Einzigartige Indoor-Sport-Arena in Bottrop
19.06.2009 | 11:25 Uhr 2009-06-19T11:25:00+0200Bottrop. Eine zwölf Meter hohe Kletterwand, 18 Golf- und zwölf Formel-Eins-Simulatoren: In Bottrop wird bis Oktober eine Sport- und Freizeitanlage errichtet, die bundesweit einzigartig ist.
„Wir arbeiten zurzeit Tag und Nacht”, verriet Karsten Helmke dem Planungsausschuss, als er sein jüngstes Projekt, die „Premium Indoor Sport – Sports Arena Bottrop” vorstellte. Das darf nicht überraschen, denn aus dem ehemaligen Karstadt-Lager Am Südring will der emsige Bottroper Unternehmer (Helmke Immobilien) bis Ende Oktober eine überdachte Sport- und Freizeitanlage schaffen, wie sie in Deutschland ihresgleichen sucht: 18 Golf-Simulatoren, auf denen sehr nah an der Wirklichkeit die schönsten Bahnen dieser Welt gespielt werden können; zwölf Formel-1-Simulatoren, deren Realitätstreue von Profi-Rennteams geschätzt werden; eine zwölf Meter hohe Kletterwand, zwei Eislaufflächen mit einem Kunststoffbelag, der von Kunsteis kaum zu unterscheiden sein soll; und einer Gastronomie, die auch Großveranstaltungen verdaut.
Betrieb aus dem Emsland zieht nach Bottrop
Um dem Ganzen noch ein wirtschaftsförderndes Glanzlicht aufzusetzen, hat Helmke seinen neuen Partner, Arthur van Hese, motivieren können, seinen Betrieb aus dem Emsland nach Bottrop zu verlagern. Die Van Hese Eventmarketing GmbH ist nach eigenem Bekunden Europas größter Anbieter von Rennsimulatoren mit Sitz in Papenburg.
Van Hese soll es denn auch sein, der die Geschäftsführung der „Sports Arena Bottrop” übernehmen wird. Mit im Investoren-Boot sitzen zwei weitere, bisher ungenannte Bottroper. „Durchfinanziert ist die Sache natürlich auch schon”, sagte Helmke, der gegenwärtig die Investitionssumme noch nicht nennen will.
Die Anlage soll nicht nur dem gängigen Freizeitvergnügen dienen. Die Betreiber setzen Fahr-Simulatoren auch zur Ausbildung von „Blaulicht-Fahrern” ein, wollen an der Kletterwand Therapie-Patienten, auf der Kunsteisbahn Eishockey-Vereine ansprechen oder im Golfbereich professionelle Trainingsstunden anbieten. Die Ausrichtung von Firmenfeiern oder Kindergeburtstagen nehmen sie ebenfalls ins Programm.
Der Planungssausschuss konnte das Konzept und auch den Bottroper Neuzugang nur begrüßen.

14:40
Da ist Herr Helmke wohl jemandem, ohne Recherche des Gesamtangebotes und der damit verbundenen Kosten für seine Rennsimulatoren auf den Leim gegangen. Größter Anbieter von Rennsimulatoren in Europa? Eigentlich ist van Hese Eventmarketing GmbH nur einer von vielen Vermietern von Rennsimulatoren in Deutschland, der erst selbst über Bernax BV in Holland die Fahrsimulatoren gemietet, dann z.Tl. nachgebaut und weitervermietet hat. Einer der größten Hersteller von Fahrsimulatoren in Europa ist wohl BallRacing Developments Ltd in England. Hier kommen auch voll bewegliche Systeme her. Dann gibt es Interrace Deutschland in Sinsheim mit Formel 1 Simulatoren und Original Formel 1 Showcars aus allen Epochen. In Perleberg baut Andreas Seefried eine große Stückzahl von Formel 1 Simulatoren... und KTL-Eventschmiede in Fulda, SimuTech Gesellschaft für Fahrsimulation mbH in Bremen, Eyeconcept GmbH in Mannheim, ID+MA GmbH & Co. KG in Gladbeck u.s.w. Also vielleicht hätte da eine Ausschreibung nach EU-Vorgaben, wie Sie für Städte vorgeschrieben ist geholfen.
15:46
Wo bekommt man die Adresse her an die man eine BEWERBUNG senden kann???
Wäre sehr nett wenn mir da jemand weiter helfen kann. Über Google habe ich leider nichts finden können. Freundliche Grüße.....
13:08
Bottrop - Der gelungene Wandel von der Bergarbeiterstadt zur Touristenhochburg !!!!
Wir sind auf dem besten Weg dahin.
Das haben auch Unternehmer von Außerhalb erkannt.
Ich habe noch einige tolle Ideen hierzu. Bottrop
hat fast ideale Gegebenheiten hierfür.
Hoffentlich auch genug Selbstvertrauen bzw. Mut.
09:21
@3 Man sollte in dieser Frage den Standortfaktor Verkehrstechnische Lage nicht unterschätzen. Alpincenter und Moviepark haben im Freizeitbereich bewiesen, dass Bottrop bei guter Vermarktung einen Einzugssektor bis weit in die Niederlande besitzt.
02:16
Mich wundert es, dass es immer wieder Unternehmer von Außerhalb gibt, die ausgerechnet die Stadt Bottrop mit den 2. höchsten Gewerbesteuerhebesätzen der BRD (nach München) als Standort auswählen.
Welche Deals gehen denn da ab ???
10:43
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
11:09
Zitat: zwei Eislaufflächen mit einem Kunststoffbelag, der von Kunsteis kaum zu unterscheiden sein soll.
Ich hatte kürzlich die Möglichkeit, auf einer solchen Bahn zu laufen. Der Belag ist gut, erstaunlich gut. Aber vom Eis ist er doch noch ein ganzes Stück entfernt. Man braucht deutlich mehr Kraft und einen T-Stop schafft man kaum.
Diese Bahnen sind m. E. was für Fun-Läufer. Dass Eishockey-Clubs darauf trainieren oder gar spielen werden, glaube ich nicht. Vielleicht dann, wenn in ein paar Jahren ein noch eis-näherer Kunststoffbelag zur Verfügung stehen sollte.
21:08
Na, wo bleibt denn dann der Bereich für unsere kleinen Mitmenschen?
Indoor-Spielplatz????