Das aktuelle Wetter Bottrop 9°C
Europa-Politik

EU-Abgeordnete Sommer: Türkei kein Interesse an Beitritt

11.10.2012 | 13:40 Uhr
EU-Abgeordnete Sommer: Türkei kein Interesse an Beitritt
Dr. Renate Sommer, Mitglied des Europäischen Parlaments.Foto: Birgit Schweizer

Bottrop / Brüssel. Auf den jüngsten Fortschrittsbericht der Europäischen Kommission über die Türkei geht die Bottroper EU-Abgeordnete Renate Sommer (CDU) ein. „Der Bericht liest sich eher wie ein Horrorroman über den Marsch einer ehemals aufblühenden Demokratie in das Mittelalter. In der Türkei gibt es seit Langem klare Tendenzen hin zu einer Islamisierung. Die Intoleranz gegenüber religiösen Minderheiten wächst stetig“, sagt Sommer.

Nicht nur im eigenen Land trete die türkische Regierung selbstherrlich und absolutistisch auf, sondern auch gegenüber der EU und weiteren westlichen Ländern. „Hier verspielt Sultan Erdogan jegliches Restvertrauen“, meint Sommer. Mittlerweile seien auch die letzten Befürworter eines Türkei-Beitritts verprellt. Mit seiner Kriegsrhetorik gegenüber Israel und Syrien gehe Erdogan auf Stimmenfang in islamistischen Kreisen und setze den Frieden in der Region aufs Spiel.

Sommer: „Höhepunkt der türkischen Konfrontationspolitik gegenüber der EU ist derzeit die strikte Weigerung, mit der zypriotischen Ratspräsidentschaft zu verhandeln. Dies zeigt überdeutlich, dass die türkische Regierung nicht nur unsere grundlegenden Werte und Regeln, sondern die EU als Ganzes nicht akzeptiert.“ Mit Erdogan habe die Türkei ohnehin kein Interesse mehr an einem EU-Beitritt.

Info: Dr. Renate Sommer ist seit 1999 Mitglied des Europäischen Parlaments. Sie gehört u.a. dem Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE), dem Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie dem gemischten parlamentarischer Ausschuss (GPA) EU-Türkei an.

fri

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Stadt Bottrop blitzt weniger Temposünder
Verkehr
Doch immer noch fahren über 100.000 Pkw im Jahr in die Radarfallen. Dabei sind zwei Drittel aller ertappten Autofahrer höchstens zehn km/h zu schnell.
Geblitzt wird am 16. April - Jetzt für Messstellen voten
Blitzmarathon
Der nächste Blitzmarathon findet am 16. April statt. Die Bürger können im Internet mit darüber abstimmen, an welchen Straßen Blitzer stehen sollen.
Zerstörung überall - Bottroper hausten in Kellern und Ruinen
70 Jahre Kriegsende
Rückblick auf die letzten Kriegstage und den Beginn der Militärverwaltung. Polizisten waren geflüchtet, von der Feuerwehr war nur noch der Chef da.
Millimeterarbeit der Feuerwehr in Wohnstraßen
Verkehr
In engen Wohngebieten versperren gedankenlose Autofahrer immer wieder den Weg. Für die Retter geht es in solchen Situationen nur im Schritttempo...
Sturm – Forstamt warnt vor Betreten der Wälder
Unwetterwarnung
Der Deutsche Wetterdienst hat für Dienstag eine Unwetterwarnung für Bottrop herausgegeben. Doch schon in der Nacht zum Montag musste die Feuerwehr...
Fotos und Videos
Feuerwehr
Bildgalerie
Reportage
Wer erkennt diese Diebesbeute?
Bildgalerie
Einbruchserie
Polizeieinsatz
Bildgalerie
Bandido-Clubhaus
Jahrgangswald
Bildgalerie
Pflanzaktion
article
7184700
EU-Abgeordnete Sommer: Türkei kein Interesse an Beitritt
EU-Abgeordnete Sommer: Türkei kein Interesse an Beitritt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/eu-abgeordnete-sommer-tuerkei-kein-interesse-an-beitritt-id7184700.html
2012-10-11 13:40
Bottrop