Das aktuelle Wetter Bottrop 12°C
Lehrerfortbildung

Erster Schultag für alle

20.01.2010 | 18:02 Uhr

Bottrop. Am 5. Februar gibt es im Josef-Albers-Gymnasium den ersten Bottroper Schultag - eine offene Fortbildungsveranstaltung der besonderen Art.

Lehrerfortbildung - die geschieht zumeist unbemerkt, wird von den Schülern höchstens wahrgenommen, wenn sie von Vertretungslehrern unterrichtet werden. Mit dem ersten „Bottroper Schultag” unter dem Motto „Lernen, Lehren, Leben” am 5. Februar im Josef-Albers-Gymnasium geht man nun den Weg in die Öffentlichkeit. Sicher werden sich zu Referaten und Workshops vor allem Lehrerinnen und Lehrer anmelden, aber eingeladen sind alle, die sich für Bildung und Erziehung interessieren: SchülerInnen, Eltern und ErzieherInnen und Sozialpädagogen.

Veranstalter ist das so genannte Kompetenzteam Bottrop im Rahmen der Lehrerfortbildung. Dessen Leitung liegt in Händen von Schulrätin Christine Brune. Hatte die örtliche Lehrerfortbildung früher nur Grund- Haupt und Förderschulen als Zielgruppe, so ist sie seit der Umwandlung zum Kompetenzteam vor wenigen Jahren für alle Schulformen zuständig. Bis auf die Berufskollegs, die wegen ihrer Vielfalt der Bildungsgänge spezifischere Fortbildung brauchen.

Haben Fortbildungsveranstaltungen üblicherweise spezielle, oft auch fächerspezifische Fragestellungen, so widmet sich der Schultag allgemeineren Themen. Im Hauptvortrag (von Prof. Dr. Christian Fischer von der Uni Münster) geht es um Begabungsförderung. In den Referaten und Workshops sind dann Leselust, Werteerziehung, Lehrergesundheit, die Lern- und Förderkultur im offenen Ganztag und Aspekte der Jungensozialisation wichtig.

Dass Vorlesen eine große Bedeutung für die Entwicklung von dauerhafter Lesemotivation bei Kindern hat und die Lesekompetenz fördert, passt nicht zum relativ geringen Stellenwert des Vorlesens in der Schule. Der Referent (und Autor) wird Tipps zu Unterrichtsorganisation, Literaturauswahl und Vorlesetechniken geben.

Werteerziehung ist in Zeiten, in denen sie im Elternhaus immer weniger geübt wird, enorm wichtig. In dem Vortrag werden Methoden und Medien zur Umsetzung vorgestellt.

Wussten Sie, dass 62 Prozent der Lehrkräfte vorzeitig wegen Dienstunfähigkeit ausscheiden, das Durchschnittsalter der Frühpensionierungen von Lehrkräften bei 54 Jahren liegt? Um die Belastungsfaktoren für Lehrer, aber auch Perspektiven zur Lehrergesundheit geht es in diesem Referat.

Wie sehen Lehrer, wie Kinder die Hausaufgaben in der offenen Ganztagsschule? Das wird im vierten Vortrag/Workshop deutlich. Und dass es Jungen mit ihrer Geschlechterrolle gar nicht so leicht haben, wird zu beleuchten sein, wenn es heißt „Vom Lausbuben zum Problemfall.”

Helga Pillar

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2414625/create

Aktuelle Fotos und Videos
Bandido niedergeschossen
Bildgalerie
Ermittlungen
Fass Weitwurf
Bildgalerie
Brauchtum
Schützenfest BSV Eigen
Bildgalerie
Vogelschießen
Aus dem Ressort
Bottroper Bandido starb durch Schuss in den Oberkörper
Mordkommission
Bei dem 49-jährigen Bottroper, der am Dienstagmorgen erschossen neben seinem Motorrad gefunden wurde, handelt es sich um ein Mitglied der Bandidos. Wie die Obduktion am Nachmittag ergab, starb er durch einen Schuss in den Oberkörper. Es werde in alle Richtungen ermittelt, so die Staatsanwaltschaft.
Foto 12 Kommentare 12
Bergarena auf Halde Haniel ist ein starker Publikumsmagnet
Open-Air
Die Bergarena auf der Halde Haniel beweist sich als ein sehr starker Publikumsmagnet, auch als internationale Bühne. So ist das Konzert der japanischen Experimental-Rockmusiker „Boredoms“ in dem Amphitheater gut drei Monate vor der Eröffnung der Ruhrtriennale so gut wie ausverkauft.
Foto Video