Das aktuelle Wetter Bottrop 16°C
Freizeit

Bund finanziert Sanierung des Revierpark-Freibades

01.03.2016 | 14:51 Uhr
Bund finanziert Sanierung des Revierpark-Freibades
Das Freibad im Revierpark Vonderort kann bald mit Geld des Bundes saniert werden.Foto: Hans Blossey

Bottrop/Oberhausen.  Bauministerium zahlt 2,2 Millionen Euro. Vonderorter CDU will das Bad auch mit einer neuen Rutsche attraktiver machen.

Der Bund wird die Sanierung des Freibades im Revierpark Vonderort mit 2,2 Millionen Euro fördern. Das kündigte Bauministerin Barbara Hendricks an. „Das ist eine wirklich gute Nachricht für den Revierpark“, sagte Michael Pricking, stellvertretender Vorsitzender des Vonderorter CDU-Ortsverbandes. „Vielleicht ist ja auch noch eine attraktive Rutsche für das Bad drin“, hofft er.

Eine Aufwertung

Der Bund stellt in diesem Jahr zusätzlich Geld für die Erneuerung kommunaler Einrichtungen bereit. Die Nachbarstadt hatte unter anderem das Freibad für dieses Förderprogramm angemeldet. Nun kam die Zusage, dass der Bund Geld für die Sanierung gibt. Die 2,2 Millionen Euro stehen bis 2018 zur Verfügung. Das Gesamtbudget für die Sanierung beträgt 2,458 Millionen Euro. Zehn Prozent davon muss die Nachbarstadt selber bezahlen.

Oberhausens Oberbürgermeister Daniel Schranz verspricht sich durch die Sanierung des Schwimmbades eine Aufwertung für den Stadtteil Osterfeld, der an Vonderort grenzt. Ohne die Gelder aus Berlin hätte das Vorhaben nicht verwirklicht werden können. „Gleichzeitig ist dies eine schöne Bestätigung für die Idee einer städteübergreifenden Zusammenarbeit“, sagte Schranz. Denn der Revierpark Vonderort ist ja in Besitz der Städte Bottrop und Oberhausen sowie des Regionalverbandes Ruhr.

Wann die Arbeiten beginnen können, ist noch nicht ganz klar.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Presserundgang
Bildgalerie
Grusellabyrinth
Michaelismarkt
Bildgalerie
Bottrop im Mittelalter
Jubiläum
Bildgalerie
125 Jahre FF Alt-Bottrop
article
11612241
Bund finanziert Sanierung des Revierpark-Freibades
Bund finanziert Sanierung des Revierpark-Freibades
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/bund-finanziert-sanierung-des-revierpark-freibades-id11612241.html
2016-03-01 14:51
Bottrop