Ein Hoch auf die Freundschaft

Der Bauerngarten des Kulturzentrums bot eine besondere Bühne für die Frauen des „All woman“-Chors.
Der Bauerngarten des Kulturzentrums bot eine besondere Bühne für die Frauen des „All woman“-Chors.
Foto: FUNKE Foto Services
Was wir bereits wissen
Matinee im Bauerngarten von Hof Jünger. Der Chor „All woman“ war zu Gast im Kulturzentrum und begeisterte die Besucher.

Bottrop-Kirchhhellen..  „Ich glaube an die Freundschaft“ heißt es in einem Lied des zeitgenössischen Komponisten John Rutter. Es war das unausgesprochene Motto bei der sonntäglichen Matinee des Bottroper Ensembles „All woman“ im blühenden Bauerngarten von Hof Jünger. Über 100 Freunde der Chormusik waren dabei, als die rund 20 Sängerinnen um Pianistin und Arrangeurin Ruth Miketta einen bunten Melodienstrauß als sommerliche Grüße zum meist bedeckten Himmel schickten. Aber alle waren dankbar, dass es nicht regnete…

Unterhaltsame Mischung

Von einem Medley der 50er Jahre bis zum aktuellen James-Bond-Song, von der Traumballade bis zum Ding-Dang-Dong-Klassiker, vom christlichen Benedictus bis zum Swing-Hit: Genau diese wunderschöne und unterhaltsame Mischung erwartet man von dieser imponierenden Stimmengruppe überwiegend junger Damen, die die Dirigentin seit Jahren um sich geschart hat. Eingestreut sind immer wieder solistische Beiträge, in denen die Mitglieder bezeugen, welch Potenzial sie abrufen können – im Ausdruck, im Stil, im Volumen, im Charakter, in der musikalischen Kommunikation. Und fast alle singen mit einem kleinen, aparten Lächeln im Gesicht. Das macht „All woman“ sehr sympathisch bei ihren eher seltenen Auftritten.

Dass der Chor bei „open air“-Bedingungen Windgeräusche, Flugzeuglärm von oben und Motorkrach von unten in Kauf nimmt, stört weder die beteiligten Damen noch die Fangemeinde. Im Gegenteil, die singende, zwitschernde, flötende Konkurrenz der Natur und die weniger schönen Umweltklänge gehören einfach dazu.

Ich glaube an die Freundschaft: Diese Botschaft nahm jeder nach dem fast zweistündigen Konzert mit nach Hause. „All woman“ hatte neue Freunde gewonnen.