Das aktuelle Wetter Bottrop 11°C
Ruhrbistum

Ehrengarden marschieren durch Bottrop-Boy

04.06.2012 | 14:10 Uhr
Ehrengarden marschieren durch Bottrop-Boy
Nach einer feierlichen Messe in St. Johannes zogen die Garden durch die Boy zum Schutzengelhaus, hier: die Ehrengarde St. Joseph Bottrop . Foto: Birgit Schweizer

Bottrop. Öffentlich die gemeinsame Haltung zu Christus und seiner Kirche zu bekennen – dieser Gedanke verbindet die Mitglieder der Eucharistischen Ehrengarden des Ruhrbistums Essen. Jetzt feierten über 130 Gardisten den 40. Diözesanverbandstag in der Gemeinde St. Johannes Boy und das 25-jährige Bestehen des Bezirksverbandes Bottrop-Gladbeck.

In prächtigster Uniformierung mit Gehrock, Zweispitz mit Federbusch, Fangschnüre, Schulterkappen und dem Gardestern marschierten die Mäner trotz der Regengüsse feierlich durch die Boyer Straßen. Musikalisch begleitet wurden sie von der „Kapelle Kirchellener Blasmusik“, die die Ehrengarde nach der gemeinsamen Eucharistiefeier mit Prälat Döllken, Abt des Prämonstratenser- Kloster in Hamborn, zum Schutzengelhaus führten.

„Hier sollte eigentlich der Große Zapfenstreich mit einer feierlichen Zeremonie stattfinden“, so Norbert Wachtmeister, Schriftführer des Verbandes St. Johannes Boy, etwas resignierend. Jedoch ließen die Gardisten – nach Auswringen und Trocknen der Kleidung – keine schlechte Laune aufkommen beim folgenden Programm mit Ehrungen, Reden und Willibert Pauels alias „Der bergische Junge“, der zum Höhepunkt des Festprogramms Spaß bereitete.

Der Diözesanverband der Ehrengarde des Bistums Essen schaut auf eine seit 1884 bestehende Tradition zurück. Zurzeit gibt es 31 Ehrengarden mit 572 Kammeraden, davon 357 aktiv Mitwirkende, die sich der „Verehrung des Herrn im Allerheiligsten Sakramente innerhalb des Gotteshauses“ wie auch der Ausdrucksverleihung verschrieben haben. Bei Prozessionen wird dies durch „eine dem Manne angepasste Haltung in uniformierter Kleidung sichtbaren Ausdruck“ ausgelebt.

Julia Nalepa



Kommentare
Aus dem Ressort
Vier Verletzte - Pkw in Bottrop in Gegenverkehr geschoben
Verkehrsunfall
Vier Verletzte forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Dienstag in Bottrop ereignet hat. Drei Personen erlitten nach Auskunft der Polizei schwere Verletzungen. Zu dem Unfall kam es, als ein Pkw-Fahrer aus Stadtlohn einen vor ihm fahrenden Wagen in den Gegenverkehr schob.
New York Gospel Stars kommen in die Kreuzkirche nach Bottrop
Konzert
Seit sechs Jahren schon kommen die New York Gospel Stars jedes Jahr nach Deutschland. Bei ihrer Tour im nächsten Frühjahr werden sie auch einen Halt in der Bottroper Kreuzkirche einlegen. Zu hören sein werden dann Welthits im Gospelsound - unter anderem auch von Madonna und Elton John.
Bottroper Geschichte - ein Kirchenbau in schwieriger Zeit
St. Peter
Im Jahr 1939, also vor 75 Jahren wurde St. Peter an der Scharnhölzstraße in Bottrop geweiht. Dabei musste die neue Pfarrgemeinde in den Aufbaujahren vielfältigem Druck von außen widerstehen. So waren zum Beispiel katholische Vereinsgründungen rund um das neue Gotteshaus schwierig.
Stadt Bottrop baut Schule in Wohnheim für 80 Flüchtlinge um
Soziales
Eine erste Unterkunft für in Bottrop ankommende Flüchtlinge, das soll die ehemalige Körnerschule schon bald sein. Die Stadt richtet an Ort und Stelle auch Beratungsräume für Sozialarbeiter ein. Dort einen privaten Wachdienst zu beschäftigen, das lehnt Sozialamtsleiter Sommer strikt ab.
Zweige und Zapfen für die Natürlichkeit
Serie
Ein eigener Laden war immer schon ihr Traum. Aber nicht so schnell und nicht so früh. Vor rund vier Jahren wagte Sabrina Kniepper den Sprung in die Selbstständigkeit und eröffnete ihren Laden „Naturstiel“ am Westring 43. Mit Erfolg: Denn sie setzt auf Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein.
Umfrage
Würde Ihnen ein Feierabendmarkt in Bottrop in der Zeit von 16 bis 20 Uhr gefallen?

Würde Ihnen ein Feierabendmarkt in Bottrop in der Zeit von 16 bis 20 Uhr gefallen?

 
Fotos und Videos
Brauhaus am Ring
Bildgalerie
Hochzeitsmesse
Halloween Fest
Bildgalerie
Horror
Historische Sammlung
Bildgalerie
1.Weltkrieg
Bottrop aus der Luft
Bildgalerie
Von oben