Das sagen die Passanten auf der Einkaufsmeile

Z Ich habe jahrelang bei Karstadt eingekauft und weiß gar nicht, wo ich in Zukunft meine Einkäufe erledigen soll. Wenigstens hält sich Mensing noch. Aber wer weiß, was aus der Innenstadt bald werden wird?“

ZUns wird Karstadt sehr fehlen. Aber die Stadt braucht generell mal eine Modernisierung, das hätte vielleicht vieles gerettet. Neue Fassaden, Fenster und schöne Lichter würden bestimmt viel bewirken.“

Z Der Zulauf in Bottrop wird jetzt bestimmt noch weniger werden. Aber ich bin da positiv gestimmt. Irgendwie muss es ja weitergehen. Es ist schade, da Karstadt eigentlich auch viel für junge Leute geboten hat.“

Z Ich habe hier 1951 meine Ausbildung begonnen und bin wirklich schockiert. Ich habe immer sehr viel bei Karstadt eingekauft, früher hat man hier ja auch alles bekommen, da musste man nirgendwo anders mehr hin.“

Z Vielleicht könnte man mehrere verschiedene Geschäfte im Karstadt-Gebäude unterbringen und die Attraktivität steigern. Ich habe immer gern in Bottrop eingekauft und die Geschäfte unterstützt. Schade.“

Z Was soll denn nun aus dem Gebäude werden? Noch eine Eisdiele? Ich frühstücke immer mit meiner Schwester hier und bin wirklich traurig. Ich habe viele schöne Kindheitserinnerungen an Karstadt.“

Z Mir tun die Mitarbeiter einfach leid. Aber es wird jetzt endlich mal Zeit, dass der Oberbürgermeister etwas für den Stadtkern tut. Die neue Gastro-Meile ist zu weit weg, als dass sie Leute in die Geschäfte ziehen würde.“

Z Das ist sehr schade für Bottrop, obwohl es abzusehen war. Jeder wirtschaftet nur noch sich selbst in die Tasche. Ich bin immer gern bei Karstadt einkaufen gegangen. Die Entscheidung wird dem Stadtbild schaden.“