Das aktuelle Wetter Bottrop 19°C
Karneval

Ein Prinz sucht Prinzen und Präsidenten

10.02.2016 | 13:00 Uhr
Ein Prinz sucht Prinzen und Präsidenten
Friedrich Wilhelm I. führte 1983 das Bottroper Narrenvolk gemeinsam mit Prinzessin Christa II. an.Foto: privat

Bottrop.   Friedrich Wilhelm I. (Schmidt) möchte ein Treffen der Ehemaligen organisieren, so wie bei den früheren Prinzessinnen schon seit 25 Jahren üblich.

„Die Prinzen sind in der Versenkung verschwunden“, bedauert Friedrich Wilhelm I. Und das möchte der Bottroper gerne ändern. Friedrich Wilhelm Schmidt ist nämlich einer von ihnen und führte das Bottroper Narrenvolk im Jahr 1983 an. An seiner Seite hatte er damals Prinzessin Christa II. (Postberg).

Etwas neidisch blickt der frühere Prinz heute auf die weiblichen Pendants vieler Jahrzehnte. Die pflegen nämlich ihre Gemeinschaft schon seit 25 Jahren. Erst kürzlich feierten sie ihr Silberjubiläum (die WAZ berichtete darüber).

28 Prinzessinnen gehören mit dazu, 16 bis 20 sind immer bei den jährlichen Treffen mit dabei. Aber sie verbringen dann auch nicht nur fröhliche Tage miteinander, sondern tun auch Gutes, in dem sie Spenden für verschiedene soziale Zwecke sammeln, wie für das Hospiz. den Verein Gegenwind oder die Ernst-Löchelt-Stiftung für Kinder- und Jugendarbeit in diesem Jahr.

All das hat sich Friedrich Wilhelm Schmidt zum Vorbild genommen und startet nun einen Vorstoß, die früheren Prinzen und ebenso die ehemaligen Präsidenten des Karnevals wieder einmal an einen Tisch zu holen. Der frühere Prinz will sie zu gemeinsamen Treffen bewegen, um über alte Zeiten zu plaudern, in Erinnerungen zu schwelgen und vielleicht auch neue Ideen auszuhecken. Er denkt beispielsweise auch ans Spenden sammeln.

An seine Session mit Karnevalsprinzessin Christa kann sich der inzwischen 80-Jährige noch lebhaft erinnern. Die Große Karnevalsgesellschaft (GKG) Bottrop stellte damals das Stadtprinzenpaar, das eine Menge Veranstaltungen zu absolvieren hatte. „Wir wollten alles ein bisschen anders machen“, erinnert sich Prinz Friedrich Wilhelm I auch noch daran, dass er mit seiner Prinzessin beim Rosenmontagszug 1983 auf dem Fahrrad unterwegs war.

Prinzen und Präsidenten, die ebenfalls Lust auf ein Treffen haben, werden gebeten, sich bei Friedrich Wilhelm Schmidt zu melden. Schmidt lädt die Ehemaligen gerne dazu ein.

Nachrichten per Email an: F.W.Schmidt@web.de

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Offene Gotteshäuser
Bildgalerie
Kirchen und Moscheen
WAZ öffnet Pforten
Bildgalerie
Hof Miermann
Sommer in der City
Bildgalerie
Der Stadtgarten
1. Tag der Trinkhallen
Bildgalerie
Büdchen werden gefeiert
article
11550901
Ein Prinz sucht Prinzen und Präsidenten
Ein Prinz sucht Prinzen und Präsidenten
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/ein-prinz-sucht-prinzen-und-praesidenten-id11550901.html
2016-02-10 13:00
Bottrop