan jegliches Restvertrauen“, meint Sommer. Mittlerweile seien auch die letzten Befürworter eines Türkei-Beitritts verprellt. Mit seiner Kriegsrhetorik gegenüber Israel und Syrien gehe Erdogan auf Stimmenfang in islamistischen Kreisen und setze den Frieden in der Region aufs Spiel.

Sommer: „Höhepunkt der türkischen Konfrontationspolitik gegenüber der EU ist derzeit die strikte Weigerung, mit der zypriotischen Ratspräsidentschaft zu verhandeln. Dies zeigt überdeutlich, dass die türkische Regierung nicht nur unsere grundlegenden Werte und Regeln, sondern die EU als Ganzes nicht akzeptiert.“ Mit Erdogan habe die Türkei ohnehin kein Interesse mehr an einem EU-Beitritt.

Info: Dr. Renate Sommer ist seit 1999 Mitglied des Europäischen Parlaments. Sie gehört u.a. dem Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE), dem Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie dem gemischten parlamentarischer Ausschuss (GPA) EU-Türkei an.

fri

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bezirk Süd lehnt Windrad ab
Alpincenter
In einer Sondersitzung lehnen die Bezirksvertreter die Alpincenterpläne einstimmig ab. Doch das letzte Wort hat der Rat der Stadt
Beim Bottroper Stadtfest wird die ganze City zum Spielort
Stadtfest
Gefeiert wird vom 29. bis 31. Mai. Hot-Spots sind die Bühnen am Pferdemarkt, Kirchplatz und auf dem Rathausplatz. Hier ein kleiner Wegweiser.
So fährt es sich auf einem Briefträger-Fahrrad
Videoblog
Unser Radreporter hat Günter Beck begleitet, Zusteller bei der Post. Günter Beck sagt: „Es gibt nichts Effizienteres als ein Fahrrad.“
Stadt Bottrop spart an jedem Streiktag 5500 Euro ein
Kitastreik
388 Beitragszahler können wohl mit einer Erstattung rechnen. Wie berichtet, will die Stadt die Kitagebühren für die Streitage zurückzahlen.
Stadtspitzen aus Bottrop und Gladbeck im Radel-Fieber
Stadtradeln
OB Bernd Tischler ging mit Amtskollegen Ulrich Roland aus Gladbeck und Hobby-Radfahrern auf „Bürgermeistertour“. Aktion im Rahmen des Stadtradelns
Fotos und Videos
article
7184700
EU-Abgeordnete Sommer: Türkei kein Interesse an Beitritt
EU-Abgeordnete Sommer: Türkei kein Interesse an Beitritt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/eu-abgeordnete-sommer-tuerkei-kein-interesse-an-beitritt-id7184700.html
2012-10-11 13:40
Bottrop